neo999
Goto Top

Capi 2.0 über VoIP realisieren

Kund hat Windows 2000 Server , Fritz Karte ISDN, Fernwartungssoftware Symantec PC-Anywhere

Problem, ich habe zu Hause keine möglichkeit per ISDN eine Capi Verbindung mit dem Server aufzubauen. Ich habe die möglichkeit
per VoIP zu telefonieren. Nun suche ich eine kostengünstige möglichkeit eine Capi Verbindung zum Server durch eine virtuelle Capi Schnittstelle über VoIP aufzubauen.

Für Ratschläge, Denkanstöße und Lösungen währe ich dankbar.

mfg

Marco

Content-Key: 21983

Url: https://administrator.de/contentid/21983

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: superboh
superboh Dec 20, 2005 at 01:15:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich bin mir nicht sicher aber ich behaupte mal das das nicht so funktionieren kann wie Du es Dir vorstellst. Und zwar auf dem Grund, da bei VoIP nur die Sprache über die IP Verbindung übertragen wird, jedoch kein komplettes ISDN bzw. Capi-Protokoll.

*EDIT: Ich nehme alles zurück, siehe Beitrag von filippg

Gruss,
Thomas
Member: filippg
filippg Dec 20, 2005 at 02:16:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schaue mal unter http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6911&highlight=f ... , da wird SICAPI angeboten, das was du suchst. Allerdings gibt es wohl bei einigen Diensten (z.B. Fax) nach wie vor Probleme, weil die Übertragungsqualität nicht reicht.

Filipp
Member: filippg
filippg Dec 20, 2005 at 02:18:20 (UTC)
Goto Top
Und zwar auf
dem Grund, da bei VoIP nur die Sprache
über die IP Verbindung übertragen
wird, jedoch kein komplettes ISDN bzw.
Capi-Protokoll.

Gerade durch eine IP-Verbindung ist ja die Übertragung jeglicher Steuerdaten problemlos möglich, viel einfacher als Sprachübertragung. SIP definiert ja auch nur Steuernachrichten (Verbindungsaufbau, -abbau..., Codecaushandlung...), die Codecs sind nicht in SIP selber standardtisiert.

Filipp
Member: superboh
superboh Dec 20, 2005 at 03:57:43 (UTC)
Goto Top
Aha, wieder was gelernt.

Danke
Mitglied: 16568
16568 Dec 24, 2005 at 01:19:08 (UTC)
Goto Top
Hm, ma andersrum:

Ich habe erst kürzlich ein Projekt mit IoP realisiert (ISDN over IP) via PPoE;
das heißt, aus der Firma wird in die Außenstellen das ISDN-Signal geschleift,
damit die Außendienstmitarbeiter über die firmeneigene Leitung kostenlos telefonieren können.
Und um nach außenhin ebenso nur eine Nummer zu signalisieren.

Das dumme ist dabei nur, es ist teilweise schrecklich...
(manchmal ist da ein Hall/Delay zu hören, daß es einem graust)


Lonesome Walker