coldzero89
Goto Top

CAT5 Kabel zur Erdverlegung

Moin,

ich such mich gerade dumm und dämlich nach CAT5 Kabel das für die Erdverlegung geeignet ist.

Warum Cat5? Weils ausreichend ist für die Zwecke.

Woran erkenne ich ob ein Cat5 Kabel Erdreichfähig ist?
Soweit ich mitbekommen hab beim Suchen, gibt es kein Cat5 Kabel das Erdreich fähig ist, sondern das geht ab Cat6 los.

Wäre nett wenn ihr mich helfen könntet oder einer damit erfahrung hat.

Es ist in Hardware Support gelandet, da ich kein Passenderes Thema gefunden hab.

Gruß Zero

Content-Key: 187911

Url: https://administrator.de/contentid/187911

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ColdZero89
ColdZero89 Jul 12, 2012 at 10:21:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Problem soweit gelöst.

Cat5 gibt es so allgemein NICHT als Erdkabel, zumindestens nicht mehr zu kaufen oder nach stundenlangem Suchen.
Ab Cat6 findet man vereinzelt Erdkabel und ab Cat7 kann man sich damit totschmeißen.

Gruß Zero
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 12, 2012 at 11:16:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du schon buddelst, leg gleich ein ausreichend dimensioniertes Rohr. Dann kannst du dann, falls noch was dazu kommt immer was dazu legen.
Member: MrNetman
MrNetman Jul 12, 2012 at 12:12:49 (UTC)
Goto Top
Hi, cold Zero

das hat etwas mit diesem Land zu tun.
Kat 7 sind die Kabel auf denen 600MHz und 1200MHz drauf stehen und deren Adernpaare mit Folie zusätzlich geschirmt und stabilisiert sind. Die Industrie hat gerade in D fast nur mehr diese Kabel im Programm, da sie für einen unbeträchtlichen Mehrpreis eine deutliche höhere Bandbreite und damit Zukunftssicherheit bieten.
Nachteil eines Kupfererdkabels: Das Erdungskonzept muss genau passen um nicht Potenzialverschiebungen zwischen den Gebäuden auf die Kabel zu bekommen.
Dann ist Glasfaser interessant und auch die passt in einen schönen kleinen Kanal zum Einblasen oder Einziehen.

Gruß
Netman
Member: brammer
brammer Jul 12, 2012 at 12:44:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gegen Cat 5e spricht im wesentlichen das inzwischen Cat 7 quasi das selbe kostet.

brammer
Member: ColdZero89
ColdZero89 Jul 12, 2012 at 12:57:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

1. ohne Rohr - so will es mein Chef
2. Cat5e GIBT es nicht mehr nachdem die Standards so angepasst wurden das CAT5 nun CAT5e ersetzt weil es gleich ist.
3. Glasfaser zu teuer und aufwendig für den kram der da von nöten ist.
4. Hab ich meinem Chef nun gesagt "Hier Cat6 oder Cat7 - kostet fast das selbe"

Somit ei gegessen und Chef glücklich.

Danke nochmal an die Vorschläge.

Gruß Zero