hagorath
Goto Top

Cat6 Verlegekabel richtig behandeln (Gigabit Ethernet)

In einem Haushalt ersetze ich das Netz mit einem neuen und stoße auf folgendes Problem:

  • Es werden SFTP, PiMF Cat6 Verlegekabel genutzt.
  • RJ45-Buchsen und Patchpanel
  • Allesamt 1000BASE-T fähige Geräte
  • Sehr altes Haus bei dem keine Kabelkanäle existieren.

Leider wird an den meisten Stellen nur 100Mbit/s ausgehandelt und ich weiß leider nicht wieviel mögliche Fehlerquellen existieren.
Interessanterweise wird bei der längsten Kabelstrecke 1000Mbit/s ausgehandelt.... Die Patchkabel habe ich bereits ausschließen können.

Gibt es eine Liste/Seite mit der ich mich systematisch auf Fehlersuche machen kann, da ich bisher kaum was gefunden habe. Mein Wissen wie ich mit LSA-Buchsen umgehe hab ich mir durch Youtube-Videos verschiedener Autoren angeeignet....

Wie stark dürfen Verlegekabel gebogen werden(ist es vorallem "zu spät" wenn sie bereits zu stark gebogen wurden?) ? Ist es schlimm wenn man an paar Stellen zug auf die Verlegekabel ausübt um sie durch Mauern zu ziehen? Soll die Verdrillung bis zum LSA-Kontakt sein oder gerade? Aktuell sind sie innerhalb der Buchse und dem Patchpanel nicht verdrillt.

Mich ärgert es etwas, dass nicht die volle Leistung genutzt wird vom Netzwerk. Bin mit jemand anderes gepaart im "Team", der die Kabel recht rigoros behandelt (darf selbst nichts am Haus machen).

Content-Key: 386536

Url: https://administrator.de/contentid/386536

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: maretz
maretz Sep 15, 2018 at 04:32:39 (UTC)
Goto Top
naja - nen messgerät ranhalten und testen wäre die einfachste version.... denn da siest du dann wo der fehler ist - kann ja auch z.B. in der Dose mal wieder gesplittet worden sein (aus 1 kabel mach 2 ports)...
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 15, 2018 updated at 05:28:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, Netzwerkkabel können beschädigt werden. Besonders wenn man die kräftig um eine Ecke rumzieht.
Deshalb sollten auch nicht alle Elektriker Netzwerkkabel verlegen. Stromkabeln macht das weniger aus.
Dazu kann man auch bei Patchfeld und Dosen viel falsch machen. Auch ein 8 Adern Kabel in einer Dose auf 2 Anschlüsse aufzusplitten war früher mal üblich. Dann sind nur 100MBit ohne PoE möglich.

Die Verdrillung sollte nur so kurz wie möglich geöffnet sein.

Es gibt günstige Verdratungstester für 10-20 Euro zu kaufen.
Damit kannst Du schon einmal die korrekte Verdratung, fehlende Adern und Kurzschlüsse ermitteln.

Das nächste Wäre ein Netzwerkqualifizierer, oder schlicht Netzwerkmeßgeräte, die kann man für ca. 65 Euro pro Tag mieten.
Die überprüfen die Verkabelung und simulieren Netzwerktraffic und die Reaktion des Kabels darauf. Zum Beispiel die Dämpfung und übersprechen.

Schau mal hier
http://der-elektriker.org/netzwerkdose-anschliessen/

Viele Grüße

Stefan
Member: brammer
brammer Sep 15, 2018 at 05:56:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Verlasse dich vor allem nicht auf die Aushandlung der Geschwindigkeit.
Was passiert den wenn du die Netzwerkkarten fest auf 1000 Mbit einstellst?

Brammer
Member: Hagorath
Hagorath Sep 15, 2018 at 08:06:12 (UTC)
Goto Top
wenn die Geräte auf 1000Mbit gesetzt werden, scheitert die Kommunikation.
Member: jsysde
jsysde Sep 15, 2018 at 08:10:01 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @Hagorath:
wenn die Geräte auf 1000Mbit gesetzt werden, scheitert die Kommunikation.
Imho ein klares Zeichen für ein defektes Kabel - Gigabit braucht nun mal acht Adern, wenn auch nur eine davon defekt/nicht korrekt/sauber aufgelegt ist, isses Essig mit Gigabit. Alternativ halte ich die Version mit "aus eins mach zwei" für eine plausible Erklärung.

Cheers,
jsysde
Member: Hagorath
Hagorath Sep 15, 2018 at 08:11:02 (UTC)
Goto Top
Es wird weder PoE genutzt, noch sind die Adern aufgesplittet.

