Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie werden CAL Lizenzen bei Windows 2008 R2 bestimmt?

Mitglied: babylon05

babylon05 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2014 um 17:44 Uhr, 1439 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo , wir wollen uns einen Windows 2008 R2 Server anschaffen. Der 1. unsere Daten speichert und über die Laufwerksfreigabe bei den Arbeitsplatzrechner der Zugriff ermöglicht wird. 2. Verwaltungsprogramm welches einmal auf dem Server installiert werden muss und dann die Clint Version auf dem Arbeitsplatz PC. Bei dem Standard 2008 R2 steht inkl. 5 CAL's. wir haben 10 Mitarbeiter die Daten vom Server lesen und ihn beschreiben.

Brauche ich nun 10 CAL's oder bedeuten die CAL's eher so was wie, dass 5 User sich per Remote auf dem Server einloggen können?

Dann würde ich gerne noch über Hyper-V ein Windows 7 virtualisieren brauche ich da eine neue Windows 2008 R2 Lizenz?
Mitglied: Dani
11.07.2014, aktualisiert um 17:58 Uhr
Guten Abend,
erstmal ist die Frage, ob es sich um Device oder User CALs handelt. Darauf solltest du auf jeden Fall achten.

Brauche ich nun 10 CAL's oder bedeuten die CAL's eher so was wie, dass 5 User sich per Remote auf dem Server einloggen können?
Es handelt sich dabei um ZugriffsCALs. Für den Zugriff auf einem RDS-Server sind zusätzlich RDS-CALs notwendig (auch hier wird zwischen Device/User CAL unterschieden).

2. Verwaltungsprogramm welches einmal auf dem Server installiert werden muss
Wenn das Verwaltungsprogramm auf einem SQL-Server Standard setzt, werden noch 10 SQL-CALs benötigt (User oder Device).

In Summe brauchst du drei verschiedene Lizenzen (Zugriffs-, RDS- und SQL-CAL) für dein Vorhaben. Nein, ist kein Scherz.
Wenn du mehr Benutzer als Rechner hast, nimmst Besten Device-CALs. Wenn du weniger Benutzer als Rechner hast, nimmst du User-CALs.
Je nachdem brauchst du die entsprechende Lizenzanzahl.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.07.2014 um 21:32 Uhr
Hallo,

Zitat von babylon05:
Brauche ich nun 10 CAL's
Ja, entweder User oder Device je nach dem wie du es brauchst.

oder bedeuten die CAL's eher so was wie, dass 5 User sich per Remote auf dem Server einloggen können?
Nur wenn es sich umd sogenannte RDS CALs handelt.

Dann würde ich gerne noch über Hyper-V ein Windows 7 virtualisieren brauche ich da eine neue Windows 2008 R2 Lizenz?
Nein. Ein Server 2008R2 kann einmal auf das Blech mit NUR der Rolle HyperV und dann in einer VM als Gast nochmals dein Server 2008R2. Das gibt die Lizenz her. Deine VM mit W7 muss natürlich ensprechend und koerrekt Lizenziert sein.
http://blogs.technet.com/b/mattmcspirit/archive/2008/11/13/licensing-wi ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

2012 R2 RDS Cals unter 2008 R2 Lizenzserver

gelöst Frage von ExcaliburxWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, es existiert ein 2008 R2 Lizenzserver, der bisher 2003 CALs bereitstellt. Die Terminalserver werden durch neue 2012 ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 Lizenz auf 2. Maschine

gelöst Frage von steftsWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, unser Kunde hat eine 2. Server Hardware, die er zukünftig als Backup Lösung nutzen möchte. Bei einem ...

Windows Server

Windows server enterprise 2008 als Terminalserver lizenzen Cal in neuer 2012 domäne

gelöst Frage von J3ss3Blu3Windows Server8 Kommentare

Hallo nochmal, in meinem letzten Beitrag fragte ich ja allgemein nach disen CALs, habe ich auch soweit verstanden. Nun ...

Windows Netzwerk

Überwachung eines bestimmten Ordners auf Windows Server 2008 R2

Frage von qwertz1Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem bei der Überwachung eines Ordners auf einem Windows Server 2008 R2 in einer Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...