crsakawolf
Goto Top

Canon iR-ADV C5030 - Einrichtung mehrerer Fächer

Hallo,

ich versuche zZ. unseren Netzwerkdrucker am Client direkt einzubinden.
Jedoch verzweifle ich, weil ich keinen Treiber, bzw. Einstellung finde, dass ich dem User die Möglichkeit gebe jedes Fach als einzelnen Drucker aus einem Programm (z.B. Word) auswählen zu lassen.

Ich weiß zwar, dass man den Drucker mehrfach installieren kann und dann die Fächer konfigurieren. Aber auf einem bereits installiertem Rechner stehen alle Fächer unter dem Drucker zur Auswahl.
Leider weis ich nicht wer den Rechner installiert hat.

Habe bereits mehrere Treiber getestet, aber keinen Erfolg.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg Chris

Content-Key: 243358

Url: https://administrator.de/contentid/243358

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: IceAge
IceAge Jul 11, 2014 updated at 07:53:18 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Chris,

normalerweise findest du im Treiber die Möglichkeit die Konfiguration/Optionen des Gerätes zu hinterlegen. Wenn hier der Unterschrank mit den zusätzlichen Kassetten ausgewählt wird, stehen diese Schächte auch im Treiber zur Auswahl. Dann kannst du den Treiber z.B. 2x installieren und jeweils einen anderen Standardschacht hinterlegen. Dies sollte sehr einfach zu lösen sein, bissl Eigeniniative und da hast die Einstellungen schnell gefunden.

Grüße Ice
Member: cRsakaWolf
cRsakaWolf Jul 11, 2014 at 08:00:48 (UTC)
Goto Top
Hey Ice,

ich hab gestern 3 Stunden und heut 2 Stunden gesucht, auch im Netz, im Handbuch, in den Einstellungen usw. Ich finde die Möglichkeit leider immer noch nicht.
Member: IceAge
IceAge Jul 11, 2014 updated at 11:46:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

hab den PCL Treiber (o147fde_w_pcl2120_32_64) auf der Canon Seite gesucht und gefunden (1 Minute), daraufhin entpackt und den PCL 6 Treiber über die Inf-Dateien installiert (wieder 1 Minute). In der Systemsteuerung -> Geräte und Drucker Canon Gerät suchen -> rechte Maustaste -> Druckereigenschaften -> im Reiter Geräteeinstellungen konnte ich die Kassetteneinheit aktivieren und Schwuppdiwupp sind alle Kassetten anwählbar. Nun den Treiber mit Übernehmen und OK verlassen und ggfs. noch die Einstellungen (einseitig/zweiseitig/gewünschte Kassette...) definieren und fertisch! Gesamtaufwand ohne Google 3-4 Minuten

Ich kann dir gern via Fernwartung helfen, würde aber meine Arbeitszeit in Rechnung stellen. Bei Interesse bitte PN an mich.

Grüße Ice
Member: cRsakaWolf
cRsakaWolf Jul 11, 2014 at 11:55:16 (UTC)
Goto Top
Hey Grüß dich,

ich hab wirklich insgesamt 5Stunden gesessen, wenn man nicht weis Welcher Treiber es genau ist, nimmt man irgendeinen, und das mehrfach.
Der PCL war leider nicht unter den getesten.

Wenn ich nicht schon so lange gesessen hätte, hätte ich nicht gefragt.

Danke dir dennoch. Ich werds gleich mal probieren.

Lg Chris
Member: cRsakaWolf
cRsakaWolf Jul 11, 2014 at 13:47:30 (UTC)
Goto Top
So ich habe das jetzt mal getestet. Bin bei dem gleichen Ergebnis, was ich bisher hatte.
Ich kann nur den Drucker als 1 Drucker im Word aussuchen.
Ich brauche aber eine Möglichkeit im Word jedes Fach als einzelnen Drucker anwählen zu können und nicht erst das Fach in den Eigenschaften anpassen.

Lg Chris
Member: IceAge
IceAge Jul 11, 2014 updated at 14:36:30 (UTC)
Goto Top
Du brauchst nur den Canon Drucker mehrfach installieren und bei jedem installierten Drucker einen anderen Schacht als Standardschacht hinterlegen... Nun kannst du z.B. über ein Wordmakro definieren, welche Seiten auf welchem Drucker (und damit auch auf welchem Schacht) gedruckt werden soll