Ich habe bereits ein Gerät gekauft, welches leider mir nur Anzeigt ob alles gesendet wird und ob 1000MBit möglich sind.

es werden alle Adern durchgangen vom Gerät, aber 1000MBit wird als nicht möglich angezeigt.

Beim betrachten der Seite fällt mir auf, dass die Aluumschichtung viel weiter zu den LSA Kontakten geht, als ich es in anderen Videos gesehen habe.

Kann so ein Gerät (welches für 65 eur mietbar wäre) genau verraten wo es hapert anstatt zu sagen, dass es einfach nur geht oder nicht geht?
Member: Hagorath
Hagorath Sep 15, 2018 at 08:12:31 (UTC)
Goto Top
Hört sich viel mehr nach Pfusch an, aber könnt ich einfach selbst Alu zwischen den Paaren in die Dosen legen bei den Anschlüssen bei denen 1000Mbit nicht erreicht wird? (Es gehen ja paar mit 1000Mbit mit der selben Methodik die ich überall angewendet habe)
Member: Hagorath
Hagorath Sep 15, 2018 at 08:41:29 (UTC)
Goto Top
Nochmals alle Problemkinder getestet, alle Adern funktionieren, nur 1000Mbit nicht. Liegt es dann viel mehr an der Verdrahtung in der Buchse oder mehr am Kabel?
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Sep 15, 2018 at 09:21:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hagorath:
In einem Haushalt ersetze ich das Netz mit einem neuen und stoße auf folgendes Problem:
Da du das ja wohl Gewerblich machst solltest vdu schon wissen was du tust.

Leider wird an den meisten Stellen nur 100Mbit/s ausgehandelt und ich weiß leider nicht wieviel mögliche Fehlerquellen existieren.
Kabel, Auflegung, zu langes aufdrillen der Verseilung, Quetschungen usw. auch das zu stramme festziehen eines Kabelbinders kann dein gewünschtes Ziel nicht erreichen lassen...

Interessanterweise wird bei der längsten Kabelstrecke 1000Mbit/s ausgehandelt.... Die Patchkabel habe ich bereits ausschließen können.
Wenn das gekaufte Patchkabel der CAT5e sind, kannst du diese ausschliessen. Wenn das nur CAT3 Kabel sind, schmeiß die weg.

Gibt es eine Liste/Seite mit der ich mich systematisch auf Fehlersuche machen kann, da ich bisher kaum was gefunden habe.
Erfahrung wid halt manchmal nicht aufgeschrieben

Mein Wissen wie ich mit LSA-Buchsen umgehe hab ich mir durch Youtube-Videos verschiedener Autoren angeeignet....
Also kein Fachwissen vorhanden. Ein Youtube Video dir die Erfahrung nicht vermitteln ebenso das Gefühl für das was deine Hände gerade tun.

Wie stark dürfen Verlegekabel gebogen werden
Geben alle Hersteller von Verlegekabel bei den Spezifikationen zu ihren Verlegeleitungen an (Kabel liegen im Boden/in der Erde - aber Kabel sagt halt jeder). Mein Internet bringt mir ca. 24.000 Treffer für https://www.google.com/search?q=biegeradius+CAT+6+Verlegeleitung Allerdings sind aussagen zum Biegeradius wie "kann 90° sein" Bullshit. Auch Aussagen wie "ich hab die um die ecke gelegt" oder "durch die Terassentür" sind ebenfalls wegzuwerfen. Das alles wird dir in ein Youtube Video niemals erklärt, aber Fachwissen erklärt dir warum diese Aussagen blödsinn sind. Bei "Radius 90°" biegen sich gar bei einen reinen Mathematiker die Fußnägel nach innen. Weiterhin kommt das du hier nicht von Kupferleitungen in ein farbigen Isolierung redest. Dies Leitungen haben eine bestimmte Elektrische Eigenschaft und diese Eienschaften werden beim ziehen und beim um die ecke prügeln (manche nehmen dazu gar ein Hammer) verändert, bis hin zum "es geht nicht" wie du selber ja feststellst. Und da wir hier nicht wirklich mehr von Gleichstrom im milliampereebereich reden sind auch noch andere Faktoren zu berücksichtigen. Es ist ungefähr so als wenn ein Mauer mit Eckigen Ziegel eine perfekten Kreis mauern tut. Einer wichtigen Parameter ist das Übersprechen. Und genau dieses wird beim Knicken verändert. Oh, sehen tust du das nicht. Aber Messen (mit entsprechenden Netzwerktestern) kannst du das. Und da gibt es noch viele weitere Parameter die alle in bestimmten Werten apssen müssen, dann gehen auch 1000 MBit/S über die verwendeten 8 Drähte. Und je mehr Parameter nicht passen je weniger ist dein CAT Verlegekabel als Netzwerkleitung zu gebrauchen. Sogar die abisolierung ist ein anderes Material als in einer 3 * 1,5 NYM Leitung und auch anders als in einer 2x2x0,6 mm J-Y(ST)Y Telefgonverlegekabel.

