hotcamshaft
Goto Top

Cacti Installation klappt nicht

Cacti läuft nicht

Hallo,

Cacti lässt sich nicht installieren, ich komme nicht zur Anmeldung sondern nur bis dorthin:
***********************************************************************
Error

You have created a new database, but have not yet imported the 'cacti.sql' file. At the command line, execute the following to continue:  


mysql -u userxyz -p pw_userxyz < cacti.sql

This error may also be generated if the cacti database user does not have correct permissions on the cacti database. Please ensure that the cacti database user has the ability to SELECT, INSERT, DELETE, UPDATE, CREATE, ALTER, DROP, INDEX on the cacti database.
************************************************************************
Das Ganze liegt auf einem Webserver und ich hab keinen Plan, wie ich dort den Befehl ausführen kann. Wäre das mit phpmyadmin machbar?

Sehr merkwürdig...für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Andy
mysql -u web258 -p usr_web258_9 < cacti.sql

Content-Key: 62359

Url: https://administrator.de/contentid/62359

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jun 26, 2007 at 13:47:42 (UTC)
Goto Top
Mann, bist Du aber eine faule Socke...

Kein Bock auf die richtige Kategorie, kein Bock auf englisch-deutsch (für Nix-Checker), kein Bock auf Sicherheit, weil User und Pass...


Weia, armer IT-Standort Deutschland...


Lonesome Walker
PS:
Ich denk', mit der Aussage da oben habe ich gegen die Nettiquette verstoßen, der Threadstarter aber gegen gesunden Menschenverstand...

Biiiiiiiiiiiiber....
Member: hotcamshaft
hotcamshaft Jun 26, 2007 at 14:03:29 (UTC)
Goto Top
Nettiquette hin oder her, schon klar, Du machst das schon. Ein konstruktiver Lösungsansatz wäre mir schon lieber.

Nochmal was zum Thema.
Vielleicht habe ich auch vergessen zu erwähnen, dass ich mein Kennwort für myphpadmin verlegt habe und auf eine Antwort meines Hosters warte (neues Kennwort). Wäre ja auch mal interessant zu wissen, ob's ohne myphpadmin geht.

Wie auch immer, trink doch erstmal einen Schluck...
Member: Biber
Biber Jun 26, 2007 at 18:10:48 (UTC)
Goto Top
Moin hotcamshaft,

ich habe mal diese Fehlermeldung als formatiert und den Usernamen und das Passwort durch unverfänglichere Platzhalter ersetzt.

Denn offen gesagt, auch ruhigere Gemüter als LSW könnten dabei einen Herzkasper bekommen, wenn hier Zugangsdaten derart veröffentlicht werden.

Sicherlich hätte er es als *ungläubiges Kopfschütteln* formulieren können, aber den Anlass seines entsetzten Aufschreis kann ich nachvollziehen.

Um wieder zum Thread zurückzukommen:
  • was war denn die Vorgeschichte?
  • wie hast Du die die cacti.sql erzeugt?
  • welche Rechte hat der User userxyz?
  • welche Passworte sind ungültig bzw. können sich überhaupt noch User nach mySQL connecten?
  • wurde die Fehlermeldung jetzt geworfen. weil Du diese Zeile "mysql -u userxyz -p pw_userxyz < cacti.sql" eingetippt hast?
  • oder war diese Fehlermelung die Antwort auf eine andere Aktion?

Grüße
Biber
Member: hotcamshaft
hotcamshaft Jun 26, 2007 at 19:54:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

sehr nett mit den Platzhaltern, fett mercy!

Zur Vorgeschichte: Ich suche nach einer geeigneten Software, die Daten in einer SQL-Datenbank ablegt, die man dann per Webbrowser abrufen kann und Diagramme erstellen kann. Cacti kam mir da ganz gelegen. Es sollen Daten von Fahrzeugen gesammelt werden, die dann per GPRS in die Datenbank geschrieben werden. Ist alles sehr komplex und noch lange hin, vielleicht schwenk ich auch nochmal zu einer anderen Software über, mal schauen, wie weit ich mit Cacti komme...

Eine cacti.sql habe ich nicht erzeugt, es ist aber eine vorhanden. Sie liegt auf dem Server.

Rechte sind auf 777, alle Dateien, alle Ordner (was jetzt Cacti betrifft)

Hab noch paar andere Datenbanken auf dem Server, da läuft aber was anderes drüber und da klappt alles.

Die Zeile bzw. Fehlermeldung... (s.o.) hab ich nicht eingetippt, das isses ja, ich würde es ja gerne mal machen, weiß aber nicht wo. Die Zeile (und der Rest, was drunter steht) kam, als ich Cacti das erste Mal aufgerufen habe, um mich ins Admin-Menü einzuloggen.

Viele Dank und viele Grüße

Andy