chrizl
Goto Top

Callcenter Problemmanagement

Ich denke jeder kennt den Ablauf.
Man ruft an einer Hotline an, weil es ein Problem mit einem System gibt.
Diese fragen einen erst einmal einige Dinge und gehen gleichzeitig am PC mit einer Software einige Schritte durch.

Moin,

evtl. kennt einer von euch ja eine Software, bzw. bevorzugt etwas auf PHP Basis fürs Intranet, mit dem man eine solche "Erfassung" machen kann.

Ablauf sollte ähnlich sein:
- Kunde ruft an und meldet Problem.
- Callcenter-Mitarbeiter öffnet sein Problemmanagement-Tool und gibt die entsprechenden Daten ein.
- Anschließend befragt der CC-Mitarbeiter den Kunden und klickt sich mit den Fragen und Antworten durch eine Oberfläche, die einem Stück für Stück weitere Fragen und Lösungswege vorschlägt.

Idealerweise sollte es sich hier um Freeware handeln.


Ich hoffe, jemand kann mir bei dem Problem, bzw. bei der Suche helfen.
Ich habe da leider noch nicht wirklich das richtige gefunden.


Viele Dank schon einmal.

Content-Key: 195483

Url: https://administrator.de/contentid/195483

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: facebraker
facebraker Dec 06, 2012 at 15:16:27 (UTC)
Goto Top
Ich glaube da ist es einfaches es selbst in PHP + MySQL-DB zuprogrammieren.

Du wirst schwer eine Freeware finden, die auf deine Probleme zugeschnitten ist.

Gruß Alex
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 06, 2012 at 17:50:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @chrizl:
evtl. kennt einer von euch ja eine Software, bzw. bevorzugt etwas auf PHP Basis fürs Intranet, mit dem man eine solche "Erfassung" machen kann.
Na, wenn euer CC schon keine Software für sich selbst findet, wie wollt ihr da Fehler bei Kunden finden ...face-smile
http://tinyurl.com/awfj5xc könnte dir vielleicht weiterhelfen.

Gruß,
Peter
Member: chrizl
chrizl Dec 06, 2012 at 18:07:05 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort @peter.

Genau das habe ich ja schon getan.
Leider ist ein HelpDesk, wie ich es bisher gefunden habe nicht wirklich das, was ich brauche.

Ein solches System "hesk" nutzen wir bisher schon für die EDV.

Ich weiß nicht, ob der Begriff PAP läufig ist.
Aber sowas in der Richtung sollte es sein.

Ist der Kunde eingeloggt
- Wenn ja -> nächster Schritt
- Wenn nein -> erst einmal einloggen

usw.

Wenn es wirklich nichts geben soll (kann ich mir allerdings nicht vorstellen), dann werden wir sowas wohl selbst "entwickeln" müssen.
Allerdings ist es schöner, was fertiges zu nutzen.
1. brauchen wir die Zeit nicht dafür nutzen, um so etwas zu "basteln" und könnten uns um weitere Sachen kümmern.
2. sind da die "größten" Fehler schon behoben und es kommen nicht plötzlich mitten im Betrieb irgendwelche unvorhergesehenen Probleme auf.

Grüße,

Christian
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 06, 2012 updated at 18:58:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @chrizl:
Genau das habe ich ja schon getan.
Dann sag es doch bevor wir für dich anfangen zu suchen. Wir Lesen und wissen nur das was du uns auch mitteilst.

Leider ist ein HelpDesk, wie ich es bisher gefunden habe nicht wirklich das, was ich brauche.
Na, was willst du dann?

Ein solches System "hesk" nutzen wir bisher schon für die EDV.
Entschuldige, aber das wussten wir nicht.

Ich weiß nicht, ob der Begriff PAP läufig ist.
Du meinst:
http://www.pap.fr/
http://de.wikipedia.org/wiki/Pap-Test
http://de.wikipedia.org/wiki/PAP

oder vielleicht doch nur einen Program Ablauf Plan. Na wenn du einen für dein Helpdesk nutzen willst, mal dir einenface-smile

Ist der Kunde eingeloggt
- Wenn ja -> nächster Schritt
- Wenn nein -> erst einmal einloggen

usw.
Also doch Helpdesk.

1. brauchen wir die Zeit nicht dafür nutzen,
Ja verstehe. Eure Zeit ist da viel zu Kostbar. Daher lieber unsere verschwendenface-smile

Was hälst du davon hier mal etwas genauer zu werden was ihr wollt? Dazu gehört es auch eure Anforderung zu nennen und auch was nicht genommen werden kann bzw. was ihr schon alles gesucht, gefunden und getestet habt, damit wir dir nicht wieder alles Anbieten was du schon aussortiert hastface-smile

Wichtig ist auch zu wissen was Pflicht und was evtl. nice to have ist. Nur dan können wir dir auch helfen ohne dich an deinen Suchanbieter unserer Wahl zu verweisenface-smile

Gruß,
Peter
Member: chrizl
chrizl Dec 07, 2012 at 11:24:53 (UTC)
Goto Top
Hm.. dann habe ich meine Frage ganz oben, bzw. die Beschreibung wohl falsch angefangen.

Anscheinend hat bisher noch niemand hier mit einem Callcenter-Mitarbeiter telefoniert....

Also ich rufe im Callcenter an und melde ein Problem.
Der Mitarbeiter nimmt das Gespräch an und fragt erst einmal nach bestimmten Daten, also Kundennummer oder ähnlichem.
Anschließend sucht der Mitarbeiter im System nach den Kundendaten.
Wenn er welche findet, fängt die Fragerei an, weil der Kunde ja im System vorhanden ist.

1. Sind Sie im System schon registriert?
- Antwort vom Kunden abwarten und im System auswählen.
Wenn ja -> Nächste Frage.
Wenn nein -> Bitte im System registrieren.

Und dann halt so weiter.

Wie gesagt, wenn ich einfach nur in Google Helpdesk, Projektablaufplan Callcenter, Fehlermanagement oder ähnliches eingebe, finde ich nicht wirklich das, was ich haben will.

Anscheinend muss ich doch selbst etwas programmieren.

Grüße,

Christian