the-buccaneer
Goto Top

CAT5e Kabel - LAN Buchse zu ISDN Buchse für 100 MBit Netzwerk

Moin!

Bin heute gescheitert, eine Verkabelung von einer "normalen" 8-poligen Netzwerk-Dose auf eine 6-Polige ISDN Dose mit RJ45 zu legen.
Also wie ich dachte:

1-2-3-4-5-6-7-8
| | | | | |
1-2-3-4-5-6

Die bot sich an, weil die dual war und noch eine TAE Buchse fürs FAX mitbrachte.

Geplant war: 1,2,3,6 der Netzwerkdose auf 1,2,3,6 der ISDN-Dose zu legen, um 1x 100Mbit zu haben.(Und noch nebendran 2 Kabel fürs FAX)

1-2-3-4-5-6-7-8
| | | |
1-2-3-4-5-6

Pustekuchen.

Die ISDN-Dose hat trotz RJ45 nur 6 Klemmen. 1 ist nicht 1 und 6 ist nicht 6. (Steckerseitig betrachtet).

Habe am Ende 2 Netzwerkdosen mit 1,2,3,6 gesetzt und so 2 beschaltete Anschlüsse für 100Mbit. Auch gut, wenn nicht besser.
Nun muss ich halt ein Kabel fürrs FAX crimpen, da 4 und 5 in der Dose frei sind. Macht ja nix. Wird gehen. Wenn die Kundin nicht das Telefonkabel in den Laptop steckt und das telefon auf der NIC klingelt. face-wink

Aber ich tät nun doch gerne Wissen, wie sich die Beschaltung der ISDN Dose verhält.

Kann es sein, dass ich einfach nur links und rechts je 1 abziehen hätte müssen? So, wie das Telefon ja immer eine Tendenz zu den mittleren Klemmen hat?

Also: ISDN 1,2,3,6 auf LAN 2,3,4,7?

LAN 1-2-3-4-5-6-7-8
| | | |
ISDN 1-2-3-4-5-6

Witzig war aber auch, dass auf dieser Dose die Klemmen anders beschaltet werden mussten, als das im Netz für ISDN als "Standard" angegeben war und ich unter Berücksichtigung dieser Differenz trotzdem keinen Erfolg hatte. (Nachvollziehbar?) face-wink

Also interessehalber: Könnte meine nächtliche Idee der anderen Verdrahtung richtig sein? Testen kann ich das nun nicht mehr, die Kabel liegen.

Gruß
Buc

Edit. Mist. Die Formatierung meines tollen Verdrahtungsplans wird nicht übernommen. Steht ja aber auch alles im text...

Content-Key: 288018

Url: https://administrator.de/contentid/288018

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Nov 11, 2015, updated at Dec 11, 2015 at 01:49:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ISDN: 3456 (die mittleren 4) und Netzwerk 1236.
Siehe http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

Besser aber immer voll belegen dann gibt es da keinen Fumelkram.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 11, 2015, updated at Dec 11, 2015 at 01:48:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

ISDN-Stecker benutzen die beiden mittleren Paare 3/6 udn 4/5. Ethernet (10 udn 100Mbit/s) benutzet die Paare 1/2 und 3/6. Und wenn die Dosen "anders" sind, rupf sie raus und schraub ordentliche Dosen dran, die Du dann korrekt belegts, am besten alle 8 Anschlüsse., damit Du dann keinen "verwirrung" hast.

lks
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Nov 11, 2015 updated at 14:51:08 (UTC)
Goto Top
Das ist ja alles soweit klar. Hätte ja nur sein können, dass jemand weiss, welcher der 6 Anschlüsse auf dieser ISDN Buchse zu welchem PIN der RJ45 Buchse geht.

Edit:
Wahrscheinlich war ich aber in dem Moment gestern nur zu entnervt und habe beim Versuch, die Belegung "umzurechnen" nen Fehler gemacht, denn es steht nartürlich in der Anleitung, was wohin kommen soll, nur ist das eben bei diesem Teil nicht 4,5 oder 3,6

Dank und Gruß

Buc

Dank und Gruß

Buc
Member: Pedant
Solution Pedant Dec 02, 2015, updated at Dec 11, 2015 at 01:48:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Buc,

eine 6-Polige ISDN Dose mit RJ45 ... die dual war und noch eine TAE Buchse fürs FAX mitbrachte
Da hast Du aber einen schönen Exoten gefunden.

Aber ich tät nun doch gerne Wissen, wie sich die Beschaltung der ISDN Dose verhält.
Kann es sein, dass ich einfach nur links und rechts je 1 abziehen hätte müssen?
Ja das kann sein, muss aber nicht.
Witzig war aber auch, dass auf dieser Dose die Klemmen anders beschaltet werden mussten, als das im Netz für ISDN als "Standard" angegeben war und ich unter Berücksichtigung dieser Differenz trotzdem keinen Erfolg hatte. (Nachvollziehbar?)
Nein, nicht wirklich nachvollziehbar, aber...
...denn es steht natürlich in der Anleitung, was wohin kommen soll
...zeig uns die Anleitung doch mal, dann wäre es wahrscheinlich nachvollziehbar.

Nun muss ich halt ein Kabel fürs FAX crimpen, da 4 und 5 in der Dose frei sind. Macht ja nix. Wird gehen.
Dann nimm fürs Fax dosenseitig 3+6 (bei 8-poliger Zählweise) und adaptier im Kabel auf 4+5.
Dann hätte die Dose zumindest die alte Siemensbelegung für den Analoganschluss und nicht was ganz Eigenes.
Adapier nicht nur 3+6 auf 4+5 sondern zusätzlich auch 4+5 auf 3+6, dann wäre es egal wie rum Du das Kabel benutzt.

Die Formatierung meines tollen Verdrahtungsplans wird nicht übernommen.
Hätte das beispielsweise so aussehen sollen?
LAN  1-2-3-4-5-6-7-8
         | | | |
ISDN   1-2-3-4-5-6
Dann könntest Du es beispielsweise so formatieren:
LAN  1-2-3-4-5-6-7-8
         | | | |
ISDN   1-2-3-4-5-6< /code>
ohne das Leerzeichen bei< /code>

Gruß Frank
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Dec 11, 2015 at 01:48:36 (UTC)
Goto Top
danke, aber ist gelöst.

habe einfach 2 passende kabel entsprechend auf 1-2 gecrimpt und dann lüppte dat.

war halt nur von der dose so angetan, die ja mit mehr geduld meinerseits auch irgendwie beschaltbar gewesen wäre.
eigentlich sollte 4-5 auf 3-4 passen. weiss nicht mehr warum das nicht wollte. wahrscheinlich, weil auf der dose 3-4 1-2 gewesen wäre...

danke jedenfalls!

el buco