sanch0
Goto Top

CAL Lizenzen "auslesen" bzw. am Server einspielen

Hallo zusammen,
ich habe an unserem Windows Server 2012R2 den Remote-Desktop-Serverlizenzierungsdienst aktiviert (müssen).
Der Server wird als "aktiviert" angezeigt.


Die Konfiguration ist angeblich auch richtig:


Beim Start des Servers über Remotedesktop kommt nach kurzer Zeit dieser Fehler:


Soweit ich weiß, muss ich am Server die Lizenzen (CAL?) einspielen, damit der Remotedesktoplizenz-Server keine Fehler bringt und zwar hier:


Weiß jemand, wie ich an die CALs rankomme? Sollte das der Dienst über die Server-Lizenz nicht automatisch erkennen, da hier automatisch 5 CALs mitgeliefert sind?
Muss ich hier ganz andere Lizenzen einspielen? Die Lizenz des Server erkennt das Setup nicht an.

Könnte mir jemand Tips geben, wie ich an die CALs rankomme? Shell-Skripts haben mir nicht weitergeholfen (kenne mich da leider nicht wirklich aus).

Oder bin ich völlig falsch gewickelt und die mitgelieferten CALs sind gar nicht mehr aktuell?

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße
Sanch0
server
unbenannt
serverlizenzierung
cal

Content-Key: 378033

Url: https://administrator.de/contentid/378033

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 23.06.2018 um 10:47:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast du denn CALs oder nicht? Diese musst du extra beziehen und dann aktivieren. Bisher ist nur der Server aktiviert.


Viele Grüße,

Christian
Mitglied: Sanch0
Sanch0 23.06.2018 um 10:50:57 Uhr
Goto Top
Hi,
nein, soweit ich weiß, wurden von meinem Chef keine CALs extra bezogen.
Ich dachte immer, es sind welche beim Kauf von einer Server-Lizenz 5 CALs automatisch dabei.
Wenn dem nicht so ist, dann ist der Fall ja klar...

Freundliche Grüße
Sanch0
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.06.2018 aktualisiert um 10:53:27 Uhr
Goto Top
Hallo Sanch0,

nein, das war früher beim SBS der Fall.