Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

In einer Case Strucktur einen Wertebereich abfragen

Mitglied: captainchaos666

captainchaos666 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2007, aktualisiert 23:34 Uhr, 8061 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir nochmals weiterhelfen?

Ich lese aus einer Exceltabelle Strings ein, je nachdem was eingelesen wird möchte ich die Casefunktionen aufrufen


Select Case sheet.Cells(Line,1).Value
Case "Minimal"

Case "Maximal"

Case "Wert_"

so und jetzt mein Problem, mir soll der Casefall "Wert_" nur dann aufgerufen werden wenn Wert von Wert_5 bis Wert_12 kommt (MöglichWert_1 bis Wert_999). Ich könnte für jeden Wert_5 bis Wert_12 einen Case Programmieren, möchte ich aber nicht unbedingt. Ich hab aber schon gelesen es gibt Character ranges: "[a-z]" will match any character in the range "a" to "z"

Kann ich meinem Programm in der Casestruktur einen Range mitgeben?

Gruß

captainchaos
Mitglied: bastla
02.01.2007 um 18:42 Uhr
Hallo captainchaos666!

Falls Du nicht ohnehin die "Wertnummer" (also den auf "Wert_" folgenden Teil) benötigst, würde ich sie trotzdem in etwa so einsetzen:

01.
strKennzeichen = sheet.Cells(Line,1).Value 'Variablenname willkürlich von mir festgelegt 
02.
Select Case strKennzeichen 
03.
Case "Minimal" 
04.
 
05.
Case "Maximal" 
06.
 
07.
Case Else 
08.
    If Left(strKennzeichen, 5) = "Wert_" Then 
09.
        intNummer = Val(Mid(strKennzeichen, 6)) 
10.
        If intNummer >= 5 And intNummer <= 12 Then 
11.
 
12.
        End If 
13.
    End If 
14.
End Select
Alternativ kannst Du natürlich noch ein weiteres "Select Case" nach Ermittlung der intNummer verwenden, um verschiedene Nummern-Bereiche voneinander zu unterscheiden, also zB
01.
Select Case intNummer 
02.
Case Is < 5 
03.
 
04.
Case 5 To 12 
05.
    
06.
Case Else 
07.
 
08.
End Select
Es gäbe zwar die Möglichkeit, den Bereich mit
01.
Case "Wert_05" to "Wert_12"
abzufragen, dazu müsste allerdings die Stellenanzahl der Nummern gleich sein (also "05" statt "5").

Letzte Variante, die mir dazu einfällt:
01.
Case "Wert_5", "Wert_6", "Wert_7", "Wert_8", "Wert_9", "Wert_10", "Wert_11", "Wert_12"
Schön ist's IMHO nicht, funktionieren wird es.

HTH
bastla

[Edit] Varianten mit "Wert_"-Strings ergänzt. [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: captainchaos666
02.01.2007 um 23:24 Uhr
Hallo bastla,
Danke für deine Beispiele,
die Abfrage bei Case Else kann ich nicht machen, da ich dort bereits einen Sonderfall bearbeite!

Case "Wert_05" to "Wert_12" => Kennt mein Programm nicht (Fehlermeldung: Anweisung erwartet) muss ich diesen Befehl anders schreiben, so etwas in dieser Art würde mir gefallen

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.01.2007 um 23:34 Uhr
Hallo captainchaos666!

die Abfrage bei Case Else kann ich nicht machen, da ich dort bereits einen Sonderfall bearbeite!
Dir bliebe ja immer noch der Else-Zweig des "If Left(..." für das, was Du vorher schon im "Case Else" hattest ...

Case "Wert_05" to "Wert_12" => Kennt mein Programm nicht (Fehlermeldung: Anweisung erwartet) muss ich diesen Befehl anders schreiben
Getestet bei mir zwar nur mit Excel 2003 - sollte aber auch in anderen Versionen (genau) so gehen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

AD Strucktur Vorteile Nachteile SubDomain

Frage von giesalvWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen zusammen. Wir haben Momentan einen Forest mit verschiedenen Standorten, alle Standorte sind als Subdomains Eingerichtet. Jetzt steht ...

Exchange Server

Umbenennen des CAS Array

Frage von infostudExchange Server4 Kommentare

Hallo, wir haben 2 Exchange Server mit Failovercluster. Ich habe ein CAS Array erstellt, allerdings möchte ich jetzt den ...

Monitoring

Bash Case für Nagios

gelöst Frage von DasPossumMonitoring8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir ein Kleines Plugin für die Auswertung der Festplatten für ältere Linux- Server schreiben. Es ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatten Case - Schlüssel

gelöst Frage von WaishonFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Moin, wir haben bei uns, seit dem wir neue Hardware angeschafft haben, noch einen etwa 7 Jahren alten Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...