(ist es vorallem "zu spät" wenn sie bereits zu stark gebogen wurden?) ?
Grober richtwert ist bei CAT6 Leitung als mindestwert ca. 6 bis 8 * d. Je gößer der Radius je besser.

Ist es schlimm wenn man an paar Stellen zug auf die Verlegekabel ausübt um sie durch Mauern zu ziehen?
Ja, man sollte niemals schweren Zug auf Kabel ausüben, sondern die sollte sich frei durch Löcher gezogen werden können. Natürlich ist es schwerer 100 Meter durch ein Mauerloch von 10 mm zu ziehen als 10 Meter durch ein Mauerloch von 10 mm. Je größer das Loch, je weniger Probleme.

Soll die Verdrillung bis zum LSA-Kontakt sein oder gerade?
Bis zum Kontakt wirst du niemals hinbekommen. Aber bis kurz vor dem eigentlichen Kontakt sollte die Verdrillung (Verseilung) schon beibehalten werden. Es ist ein Unterschied (und evtl. der welcher das Fass zum überlaufen bringt) ob 10 mm oder 5 cm.

Aktuell sind sie innerhalb der Buchse und dem Patchpanel nicht verdrillt.
Das ist nicht gut und schafft nur Probleme (wie du selbst merkst)

Mich ärgert es etwas, dass nicht die volle Leistung genutzt wird vom Netzwerk.
Hausgemachte eigene Probleme.

Bin mit jemand anderes gepaart im "Team", der die Kabel recht rigoros behandelt (darf selbst nichts am Haus machen).
Dann hast du den falschen Partner. Aber wer macht dann die ganze Arbeit wenn du selbst dort nichts machen darfst? Und bedenke, bei Hochfrequenz ist auch ein Kupferkabel nicht zwingend ein Kupferkabel (mehr).

Gruß,
Peter
Member: Cometcola
Cometcola Sep 15, 2018 at 09:32:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

also aus eigener praktischer Erfahrung:

- Ideal wäre natürlich, wenn der Elektriker oder du ein Prüfgerät hast, welches dir ein Protokoll ausgibt. Da gibts sündhaft teuer von Fluke. Problem dabei einen in deiner Nähe finden, der das auch mal für einen Tag ausleihen würde.

- Habe damals bei uns im Haus auch vom Keller (19" Schrank) ins Erdgeschoss und 1. OG Netzwerkdosen verlegt. Waren glaube ich knapp 10 Doppeldosen. Hatte am Ende auch ein paar Fehler, die lagen aber alle an der Netzwerkdose, d.h. Ader war zwar optisch drin und auch angeritzt, hatte aber trotzdem keine richtige Verbindung.

Hatte ein Fluke Network Tester und das Teil war echt goldwert. Der prüft nicht nur ob eine Verbindung existiert, sondern ob alle Frequenzen, etc. für 1Gbit Cat6 der Norm entsprechen. Sagt einem auch bei wie viel Metern bspw. die Ader defekt ist.

Unterm Strich sind die Verlegekabel doch robuster als man annehmen würde. Habe dann mal probeweise in den Dosen / am Patchpanel mehr Folie abisoliert. Am Messergebnis hat das erstaunlich wenig geändert. Nur wenn man das Kabel massiv hin und her gebogen hat war er damit nicht mehr einverstanden ;)

Bzgl. Folie: Die darf natürlich nicht an die freiliegenden Kontakte kommen! Mach doch mal ein paar Bilder und lade die hier hoch. Dann kann man sich das mal angucken. Ansonsten gucken, dass ggf. das Drahtgeflecht keinen Kontakt zu leitenden Teilen hat.

