Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CAT7 mit FLUKE messen?

Mitglied: User2k10

User2k10 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2010, aktualisiert 09:49 Uhr, 10191 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich der Messung von CAtergory 7 S/Ftp Kabel mit einer Fluke DSP 4000

Ein bekannter richtete kürzlich eine Netzwerk in seinem Haus ein, bestehend aus CAT7 Kabel, Cat5e Patchpanel und Dosen und 10/100Mbit Fast EThernet unmanaged Switch... Er meinte er habe darauf hin das Netzwerk mit der Fluke DSP 4000 getestet, diese soll aber nur bis Cat5e messen (????). Kann man ein solches Netzerk damit testen? Vielleicht wenn man mit Cat5e Einstellungen misst? da die Geschwindigkeit eh nur Cat5e wäre oder liege ich falsch?

Mit freundlichem Gruß
Mitglied: aqui
20.06.2010 um 09:56 Uhr
Für 10/100 Mbit reicht auch ein feuchter Bindfaden mal übertrieben gesagt. Cat 5e ist bis 1000Mbit spezifiziert also sollte das bei nur einem Zehntel der Bandbreite ja wohl vollkommen OK sein wenn man die Pinbelegung auf den Dosen richtig gemacht hat und die max. Länge von 100 Metern nicht überschritten hat (Simple Ethernet Grundlagen)
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
Zum Messen des Netzes reicht dann ein simples 10 Euro Messgerät:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=ECC6;GROUPID=4318;ARTICLE=30446; ...
Bitte warten ..
Mitglied: education
20.06.2010 um 10:02 Uhr
warum sollte es nicht gehen?
cat7 wird genau so aufgelegt wie ein cat5 netzwerk. es sind nur andere kabel im einsatz .
wenn er es mit cat5 bzw cat6 was das 4000 messen kann testet und dort keine probleme angezeigt werden sollte einer cat5 &cat6 vernutzung nichts im wege stehen. sollte er auf 1gb oder mehr umsteigen brauch er ein anderes messgerät wenn er es testen will da im 1gb bereich andere frequenzen gefahren werden als mit 100mbit.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
20.06.2010 um 10:06 Uhr
Hallo

@aqui
den Trick mit dem "fechten Bindfaden" musst du bitte mal erklären...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: interlogix
20.06.2010 um 10:50 Uhr
Hallo,

technisch gesehen macht es wenig Sinn einen Link mit CAT7-Kabeln und CAT5e Patchfeld höher zu messen als mit CAT5e.
In der Regel wird ja heute mit CAT7-Kabel und CAT6 Komponenten gearbeiten und dann nach CAT6 gemessen. Man misst ja immer nach dem Standard der "schwächsten" Komponente in der Strecke.

Soweit ich das richtig im Kopf habe misst das Flukegerät auch nach CAT6 Standard.

Zitat von aqui:
Für 10/100 Mbit reicht auch ein feuchter Bindfaden mal übertrieben gesagt. Cat 5e ist bis 1000Mbit spezifiziert also
sollte das bei nur einem Zehntel der Bandbreite ja wohl vollkommen OK sein wenn man die Pinbelegung auf den Dosen richtig gemacht
hat und die max. Länge von 100 Metern nicht überschritten hat (Simple Ethernet Grundlagen)
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
Zum Messen des Netzes reicht dann ein simples 10 Euro Messgerät:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=ECC6;GROUPID=4318;ARTICLE=30446; ...

Messen kann man mit soeinem Gerät nichts ... eine Verdrahtung Prüfen schon eher!
Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.06.2010 um 16:02 Uhr
Den auf die eine Seite http://www.scifi.dk/fun/EthernetKiller.jpg
Feuchten Bindfaden auf die andere
und dann anfassen

Abgesehen davon sagt das Handbuch vom DSP-4000
Die folgenden Verbindungsschnittstellenadapter:
◊ Mit dem DSP-4000 und DSP-4100: 2 DSP- LIA011 Basic Link Adapter für Kategorie 5E und 2 DSP-LIA012 Channel-Adapter für Kategorie 6
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Firewalldurchsatz messen
gelöst Frage von Eagle06LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Abend, ich habe vor den Durchsatz meiner Firewall zu messen. Angegeben ist dieser dabei mit 5 Gbit/s und ...

PHP
Datenverbrauch messen
gelöst Frage von MiguelMesaPHP5 Kommentare

Hallo, ich entwickle eine Webcamchat- Website und möchte folgenden Service anbieten. Ein Zähler soll interaktiv den Datenverbrauch messen, den ...

LAN, WAN, Wireless
Problem bei Cat7 Hausverkabelung
gelöst Frage von dreckigersockenLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, bei mir im Haus habe ich im Büro 4 Cat6 Dosen mit Cat7 Kabel verlegt. Die ...

Monitoring
Etagentraffic messen
Frage von svenderersteMonitoring6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Wie haben ein Gebäude mit 3 Etagen auf jeder Etage befindet sich eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1011 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...