digitalk
Goto Top

Canon LiDE 20 bzw. 90 Tasten unter Win2003Server

Direkttasten funktionieren nicht unter Windows 2003 Server

Hallo!

Ich habe hier am Server mehrere Drucker. Da ich nun keinen Kopierer extra anschaffen wollte, habe ich mir einen Scanner (Canon CanoScan LiDE 90) gekauft. Einen LiDE 20 habe ich bereits, den nutze ich im mobilen Einsatz.
Ich habe nun den LiDE 90 am Server angeschlossen, Treiber installiert (die von der CD waren aktueller als die auf der Webseite...).
Dann habe ich den MP Navigator EX 1.05 von Canon installiert, um die Direkttastenfunktionalität (vor allem zum Kopieren) zu nutzen.
Das Programm hat den Scanner korrekt erkannt, die Knopfaktionen sind korrekt eingerichtet und beim Auslösen der Aktion per Software funktioniert alles.
Nur: wenn ich auf den Knopf am Scanner drücke, passiert nichts.

Meine Überlegung war: Scanner kaputt.
Also den anderen LiDE (20) rausgekramt, angeschlossen, CanoScan Toolbox installiert (Vorgänger des Navigator), Scanner wurde erkannt, Tasten konfiguriert, Testkopie per klick klappt - per Tastendruck nicht.
Also: Scanner wahrscheinlich in Ordnung.

Kann es sein, dass vielleicht Windows 2003 Server aus Sicherheitsgründen von USB-Geräten keine Daten oder Befehle annimmt, wenn nichts angefordert wurde, also quasi sämtliche USB-Kommunikation vom OS initiiert werden muss, und nciht vom Gerät initiiert werden darf.
Weiß vielleicht jemand, ob das so stimmt?
Und wenn ja: kann man das abschalten/konfigurieren oder so?

Danke für eure Tipps!

Gruß,
DigiTalk

P.S. Mit Canon habe ich Telefoniert. Die supporten kein Win2003Server...

Content-Key: 76648

Url: https://administrator.de/contentid/76648

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 25, 2007 at 23:39:25 (UTC)
Goto Top
Eine allgemeine Frage:

Wie stellst du dir das Ganze denn vor? Jeder Mitarbeiter, der etwas kopieren muss, hockt sich an den Server und scannt sein Dokument ein?

Ich würde dir empfehlen, einen Scanserver zu kaufen, den du zwischen Scanner und Netzwerk klemmst. Es gibt so kleine Dinger, die einen USB-Anschluss und eine Netzwerkdose haben und über ein Webinterface konfigurierbar sind. Die kann man dann so einstellen, dass sie die Bilder automatisch auf einen Share ablegen.
Member: DigiTalk
DigiTalk Dec 26, 2007 at 09:36:17 (UTC)
Goto Top
Da wir hier nur sehr klein sind, steht der Server in einem Büro, wo direkt daneben auch die Drucker stehen. Da man sowieso zu den Druckern muss, ist man quasi schon da, wenn man kopieren will. Das Netzwerkkabel für den Scanserver wäre also genauso lang, wie das USB-Kabel zum Server (der Switch steht nämlich auf dem Server).
Darum wollte ich mir die Kosten für einen Scanserver sparen, denn Windows kann das alles ja eigentlich auch...
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 26, 2007 at 12:59:21 (UTC)
Goto Top
Dann stell besser eine alte Kiste mit Windows XP hin, wo sich die Benutzer anmelden können. XP würde dann vom Hersteller auch supported und die Mitarbeiter müssen sich nicht am Server anmelden (was ich persönlich für wahnsinnig halte, die Mitarbeiter haben nichts am Server verloren, da gehen nur die Informatiker ran).
Member: DigiTalk
DigiTalk Dec 27, 2007 at 08:43:07 (UTC)
Goto Top
Da gebe ich dir Recht, die sollen sich ja auch nicht enmelden - daher der Direktknopfbetrieb.
Einmal draufdrücken - macht Kopie. Am Server hängt eh kein Bildschirm.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 27, 2007 at 11:24:47 (UTC)
Goto Top
Tja, ich kann dir nur zu einem XP-Client raten. Das kann ja auch eine alte Kiste sein (Pentium 3 oder so). Mehr weiss ich auch nicht, da ich das Gerät nicht kenne.
Member: mykro7
mykro7 Mar 24, 2008 at 15:40:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem wie du. Mein Scanner (LiDe 20) hängt am Windows 2003 Server, es ist kein Monitor dran, und der Benutzer soll einfach über die Scantaste den Scan auslösen können. Es passiert aber leider einfach rein garnichts. Weder wenn ich angemeldet bin, noch wenn keiner angemeldet ist.

Für mich rentiert sich die Anschaffung eines Scanservers nicht, weil ich die Geschichte nur zu privaten Zwecken verwende und sich das für mich nicht lohnen würde.

Bist du vielleicht weitergekommen?


Gruß,

mykro7