Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CALs für Windows Server 2012

Mitglied: Tassilo

Tassilo (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2014 um 11:11 Uhr, 1012 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir haben einen Lieferanten um ein Angebot für zwei Server (Windows Server 2012 Std.) und 27 Zugriffslizenzen (User-CALs) gebeten (da Server Std. meines Wissen ohne CALs kommt), besser gesagt um CALs für 27 Nutzer.

Jetzt stehen auf dem Angebot aber 54 CALs.
Mal abgesehen davon, dass 55 wiederum günstiger wären (11 x 5, statt 10 x 5 + 4 x 1).

In einer Domäne braucht doch jeder Nutzer nur eine CAL oder nicht?
Die Server sollen sein:
Server 1: Domänencontroller, Fileserver
Server 2: MS-SQL-Server (Standard Edition) mit einer CRM-Software

OS jeweils Windows Server 2012 Std.

da würden doch 27 CALs (oder eventuell 30) reichen oder nicht?

Ganz abgesehen davon, weil vergessen wurde den MS-SQL-Server Standard Edition anzufragen (der Anbieter weiß nichts davon, dass ein MS-SQL-Server auf Server 2 installiert werden soll):
Braucht ein MS-SQL-Server irgendwelche Zugriffslizenzen?

Danke im Voraus
Tassi
Mitglied: Dani
16.09.2014, aktualisiert um 13:21 Uhr
Moin,
meine Lieblingsfragen noch vor dem Mittagessen...

Also dein Lieferant wird dir 27 Zugriffslizenzen auf Basis von Benutzer angeboten haben.
Da auf Server 2 noch ein SQL-Server Standard läuft mute ich, dass er dir auch noch 27 SQL-User-CALs angeboten hat. Wenn dem nicht so ist bzw. du die SQL-CALs dafür bereits hast, hat dein Lieferant keine-ahnung. Du brauchst Zugriffs-Lizenzen nur einmal bezogen auf das eine Domänen-Netzwerk, in dem die Server stehen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Tassilo
16.09.2014 um 14:33 Uhr
Hallo Dani,

freut mich, dass ich Dein Mittagessen versüßt habe. ;)

Aber eigentlich habe ich doch geschrieben, dass es 54 User-CALs sind, dass (weil es von der GL vergessen wurde) gar nicht um SQL angefragt wurde. Außerdem eben 10 x 5 CALs und 4 x 1 CAL angeboten wurden.

(Allerdings weiß ich nicht was mündlich abgelaufen ist, aber es sind eben nicht 27 + 27 CALs.)

Es werden also - wie ich auch davon ausgegangen bin, und deshalb meine Nachfrage hier - nur 27 User-CALs benötigt, da eine Domäne.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.09.2014 um 15:17 Uhr
Aber eigentlich habe ich doch geschrieben, dass es 54 User-CALs sind, dass (weil es von der GL vergessen wurde) gar nicht um SQL angefragt wurde. Außerdem eben 10 x 5 CALs und 4 x 1 CAL angeboten wurden.
Ich kann das Angebot nicht anschauen, daher meine Annahmen. Alles andere würde keinen Sinn machen. Mach dir doch einen Spaß draus und frage nach warum 57 Zugriffslizenzen angeboten worden sind.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
20.09.2014 um 01:11 Uhr
Hi

vielleicht hat der Dienstleister jeden Service-Account mitgerechnet
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Gelten Windows Server 2016 CALs auch für den Server 2012?

gelöst Frage von ApophisWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, Wir werden demnächst einen Server 2016 in Betrieb nehmen und deshalb auch die dafür notwendigen CALs erwerben. Nun ...

Windows Server

Windows Server CALs 2012 für 2003 nutzen

gelöst Frage von Christian85Windows Server4 Kommentare

Moin! Ich habe eine Frage zu der Lizenzierung von Server CALs. In meiner Firma betreiben wir noch einen Windows ...

Windows Server

Lizenzierungsfragen - Windows Server 2012 - Office - Cals - RDS

Frage von dibranWindows Server18 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bereits schon sehr viel über die Lizenzierung von Microsoft Produkten gelesen. Immer wenn ich meine ...

Windows Server

Windows server 2012 r2 cal wie installieren

gelöst Frage von lord-iconWindows Server7 Kommentare

Hi, ich würde gern 2-3 User CALs für mein Windows freischalten wollen. Bei Ebay finde ich da recht akzeptable ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 10 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 21 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...