rocknrolla
Goto Top

Cat5e dose statt Cat6 nutzen?

Gibt es Nachteile?

Guten Morgen.

Ich habe eine Cat6 Verkabelung und es fehlt mir eine Cat6 Doppeldose. Dafür habe ich aber eine Cat5e Dose. Eigentlich muss das auch ausreichend sein - lt. meiner Informationen. Aber da ich mir nicht ganz sicher bin frage ich lieber die Profis.

Gibt es irgendwelche Nachteile gegenüber einer Cat6 Dose ?

Content-Key: 159842

Url: https://administrator.de/contentid/159842

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 01, 2011 at 07:09:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ja, und Nein.
Ja, es gibt Nachteile, da Cat6 für ein viel größeren Frequenzraum geeignet ist.
Nein, es gibt noch keine Nachteile, da es zur Zeit nur für Cat5e eine sinnvolle Verwendung gibt.

Der Nachteil wird erst interessant wenn es um 10GBit geht.

Das muss Du jetzt entscheiden face-smile
Wenn Du kannst kauf ne 6er Dose. Dann ist das einheitlich und Du mußt nicht unterschiedlich messen.
Du erstellst doch ein Meßprotkoll. Oder?

Stefan
Member: Urlicht
Urlicht Feb 01, 2011 at 07:32:45 (UTC)
Goto Top
Für Tk-Dienste und Heiminstallation bis 1000BaseTx ist das hinreichend, wenn sauber gearbeitet wird. Im gewerblichen Bereich sollte grundsätzlich eindeutig zertifizierte Inbstallationen zum Einsatz kommen. Wenn also Cat.6 gefordert ist, müssen alle Einzelkomponenten (Kabel. Patchfelder, Anschlussdosen diesem Standrad entsprechen. Nur dann kann in Verbindung mit der Link-Zertifizierung der Standard gewährleistet werden und ist ein Qualitätsmerkmal gegenüber dem Auftraggeber. Kommt halt auf die Anforderungen an.
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Feb 01, 2011 at 09:14:35 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Dann reicht es wohl erstmal für die nächsten 5 Jahre. Genug Zeit um sich ein cat6 Ersatz zu besorgen face-wink

Danke für die Erklärung.