LG
CC
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 15, 2018 updated at 09:35:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hagorath:
Nochmals alle Problemkinder getestet
Womit? Bitte genaue Messgerätbezeichnung oder ist es einfach nur ein preiswerter Durchgangsprüfer mit LEDs ala https://www.reichelt.de/leitungspruefgeraet-fuer-rj11-rj12-rj45-isdn-tes .... Selbst mit so einem https://www.messgeraete-chemnitz.de/messtechnik/netzwerktester/101/fluke ... wirst du nicht happy kann dir aber schon split pairs angeben.

alle Adern funktionieren, nur 1000Mbit nicht. Liegt es dann viel mehr an der Verdrahtung in der Buchse oder mehr am Kabel?
Weil die nur galvanisch durchgeklingelt wurden, klar das die einzelne Ader Funktioniert. Es kommt aber aufs ganze drauf an, und dazu zählen auch die Buchsen und deren Auflegungen an jeder Seite. Aber steht das nicht in deinen youtube Videos drin?

Gruß,
Peter
Member: ChriBo
Solution ChriBo Sep 15, 2018 at 11:18:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
Es werden SFTP, PiMF Cat6 Verlegekabel genutzt.
Auch wenn ich hier von einigen Personen Schimpfe bekomme:
Warum CAT 6 ? Hättest du CAT5e genommen hättest du weniger Probleme, da es sehr viel einfacher zu verlegen ist. (siehe unten).
1 Gbit/s schaffst du damit auch problemlos. 10 Gbit/s wird problematisch.
RJ45-Buchsen und Patchpanel
Was für Dosen hast du verwendet ?
Leider wird an den meisten Stellen nur 100Mbit/s ausgehandelt
also hast du ein bißchen was richtig gemacht.
und ich weiß leider nicht wieviel mögliche Fehlerquellen existieren.
Hauptursachen:
  • schlecht aufgelegt (verkehrtes Werkzeug, keine Erfahrung buw. echtes Wissen)
  • im Bereich der Dose (Einführung) ist da Kabel zu stark gebogen oder geknickt. (s.u)
  • im Bereich der Dose ist die Isolierung der einzelnen Adern beschädigt, dadurch "Kurzschluß".
  • Adern vertauscht

sonstige Fehlermöglichkeiten:
  • Kabel in der Wand oder im Kanal beschädigt
  • Kabel beim Verlegen gequetscht
  • Zu enge Biegeradien bei der Verlegung

kann sein daß ich noch was vergessen habe.

Mein Wissen wie ich mit LSA-Buchsen umgehe hab ich mir durch Youtube-Videos verschiedener Autoren angeeignet....
ich könnte kotzen (mußte mal von mir gesagt werden)

Wie stark dürfen Verlegekabel gebogen werden.
Faustformel: Biegeradius mindestens (!!) 5, besser 7 mal Kabeldurchmesser.
d.h 5 cm Radius , bzw 10 cm ein 180° Bogen !
ist es vor allem "zu spät" wenn sie bereits zu stark gebogen wurden
häufig ja.

Ist es schlimm wenn man an paar Stellen zug auf die Verlegekabel ausübt um sie durch Mauern zu ziehen?
Ja, die Gefahr ist dabei sehr hoch, daß man das Kabel mechanisch beschädigt oder stark knickt.

Soll die Verdrillung bis zum LSA-Kontakt sein oder gerade
Die letzten 1,5 bis 2 cm müssen nicht verdrillt sein, spielt aber bei 1 Gbit/s keine Rolle.

Kann so ein Gerät (welches für 65 eur mietbar wäre) genau verraten wo es hapert anstatt zu sagen, dass es einfach nur geht oder nicht geht?
Ohne Wissen und Erfahrung wie mit dem Gerät richtig gemessen wird und wie die Meßwerte zu interpretieren sind: Nein.

Mein Rat: Hole dir jemand zur Hilfe der das nötige Wissen und Erfahrung hat.

CH
Member: Cometcola
Cometcola Sep 15, 2018 at 12:01:20 (UTC)
Goto Top
Mein Wissen wie ich mit LSA-Buchsen umgehe hab ich mir durch Youtube-Videos verschiedener Autoren angeeignet....
ich könnte kotzen (mußte mal von mir gesagt werden)

Also ohne jetzt die besagten Youtube-Videos zu kennen....jeder einigermaßen handwerklich begabte Mensch bekommt das Auflegen sachgerecht hin und muss man hier weder verteufeln noch als heilige Kunst, welche man erst nach langen Jahren der praktischen Anwendung erlangt hat darstellen.

Dafür habe ich schon zu viele Verkabelungen von "Fachbetrieben" gesehen und dann aber auch gute Arbeiten von fachlich interessierten Laien.

