peterpanak47
Goto Top

CAL wofür sind se denn nun?

Hallo zusammen

wir haben hier ein Netzwerk mit 27 PC's und einem Windows 2003 Server Standard

der wird ja standardmäßig mit 5 CAL's ausgeliefert.

Bisher habe ich diese Papphülle mit den 25 weiteren CAL's noch net aufgemacht.

Wir greifen täglich mit allen Rechnern auf den Server zu .. ich denke man braucht pro PC eine CAL???

Warum meckert er denn net?

Oder nutzen wir die FUnktion für die die CAL's sind nicht?

Gruß Christopher

Content-Key: 36828

Url: https://administrator.de/contentid/36828

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 27, 2006 at 12:13:57 (UTC)
Goto Top
Jeder Client, der auf Dienst eines Server zugreifen will, braucht eine CAL.
Du brauchst also 27.
Und zwar um die Lizensierung korrekt zu machen.
Technisch gehts auch ohne, deswegen meckert er nicht.
Member: PeterPanAK47
PeterPanAK47 Jul 27, 2006 at 12:23:15 (UTC)
Goto Top
Soso, also vertraut Microsoft einem da?

Die Lizenz kann ich nicht im Server eingeben oder?

Denn wenn ich die Option auf Benutzer oder Gerät setze kann ich da nirgens ne Lizenz eingeben.

Also reicht es wenn ich die einfach im Safe habe?

Was wird denn beim Server mitgeliefert? pro Gerät oder Benutzer?
Member: Mr-Mushnik
Mr-Mushnik Jul 27, 2006 at 12:27:13 (UTC)
Goto Top
Beim Server kann man sich meines Wissen selbst entscheiden, ob es für Geräter oder Nutzer sein soll.
Member: PeterPanAK47
PeterPanAK47 Jul 27, 2006 at 12:35:05 (UTC)
Goto Top
nö, bei mir ist das ein Punkt ohne unteroptionen ..
Member: Mr-Mushnik
Mr-Mushnik Jul 27, 2006 at 12:43:07 (UTC)
Goto Top
Mag sein das es an der Server Version liegt, kann das nur vom SBS 2003 sagen.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 27, 2006 at 13:05:41 (UTC)
Goto Top
Natürlich vertraut Microsoft da einem.
Wir haben 500 User und so ca. 50 Windows Server, soll ich wirklich 500*50=25 000 CAL/Server Einträge pflegen?
Üblicherweise gehen Win-Server CALs pro Gerät, nicht Benutzer. Kann aber sein, daß man es auch anders Lizensieren kann.
MS-SQL-Server z.B. geht nach Anzahl User oder nach Anzahl Prozessoren im Server bei dann unlimitierten Usern.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 27, 2006 at 13:13:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wir haben 500 User und so ca. 50 Windows
Server, soll ich wirklich 500*50=25 000
CAL/Server Einträge pflegen?

Du müstest dann aber nicht 25k sondern nur 500 Lizenzen kaufen, den die normale CAL gilt um im Netzwerk mitspielen zu dürfen.


Üblicherweise gehen Win-Server CALs pro
Gerät, nicht Benutzer. Kann aber sein,
daß man es auch anders Lizensieren
kann.

Bei 2k3 kann man die Liezenzierung schön auf "pro User" stellen, dann gibt es von MS keine Funktion die die Lizenzen prüfen/abfragen kann. Da braucht mal sich das Lizenzpapier nur in den Tresor legen und gut ist.

Ralf
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 27, 2006 at 13:20:12 (UTC)
Goto Top
Ich brauche auch nur 500 CALS, aber wenn ich Sie auf den Servern hinterlegen müsste, müsste ich sie ja auf allen hinterlegen, deswegen 25 000.
Muß man aber ja glücklicherweise nicht.