rabbit81
Goto Top

Cashflow Export (CSV) in Excel aufbauen

Hallo,
ich habe eine Datei mit "Rohdaten" die ich in Excel aufbauen möchte.
Ich hab leider keine Ahnung wie und womit ich das Ganze am besten umsetzen kann und bin für jede Hilfe sehr Dankbar.

Dann versuche ich mal zu erklären wie es zu verstehen ist face-smile
Die Datei startet mit einer Kopfzeile von der nur "Stepsort, Gruppe,Operator, Value und Benutzername in der Excel aufgezeigt werden sollen.

1. Start bei "Stepsort" (Gruppe1): Wird 0 gefunden, dann setze XYZ aus "Gruppe" und XYZ aus "Benutzername", wird 0 direkt danach erneut gefunden, dann (nur) XYZ aus "Benutzername"
2. Wenn "Stepsort" größer als 4 ist (bis Summe), dann prüfe, ob "Operator" > ist, wenn ja, dann setze XYZ aus "Operator"&"Value".
3. Wenn "Stepsort" ist gleich, wie im "Stepsort" zuvor, dann Prüfe "Benutzername" und setze XYZ aus "Benutzername. Wenn leer, dann setze XYZ aus "Gruppe", ansonsten setze XYZ aus "Benutzername" und wiederhole es in der nächsten Zeile.
4. Wenn "Stepsort" ist ungleich, wie im Stepsort zuvor, dann prüfe ob "Operator" > ist, wenn ja, dann setze XYZ aus "Operator"&"Value".
5. Wenn "Stepsort" ist gleich, wie im "Stepsort" zuvor, dann Prüfe "Benutzername" und setze XYZ aus "Benutzername. Wenn leer, dann setze XYZ aus "Gruppe", ansonsten setze XYZ aus "Benutzername" und wiederhole es in der nächsten Zeile.
Wiederholen Schritt 3 bis 5 , bis "Stepsort" = 999999999 und beginne bei Schritt 1, solange bis Stepsort = "leer"


Die Datei cashflow.csv wird immer mit demselben Namen generiert und nach Erstellung der Cashflow.xlsx (oder xls) soll diese im Dateinamen das Datum mit Uhrzeit erhalten.


Hier ein Abschnitt der Rohdaten cashflow.csv
Workflowname;Stepname;Stepsort;Gruppe;Tablename;Field;Operator;Value;Benutzername
;START;0;Einkauf;;;;Einkauf;Peter Lustig
Cashflow;Rechnungseingang;1;;HeadValue;Belegart;=;Kostenrechnung;
Cashflow;Freigabe Geschäftsleitung;76;Head Einkauf;HeadValue;NettobetragGesamt;>;20000;
Cashflow;Freigabe Geschäftsleitung;76;Head Einkauf;HeadValue;Textfeld_6;=;Einkauf;
Cashflow;Freigabe Geschäftsleitung;76;Head Einkauf;HeadValue;Textfeld_6;=;Einkauf;Paula Lustig
Cashflow;Freigabe Geschäftsführung;85;GL;HeadValue;NettobetragGesamt;>;100000;
Cashflow;Freigabe Geschäftsführung;85;GL;HeadValue;Textfeld_9;=;Head Einkauf;
Cashflow;Freigabe Geschäftsführung;85;GL;HeadValue;Textfeld_9;=;Head Einkauf;Big Boss
Cashflow;Freigabe Geschäftsführung;85;GL;HeadValue;Textfeld_9;=;Head Einkauf;Chef
Cashflow;Freigabe Geschäftsführung;85;GL;HeadValue;Textfeld_9;=;Head Einkauf;Meister Eder
Cashflow;Freigabe Buchung;999999999;Buchhaltung;;;;;
;START;0;EDV;;;;EDV;Roger Rabbit
Cashflow;Rechnungseingang;1;;HeadValue;Belegart;=;Kostenrechnung;
Cashflow;Freigabe Geschäftsleitung;81;Head EDV;HeadValue;NettobetragGesamt;>;20000;
Cashflow;Freigabe Geschäftsleitung;81;Head EDV;HeadValue;Textfeld_6;=;EDV;
Cashflow;Freigabe Geschäftsleitung;81;Head EDV;HeadValue;Textfeld_6;=;EDV;Steve Jobs
Cashflow;Freigabe Geschäftsführung;85;GL;HeadValue;NettobetragGesamt;>;100000;
Cashflow;Freigabe Geschäftsführung;85;GL;HeadValue;Textfeld_9;=;Head Einkauf;
Cashflow;Freigabe Geschäftsführung;85;GL;HeadValue;Textfeld_9;=;Head Einkauf;Big Boss
Cashflow;Freigabe Geschäftsführung;85;GL;HeadValue;Textfeld_9;=;Head Einkauf;Chef
Cashflow;Freigabe Geschäftsführung;85;GL;HeadValue;Textfeld_9;=;Head Einkauf;Meister Eder
Cashflow;Freigabe Buchung;999999999;Buchhaltung;;;;;


So sollte die Excel am Ende aussehen:
Einkauf --------bis Summe---Head Eikauf-----bis Summe----GL
Peter Lustig---->20000-------Paula Lustig---->100000-------Big Boss
Chef
Meister Eder
EDV--------------bis Summe------Head EDV-----bis Summe----GL
Roger Rabbit---->20000 ---------Steve Jobs----->100000-------Big Boss
Chef
Meister Eder

Sorry für die schlechte Formtaierung

Content-Key: 944869681

Url: https://administrator.de/contentid/944869681

Printed on: April 29, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Rabbit81
Rabbit81 Jul 08, 2021 at 13:53:19 (UTC)
Goto Top
Hier mal ein Bild, wie es am Ende eigentlich aussehen sollte
cahsflow.xls
Mitglied: 148934
148934 Jul 08, 2021 updated at 15:55:28 (UTC)
Goto Top
Wohin dürfen wir die Rechnung für die Entwicklungskosten schicken, an Big Boss oder Cheffe? Meister Eder fällt ja raus, der ist für Schreinerarbeiten zuständig ...
Member: Rabbit81
Rabbit81 Jul 08, 2021 at 16:07:21 (UTC)
Goto Top
Ein Ansatz für eine Möglichkeit der Umsetzung würde mir reichen.
Ich will keine fertige Lösung haben.

Ich hab lediglich meine Gedanken niedergeschrieben.
Womit wäre es umsetzbar?
Wird es eher powershell oder ein anderes Tool, womit man es umsetzen kann?🤔

Big Boss und Chef sind fiktive Namen 😉
Mitglied: 148934
148934 Jul 08, 2021 updated at 16:16:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rabbit81:
Ich hab lediglich meine Gedanken niedergeschrieben.
Womit wäre es umsetzbar?
Wird es eher powershell oder ein anderes Tool, womit man es umsetzen kann?🤔
Mit dem Tool mit dem du am besten klar kommst, bringt ja nix wenn du es hinterher nicht anpassen kannst ...
Ob Excel mit Powerquery, Powershell, VBA, c#, MSSQL usw., selbst Batch wäre dazu noch in der Lage, aber dazu rate ich aus guten Grund nicht mehr ... alle sind dazu problemlos in der Lage.
Such dir die Sprache deiner Wahl aus und fange an deine Gedanken Schritt für Schritt in Code umzusetzen, wenn dann noch Fragen sind kommst du nochmal und stellst spezifische Fragen zu Problemen. Danach kannst du sagen, hab ich selbst gemacht und nicht nur aus dem Forum kopiert und hast dabei gleich noch was gelernt face-wink.