Bzgl. des Messgerätes. Wenn du ein Profigerät, bspw. von Fluke (welches auch die Frequenzen, Nebensprechen, etc. überprüft) hast / leihst, dann ist die Bedienung selbst für Laien extrem simpel. Da drückt man zwei Knöpfe und er misst es durch und am Ende bekommt man ein schönes Prüfprotokoll als PDF. Die Geräte kosten aber auch geschätzte 5000 € aufwärts.
Member: Hagorath
Hagorath Sep 15, 2018 at 12:41:48 (UTC)
Goto Top
Da du das ja wohl Gewerblich machst solltest vdu schon wissen was du tust.
Das ganze ist ehrenamtlich für einen Verein und ich wurde dazu beauftragt um aus einem sehr begrenzten Budget mehr zu gewinnen ,als was die vorherige Lösung war. (Dies ist bereits erreicht, da davor das Netz ein viel schlimmeres Gefrickel war)
Die "Auftraggeber" haben garkein wissen von der Thematik und die "Nutzer" selbst sind so ethusiastisch, dass 1Gbit sinnvoll wäre.

Wenn das gekaufte Patchkabel der CAT5e sind, kannst du diese ausschliessen.
Die Patchkabel selbst sind ebenfalls Cat6

Erfahrung wid halt manchmal nicht aufgeschrieben
;) deswegen wende ich mich an dieses Forum und will mein lückenhaftes Wissen ausbessern.

Also kein Fachwissen vorhanden. Ein Youtube Video dir die Erfahrung nicht vermitteln ebenso das Gefühl für das was deine Hände gerade tun.
Da ich es weder gewerblich mache und kaum Vorwissen zu Netzanschlüssen oder Verlegeleitungen hatte, hab ich null Scham, dass ich mir Wissen über Yt angeeignet habe (und nein, nicht gänzlich, sondern nur wie ich die Buchsen verkabel), da die Plattformen, die es qualitativ gut (vorallem umfangreich) auf Textbasis vermitteln - immer schwerer aufzufinden sind. Das müsste dir bei deinem eigenen Suchvorschlag aufgefallen sein, wenn du durch die Einträge blätterst.

Die Versandseite halt leider übrigens keine Hinweise zu den "Kabeln" gegeben.

... ecke prügeln (manche nehmen dazu gar ein Hammer)
Hat leider der andere gemacht. "In den anderen Objekten haben wir sie genauso behandelt, das halten die locker aus" ... Auf der anderen Seite hab ich eine lange Diskussion führen müssen mit ihm um ihm zu erklären, dass wir unser Netz über DOCSIS beziehen und nicht über die Telefonbuchse und dass das alles überhaupt nichts mit dem LAN zu tun hat...

Grober richtwert ist bei CAT6 Leitung als mindestwert ca. 6 bis 8 * d. Je gößer der Radius je besser.
Vielen Dank, werde dies auch überall überprüfen, nochmals will ich fragen, ob ein legidliches "zurückbiegen" hohe Erfolgswahrscheinlichkeit hat oder ob man das Kabel gleich entsorgen könnte (keines ist geknickt).

Das ist nicht gut und schafft nur Probleme (wie du selbst merkst)
also nach deiner Einschätzung, ist es einer der garantierten Probleme, dass die Verdrillung innerhalb der Buchse aufhört anstatt kurz vorm Kontakt.

Dann hast du den falschen Partner. Aber wer macht dann die ganze Arbeit wenn du selbst dort nichts machen darfst? Und bedenke, bei Hochfrequenz ist auch ein Kupferkabel nicht zwingend ein Kupferkabel (mehr).
Er macht die Bohrungen und legt die Kabel und ich schließe sie an die Buchsen und Panel.
Member: Hagorath
Hagorath Sep 15, 2018 at 12:49:06 (UTC)
Goto Top
Ouch, leider hab ich nur einen simplen Kabeltester der alle Adern prüft. Ich denk, da ist Quantität besser als Qualität und ich kauf einfach eine weitere Rolle und ersetze die Problemstellen sorgfältiger...
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 15, 2018 updated at 12:59:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Cometcola:
Also ohne jetzt die besagten Youtube-Videos zu kennen....jeder einigermaßen handwerklich begabte
Aber es ist eben nicht jeder handwerklicg begabt.

aber auch gute Arbeiten von fachlich interessierten Laien.
Und diese fachlich interessierte Laien haben sich dann meistens in der Materie reingekniet was Zeit gekostet und Erfahrung gebracht hat. Habe schon ausgebildete Elektriker gesehen die kein Interesse hatten und somit noch jedes Auflegewerkzeug geschrottet haben, von den Kontakten ganz zu schweigen. Wer sich wirklich für Chirugie interessiert wird das auch lernen können - weil er ja will.

