istike2
Goto Top

CAT6 Netzwerkdose montieren

Hallo,

ich müsste unser CAT6-Netzwerk auf einen zusätzlichen Raum erweitern.

So weit ich weiß brauche ich eine Netzwerkdose dazu http://www.conrad.de/ce/de/product/971880/SETEC-CAT-6-RAL9010-UP-NETZWE ...
bzw. ein LSA-Werkzeug: http://www.conrad.de/ce/de/product/993009/LOGILINK-LSA-AUFLEGEWERKZEUG/ ...

Die Clients werden mit CAT5-Kabel angeschloßen.

Wenn ich richtig verstehe ist diese Dose eine so. Aufputz-Dose, die ich einfach an die Wand legen und verschrauben kann.

Mehr braucht man nicht,. oder...?

Danke fürs Feedback.


Gr. I.

Content-Key: 179854

Url: https://administrator.de/contentid/179854

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 31, 2012 at 23:29:57 (UTC)
Goto Top
Auch hallo, und

nein und ja. Primär ist die verlinkte Dose auch in der blauen Apotheke eindeutig als Unterputzdose ausgeschrieben, zweitens kostet sie erstaunlich viel, drittens brauchst Du ja auch noch Verlegekabel, gelle?

Und ja, sonst ist alles komplett ... face-wink

LG, Thomas
Member: nikoatit
nikoatit Feb 01, 2012 at 07:29:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

muss mich keine#ahnung anschließen...Es ist wirklich sehr teuer face-wink
Beim Großhändler wo ich Kabel und Co. bestelle, da kostet diese Dose gerade mal 3,20 netto face-smile

Gruß
Member: MrNetman
MrNetman Feb 01, 2012 at 07:52:13 (UTC)
Goto Top
Hallo istike,

Man muss Cat6 Netzwerke nicht erweitern. Es gibt dafür bis heute keinen einzigen Dienst.
Für 1 Gigabit/s reicht Klasse D (im Volksmund meist cat5e) aus.
Für 10 gigabit/s braucht man die erweiterte Cat6a, Klasse Ea. Das sind ähnliche Komponenten wie Cat6, aber etwas verbessert und bis 500MHz zertifizierbar.

Es gibt auch werkzeuglose Dosen für diese Systeme. Da kann man nur mit einem Seitenschneider arbeiten und die Module lassen sich in Patchpanels und Dosen einhängen , einklinken. Wobei - man braucht natürlich Werkzeug um die Dosen und Kabel zu verlegen und zu montieren.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Feb 01, 2012 at 09:59:40 (UTC)
Goto Top
2,70 Euronen hier:
http://www.reichelt.de/Patchpanel-RJ45-Dosen/RJ45-2AP/index.html?;ACTIO ...
und hier steht wie man sie anschliessen muss:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
Wo ist denn nun wirklich dein Problem ??
Member: istike2
istike2 Feb 01, 2012 at 10:04:53 (UTC)
Goto Top
Danke sehr für die Info.

nee, ich habe kein (echtes) Problem. Ich war bloß unsicher, ob die Dose ggf. noch weitere Komponente braucht.

Kabel habe ich schon in der Wand (Kabelkanal) Ich muss es nur trennen und die Dose an die Wand montieren. Das Kabel ist bereits ein dickes gelbes CAT6 Kabel. Von der Dose werden wir das Signal natürlich mit CAT5 Kabel weiterleiten.

Gr. I.