sojos
Goto Top

CALs zu Server 2012R2 Foundation bzw. Essentials drüber installieren

Hallo,

in einer Firma steht ein Windows 2012R2 Foundation Server. Dieser hat max 15 CALs. Nun hat diese Firma mehr Mitarbeiter bzw. PCs. Kann ich bei dieser Serverversion CALs dazu kaufen?

Wenn nicht, wie kann ich auf die Essentials Version upgraden (da sind 25 CALs enthalten), ohne dass es negativen Einfluss auf die Netzwerkstruktur hat.

Danke...

Content-Key: 288473

Url: https://administrator.de/contentid/288473

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 15.11.2015 um 18:31:36 Uhr
Goto Top
Hallo Sojos,

du möchtest also auf einem zu kleinen Foundation nun einen (bald) zu kleinen Essentials installieren? Gut durchdacht? Geh auf den Srv 2012R2 Std.

VG,

Christian
Mitglied: fognet
fognet 15.11.2015 um 18:46:48 Uhr
Goto Top
Hi

Zu den Cals. Bei Winows Server Standart hast du max 75 Benutzer und Geräte in der Essentials Umgebung.
Das Upgrade kanndt du Problemlos machen, auf Technet finden sich gute Anleitungen dazu.

LG PPR
Mitglied: sojos
sojos 15.11.2015 um 19:42:58 Uhr
Goto Top
OK, danke.
Das soll dann das Problem vom Kunden sein. Der hat seit Jahren 19 User. Da kommt man mit 25 gut aus...
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 15.11.2015 aktualisiert um 23:13:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @fognet:
Zu den Cals. Bei Winows Server Standart hast du max 75 Benutzer und Geräte in der Essentials Umgebung.
Das Upgrade kanndt du Problemlos machen, auf Technet finden sich gute Anleitungen dazu.

Das gabs mal bei SBS 2008. Bei keiner 2012er R2 Serverversion kommt irgendwo die Zahl 75 vor.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_Editionsuntersc ...

Und zum anderen Teil:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj679892.aspx?f=255&MSPP ...
"Upgrade of Windows Server 2012 Foundation is not supported."

Also entweder zweites Blech oder platt machen und neu aufziehen.
Mitglied: fognet
fognet 15.11.2015 um 23:42:58 Uhr
Goto Top
Hi

Bei Technet stand so was zum Upgrade vom Essentials zum Standart.
Ich dachte daher ein Upgrade sei auch vom Foundation her möglich. Sorry..

LG PPR
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.11.2015 um 00:30:40 Uhr
Goto Top
Hi,

Zitat von @rzlbrnft:
Das gabs mal bei SBS 2008
Und beim SBS 2003/2003R2/2011. Das war auch der letzte SBS.

Gruß,
Peter
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 16.11.2015 um 07:40:32 Uhr
Goto Top
Moin,

bitte beachten, dass der Essential eine Art von SBS ist.
Du muss bei der Installation aufpassen, dass er nicht eine neue Domäne einrichtet.
Aber wie Oben beschrieben bist Du ja nicht der erste und es gibt gute Anleitungen dafür.

Stefan
Mitglied: sojos
sojos 16.11.2015 um 10:22:29 Uhr
Goto Top
Da ich den Foundation nicht upgraden kann, sollte es doch möglich sein, auf einer zweiten Hardware einen Essentials als "Second" AD DC in der bestehenden Domain zu installieren, den Foundation abzuschalten und den Essential zu einem "Primären" DC zu machen.

Leider habe ich nur eine "neuere und gute" Hardware, so dass ich den zweiten Server vorläufig auf einem älteren PC installieren möchte (Essentials Testversion).
Dieser soll dann vorübergehend die DC Aufgaben übernehmen, dann kann ich auf der "richtigen" Hardware die Essentials Vollversion installieren und mit in die AD bringen.
Danach soll der Testversionsserver wieder abgeschaltet werden...

Funktioniert dieser Gedanke...?
Mitglied: fognet
fognet 16.11.2015 um 11:55:59 Uhr
Goto Top
Ja Hinzufügen geht, ob dann auch ein migrieren geht weiss ich nicht, müsstest du in VMs testen...
https://technet.microsoft.com/de-ch/library/dn486837.aspx

Ob und wie du von Essentials Hoch und Runterstufen kannst kann ich dir so nicht sagen.

LG PPR
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 16.11.2015 um 13:06:01 Uhr
Goto Top
Die Installation im Migrationsmodus ist normalerweise für frühere Betriebssysteme gedacht, könnte aber evtl. hier auch funktionieren.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj200108.aspx

Ob man sich das aber für die paar User antut ist fraglich.