babylon05
Goto Top

Wie werden CAL Lizenzen bei Windows 2008 R2 bestimmt?

Hallo , wir wollen uns einen Windows 2008 R2 Server anschaffen. Der 1. unsere Daten speichert und über die Laufwerksfreigabe bei den Arbeitsplatzrechner der Zugriff ermöglicht wird. 2. Verwaltungsprogramm welches einmal auf dem Server installiert werden muss und dann die Clint Version auf dem Arbeitsplatz PC. Bei dem Standard 2008 R2 steht inkl. 5 CAL's. wir haben 10 Mitarbeiter die Daten vom Server lesen und ihn beschreiben.

Brauche ich nun 10 CAL's oder bedeuten die CAL's eher so was wie, dass 5 User sich per Remote auf dem Server einloggen können?

Dann würde ich gerne noch über Hyper-V ein Windows 7 virtualisieren brauche ich da eine neue Windows 2008 R2 Lizenz?

Content-Key: 243428

Url: https://administrator.de/contentid/243428

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 11, 2014 updated at 15:58:14 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
erstmal ist die Frage, ob es sich um Device oder User CALs handelt. Darauf solltest du auf jeden Fall achten.

Brauche ich nun 10 CAL's oder bedeuten die CAL's eher so was wie, dass 5 User sich per Remote auf dem Server einloggen können?
Es handelt sich dabei um ZugriffsCALs. Für den Zugriff auf einem RDS-Server sind zusätzlich RDS-CALs notwendig (auch hier wird zwischen Device/User CAL unterschieden).

2. Verwaltungsprogramm welches einmal auf dem Server installiert werden muss
Wenn das Verwaltungsprogramm auf einem SQL-Server Standard setzt, werden noch 10 SQL-CALs benötigt (User oder Device).

In Summe brauchst du drei verschiedene Lizenzen (Zugriffs-, RDS- und SQL-CAL) für dein Vorhaben. Nein, ist kein Scherz.
Wenn du mehr Benutzer als Rechner hast, nimmst Besten Device-CALs. Wenn du weniger Benutzer als Rechner hast, nimmst du User-CALs.
Je nachdem brauchst du die entsprechende Lizenzanzahl.


Gruß,
Dani
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 11, 2014 at 19:32:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @babylon05:
Brauche ich nun 10 CAL's
Ja, entweder User oder Device je nach dem wie du es brauchst.

oder bedeuten die CAL's eher so was wie, dass 5 User sich per Remote auf dem Server einloggen können?
Nur wenn es sich umd sogenannte RDS CALs handelt.

Dann würde ich gerne noch über Hyper-V ein Windows 7 virtualisieren brauche ich da eine neue Windows 2008 R2 Lizenz?
Nein. Ein Server 2008R2 kann einmal auf das Blech mit NUR der Rolle HyperV und dann in einer VM als Gast nochmals dein Server 2008R2. Das gibt die Lizenz her. Deine VM mit W7 muss natürlich ensprechend und koerrekt Lizenziert sein.
http://blogs.technet.com/b/mattmcspirit/archive/2008/11/13/licensing-wi ...

Gruß,
Peter