Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CAL oder Prozessor Lizenz für SQL2008 bei ein Webprojekt?

Mitglied: Catweazel

Catweazel (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2009, aktualisiert 21:47 Uhr, 4512 Aufrufe, 1 Kommentar

Webprojekt greift auf Datenbank zu mit einem User. CAL oder Prozessor Lizenz?

Hallo Gemeinde,

wir haben einen Server 2008 mit div. Webseiten laufen. Eine Webseite soll auf eine Datenbank zugreifen. Eine Express reicht dafür nicht. Muss für den SQL-Server unbedingt eine Prozessor Lizenz angeschafft werden oder reicht da eine 5er CAL? Weil vom der Webseite selbst wird ja nur mit einem User auf die DB zugegriffen. Gut wenn mehrere "Surfer" auf der Seite sind greift der User mehrfach zu, aber greift da die CAL? Kenne mich da leider nicht genug aus. Wer hat da einen genaueren Überblick bzw. hatte auch das Problem und was für eine Lizenz gekauft?

Catweazel
Mitglied: Logan000
06.05.2009 um 08:48 Uhr
Moin Moin

Ich bin ja kein Lizenzexperte, aber ich denke da wird eine Prozessorlizenz notwendig sein.
Da die Cals nicht nach Benutzerkonten (in diesem FAll auf dem SQL server) fällig sind, sondern nach realen Personen die Zugriff nehmen (egal über welchen SQLaccount).

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Cal Lizenzen bei Zugriff auf virtuelle Clints.

gelöst Frage von DDioxxWindows Server12 Kommentare

Ich glaube ich hab e die Büchse der Pandora geöffnet Ich versuche wirklich eine Umgebung richtig zu Lizenzieren, bzw. ...

Windows Userverwaltung

Microsoft CAL Lizenzen - eine Domäne - verschiedene Standorte mit Servern

gelöst Frage von scout71Windows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo Forum, ich habe eine Frage zur CAL Lizenzierung: Ein Unternehmen mit einer Windows 2012 R2 Domäne. Mehrere Standorte ...

Windows Server

Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem

gelöst Frage von planetITWindows Server13 Kommentare

Liebe Community, ich suche eine passende Lösung für folgendes Zenario: Ich bzw. mein Bekannter ( für den ich den ...

Microsoft

Wie werden CAL Lizenzen bei Windows 2008 R2 bestimmt?

Frage von babylon05Microsoft2 Kommentare

Hallo , wir wollen uns einen Windows 2008 R2 Server anschaffen. Der 1. unsere Daten speichert und über die ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 17 MinutenHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 12 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 16 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...