bootboy
Goto Top

Cacti Installation

Liebe Communitiy,
Wir haben hier 10 Windows Server, die per Cacti(Nicht unbedingt die Vorgabe, aber Recherchen haben gezeigt, daß das wohl die beste Alternative ist) überwacht werden sollen..
Nun meine Frage:
Muss ich Cacti zwangsläufig auf einer UNIX maschine installieren oder gibt es eine Lösunf, um das Ganze auf einem Windows Rechner laufen zu lassen?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
LG

Content-Key: 129547

Url: https://administrator.de/contentid/129547

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: spongebob24
spongebob24 Nov 17, 2009 at 10:02:25 (UTC)
Goto Top
was ich weiss nur linux face-wink also unser cacti server läuft auf ubuntu 8.04
Member: aqui
aqui Nov 17, 2009 at 10:06:52 (UTC)
Goto Top
Was meinst du denn mit dem oberflächlichen "überwacht" ??
Ggf. wäre dann doch Nagios die bessere Lösung für dich !!

Ist doch egal ob Winblows oder Linux...beides ist so einfach automatisiert so das auch für komplette Laien mit 2 Mausklicks installierbar ist....sofern man Manuals lesen kann !
Member: spongebob24
spongebob24 Nov 17, 2009 at 10:09:16 (UTC)
Goto Top
@ aqui nagios für laien ??? also ich hab schon sehr sehr viel gelesen face-wink
Member: Bootboy
Bootboy Nov 17, 2009 at 10:14:36 (UTC)
Goto Top
Nagios läuft bereits.....
Das Problem(Soweit ich das beurteilen kann) ist, daß Nagios zwar in Echtzeit überwacht, wir bräuchten aber auch eine History dazu.....
Selber darf ich nicht auf die UNIX maschinen, wo Nagios läuft, deswegen meine Frage ob man das auch auf Win laufen lassen kann....
Member: spongebob24
spongebob24 Nov 17, 2009 at 13:20:34 (UTC)
Goto Top
bei nagios gibt es aber ein zusatzplugin das so wie cacti aufzeichnungen macht
Member: Bootboy
Bootboy Nov 17, 2009 at 14:00:22 (UTC)
Goto Top
Du weisst nicht zufällig, welches Plugin das ist?
Member: spongebob24
spongebob24 Nov 17, 2009 at 14:15:30 (UTC)
Goto Top
NETWAYS Nagios Grapher v1.6.1-rc5

Das müsste er sein wenn ich dich nicht falsch verstanden habe was du genau willst.
Also mit dem Plugin habe ich Graphische Aufzeichnungen der Auslastungen etc. über die letzten Monate und so bei meinen Servern.
Member: Bootboy
Bootboy Nov 17, 2009 at 15:24:46 (UTC)
Goto Top
Genau sowas suche ich.....
Dankeschön!!!!
Member: spongebob24
spongebob24 Nov 17, 2009 at 15:33:43 (UTC)
Goto Top
bitteschön keine ursache
kein problem
Member: aqui
aqui Nov 17, 2009 at 15:35:19 (UTC)
Goto Top
@spongebob24
Wie ? was ? ..."leihen" ?? Willst du dir was ausleihen oder meintest du das ??
Member: spongebob24
spongebob24 Nov 17, 2009 at 15:38:05 (UTC)
Goto Top
passt schon das was er wollte hat er nun ja