Da drückt man zwei Knöpfe und er misst es durch und am Ende bekommt man ein schönes Prüfprotokoll als PDF.
Welches man dann jemand geben kann der versteht was dort steht. Manche Geräte sind wirklich einfach in der Bedienung, kosten aber dann auch.

Die Geräte kosten aber auch geschätzte 5000 € aufwärts.
Meistens dann im 5 stelligen Euro Bereich. Und zum Thema Mieten, es war mal besser, aber da diese oftmals durch fehlbedienung (oder von Leitern fallen) kaputt gemacht werden, vermieten nicht mehr so viele.

Wer als Laie soetwas tatsächlich selbst tun will, muss sich zwangsläufig auch damit beschäftigen und hier reicht es meistens nicht sich per youtube Video zu bilden. Manchmal hilft auch der blick durch ein vergrößerungsglass in den Kontakten von ein LSA oder LSA- Kontakt um sich dann vorzustellen wie dort der elektrische Kontakt hergestellt wird und warum zu dicke drähte (AWG 22 ist nicht immer besser als AWG 28) auch zu Problemen führen können.

LSA+ bedeutet
L No solder (German: Lötfrei)
S No use of screws (German: Schraubfrei)
A No insulation removal (German: Abisolierfrei)
P Cost effective (German: Preiswert)
L Easy to use (German: Leicht zu handhaben)
U Universal application (German: Universell anwendbar)
S Secure and fast (German: Sicher und schnell)
oder hier in Bilder, das gelbe sind die Kontaktmesser (schräg und als V ausgebildet), das grüne ist die Isolierung vom eigentlichen Draht (und der Durchmesser in AWG sollte zu den Scheidklemmen passen)...

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 15, 2018 updated at 13:30:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hagorath:
Das ganze ist ehrenamtlich für einen Verein und ich wurde dazu beauftragt
Aber auch du hast das vormals noch nie selbst gemacht, also das Verlegekabel auch 2 durch ein 10 mm Mauerloch durch zu bekommen, um ecken gehen usw. Erst nachdem man sich selbst die Finger mehrmals gebrochen hat versteht man was eigentlich alles zu beachten gilt und warum ein Fachbetrieb (Elektriker) eher Leerrohre einsetzt als stundenlang aufs Verlegekbael (Leitung) einzuprügeln.

Die "Auftraggeber" haben garkein wissen von der Thematik und die "Nutzer" selbst sind so ethusiastisch, dass 1Gbit sinnvoll wäre.
Und du hattest ´gar keine Chance denen zu sagen das du ebenfalls kein Wissen und plan davon hast, oder?face-smile

;) deswegen wende ich mich an dieses Forum und will mein lückenhaftes Wissen ausbessern.
Lesen und Videos schauen reicht aber oftmals nicht aus.

Verlegeleitungen hatte, hab ich null Scham, dass ich mir Wissen über Yt angeeignet habe
Aber bei Youtube kannst du eigentlich gar nichts mehr lernen

(und nein, nicht gänzlich, sondern nur wie ich die Buchsen verkabel)
Da hilft wahrlich nur deine Praxis weiter. Also Buchse (Dose) geschanppt, kabel genommen und versucht es aufzulegen. Das lehrt dich und gibt die Erfahrung.

da die Plattformen, die es qualitativ gut (vorallem umfangreich) auf Textbasis vermitteln - immer schwerer aufzufinden sind.
Ja, google hat viele verdummen lassen.

Das müsste dir bei deinem eigenen Suchvorschlag aufgefallen sein, wenn du durch die Einträge blätterst.
Ist mir, aber zum Glück haben ich das vorherige Nachdenken nicht verlernt, und ich kenne die Grundlagen.

Die Versandseite halt leider übrigens keine Hinweise zu den "Kabeln" gegeben.
Warum auch, er ist doch nur für das Versenden zuständig. Wenn du Beratung wünscht, ist Online dein falscher Ansprechpartner. Du solltest mal genauer drauf achten bei wem du was erwartest. Beim Onlinewurstverkauf spreche ich auch nicht mit den Wursthersteller, oder?


Hat leider der andere gemacht.
Es ist aber doch dein Projekt, oder etwa nicht. Schieb also das verschulden nicht auf andere.

unser Netz über DOCSIS beziehen und nicht über die Telefonbuchse und dass das alles überhaupt nichts mit dem LAN zu tun hat...
Du hast Recht. DOCSIS hat mit deiner Verlegeleitung und Patchkabel wirklich nichts mit zu tun, aber ab dein Internetrouter ist alles davon abhängig.

Vielen Dank, werde dies auch überall überprüfen, nochmals will ich fragen, ob ein legidliches "zurückbiegen" hohe Erfolgswahrscheinlichkeit hat oder ob man das Kabel gleich entsorgen könnte (keines ist geknickt).
Lass das zurückbiegen. Das richtet evtl. mehr Schaden als wenn du es belässt. Damit können auch keine Druckstellen in der Isolierung behoben werden. Da wird nicht nur einfach irgendein Plastik genommen. Und die Isolierung reagiert allergisch auf Druckstellen, sei es vom Kabelbinder oder von knicken oder zu geringe Biegeradien.

also nach deiner Einschätzung, ist es einer der garantierten Probleme, dass die Verdrillung innerhalb der Buchse aufhört anstatt kurz vorm Kontakt.
Wie gesagt, die letzten 10 mm sind ok diese unverdrillt zu haben. Bringt einen dazu genauer zu arbeiten. Und dazu braucht man halt Zeit. Bei manchen Installationen ist eine Cat6 Dose in x Minuten eingebaut und woanders in y Minuten noch lange nicht. Ausserdem ist nicht jede CATX Dose gleich, da hat jeder Hersteller seine ihm eigenen unterschiede und lassen sich je nach Ort und Umfang eben schneller oder langsamer einbauen. Sind halt kein einheitlichen Ziegelsteine. Es spielt auch eine Rolle ob CAT7 oder CAT6 oder CAT5 genutzt wird, und das gilt nicht nur für das verwendete Verlegekabel.

Er macht die Bohrungen und legt die Kabel und ich schließe sie an die Buchsen und Panel.
Kenn auch so jemanden. Hab ihm mal gesagt er soll ein Loch machen. Hat er auch. Hatte nur nicht gesagt welchen Durchmesser. Er nahm seinen Vorschlaghammer um das Loch zu machen und fand soger Wasser dabei.

PS: Es kann dir passieen das wenn du schon mal benutzt Dosen wiederverwendest das dort Problem auftauchen (da die Scheidklemme nicht mehr ordentlichen Kontakt bekommen), dann hilft nur eine neu Dose. Die sind nicht zum wiederverwenden vorgesehen. Aber wer beim Auflegen vorsichtig zu werke geht...

Gruß,
Peter
Member: Hagorath
Hagorath Sep 15, 2018 updated at 15:03:06 (UTC)
Goto Top
Es ist aber doch dein Projekt, oder etwa nicht. Schieb also das verschulden nicht auf andere.

;) ich wollte nur implitiz darauf hinweisen, dass ich versucht habe sorgfältig zu arbeiten (inklusive geübt) und hier im Forum einfach nur rausfinden wollte, wie ich effizient die Probleme beseitige als blind über Stunden rumzugeistern.

Deine Beiträge hingegen signalisierten einen leichten Unterton von "Er hat einfach sallopp angefangen und muss nun die Konsequenzen daraus ziehen".

Für das Budget, das veranlasst wurde, kam es einfach zu dieser Situation.

Kenn auch so jemanden. Hab ihm mal gesagt er soll ein Loch machen. Hat er auch. Hatte nur nicht gesagt welchen Durchmesser. Er nahm seinen Vorschlaghammer um das Loch zu machen und fand soger Wasser dabei.

So böse möcht ich auch nicht über den jenigen reden, der is 61 und hat immense handwerkliche Erfahrung, nur in Sachen "komplexere" Technik hat er ein immenses Desinteresse, da er den "Kram" als eher unnötig betrachtet.


Aber nochmal vielen Dank für die Informationen.

(Weiß aber auch übrigens nicht was es zu so einem Video wie diesem hier auszusetzen gibt, wenns um Novizen geht)
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 15, 2018 updated at 16:13:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hagorath:
blind über Stunden rumzugeistern.
Es ist trotzdem dein Projekt. Ob du es nun kannst oder nicht, es ist deins.

"Er hat einfach sallopp angefangen und muss nun die Konsequenzen daraus ziehen".
Dem ist auch nichts hinzuzufügen. Es ist dein Projekt face-smile

Für das Budget, das veranlasst wurde, kam es einfach zu dieser Situation.
Auch das war schon abzusehen, sonst hätte es ja jemand gemacht der Erfahrung schon hat face-smile

So böse möcht ich auch nicht über den jenigen reden, der is 61 und hat immense handwerkliche Erfahrung, nur in Sachen "komplexere" Technik hat er ein immenses Desinteresse
Dann sollen diesen Exzellenten Handwerker doch einfach sagen das die Farbenblind sind und die enzelnen Drähte nicht unterscheiden können. Es gibt Exzellente Handwerker, bleiben aber trotzdem Grobmotoriker. Nicht jeder kann eine Taschenuhr reparieren, auch wenn er als grobmotoriker wei0 wie ein Uhrwerk funktioniert. Es kann auch nicht jeder Bundeskanzler sein auch wenn viele es angeblich besser wissen face-smile

da er den "Kram" als eher unnötig betrachtet.
Ja, manche sind halt so drauf. Der ist aber dann immer noch der falsche Partner für so ein Projekt... Es ist halt so... face-smile

Aber nochmal vielen Dank für die Informationen.
Gern geschehen

(Weiß aber auch übrigens nicht was es zu so einem Video wie diesem hier auszusetzen gibt, wenns um Novizen geht)
Habe mir das jetzt mal angeschaut. Da wird vom Dosenhersteller Rutenbeck gezeigt wie eine ganz bestimmte Sorte Dose von Rutenbeck aufgelegt wird. Allerdings das beim Auflegen der überschüssige Draht erst nach unten gedrückt wird, kann zu vielen nicht korrekt abgeschittenen Drahtenden führen was eine funnelige nacharbeit nach sich zieht. Nimm mal ein Telegärtner CAT7 Dose. Da geht es wieder anders. Und warum dort im Video so lange auf die LSA+ Kontakte gedrückt wird nachdem die Schere schon geschintten hat ist auch unerklärlich. Da passiert nichts mehr. Ohne das du vorher mal versucht hast das selbst zu machen, weißt du gar nicht wo Rutenbeck hier sein Augenmerk legen will. Das fänt schon beim Abisolieren von der Leitung an. Mizt einene scharfen Cuttermesser f´geht es ,aber mit einen speziellen Abisoliermesser gehts es leichter und die Gefahr von einritzen der Adern ist geringer. Und jeder der schon mal diese art von Schirm in seinen Fingern hatte wird zuerst mit einen Elektronikseitenschneider (Wie im Video zu sehen) den Schirm nachdem er diesen zusammengefasst hat kürzen und erst dann verdrillen. Aber auch hier spricht die Erfahrung mehr als das was das Video dir zeigen kann. Und nicht jeder CAT6 Leitung ist zu 100% mit anderer von anderen Herstellern Identisch. Es kommt also drauf an... Mittlerweile haben viele Hersteller auch auf YouTube Videos plaziert. Es sind aber nicht alles Video direkt vom Hersteller, daher unsere negative Einstellung zu Videos.
Wichtig ist das du das Kabel an beiden enden gleich auflegst. Ob jetzt nach EIA/TEIA A oder B oder deine eigenen Farben nimmst ist wurscht, solange die Paare 1 bis 4 nicht auseinander gerrissen werden und beide Seiten die gleiche PIN Belegung behält. Auch hier variert jeder Hersteller mit seinen Produkte, sei es ein PatchPanel oder eine CATx Dose. https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B und wie ein Split Pair aussehen kann http://www.liztechdata.com/Network_cabling_edmonton/Wiremap.htm
Nicht jedes Messgerät kann dir dieses anzeigen aber dein LAN läuft nicht. Ein einfaches LAN Messgerät wie dieses GoldTool was schon über 100 EUR kostet kann das neben der Länge dir auch angeben weil dann Split im Display erscheint. Nur wo dein Split ist musst du selbst rausfinden und wenn du eine leitung vor dir hast wo ein Nager dran war oder wo Wasser eingedrungen ist - Viel Spass. https://www.distrelec.de/Web/Downloads/_m/an/TCT-2690PRO_eng_man.pdf
Es ist kein Problem eine Leuchtstoffröhre in beiden Händen am jeweiligen ende anzufassen und zum leuchten zu bringen. Du brauchs nur die richtige Frequenz (nein, keine 50 Hz) damit der Strom nicht durch dein Körper fliesst sondern sich über deine Haut zum Leuchtmittel bewegt (nennt sich Skin Effekt), und das haben angebliche Magier mal als Magie verkauft face-smile Wissen ist alles.

Gruß,
Peter
Member: ipzipzap
ipzipzap Sep 15, 2018 at 22:21:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

Zitat von @StefanKittel:
Auch ein 8 Adern Kabel in einer Dose auf 2 Anschlüsse aufzusplitten war früher mal üblich. Dann sind nur 100MBit ohne PoE möglich.

Kurzer Hinweis an Dich, das das falsch ist. PoE geht auch wunderbar über vier Drähte. 100MBit ist aber richtig face-wink


LG,

ipzipzap