michhu
Goto Top

Cat7 und Telefonieren

Ich möchte meine Fritz-Box im Keller installieren und (im Zuge einer Heizungsrohrneuverlegung) Cat7-Verlegungskabel ins erste und zweite Stockwerk führen. Kann ich über diese Kabel gkleichzeitig surfen und telefonieren?
Danke!

Content-Key: 61365

Url: https://administrator.de/contentid/61365

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jun 14, 2007 at 12:52:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja, kannst du ohne Probleme. Allerdings weiß ich nicht ob cat7 nicht ein bisschen überdimensioniert ist. cat5e kann das auch
Member: jato11
jato11 Jun 14, 2007 at 12:53:01 (UTC)
Goto Top
Hallo MichHu,
du kannst auch über Cat 7 Kabel telefonieren.
Ich würde Dir empfehlen für jedes Gerät (PC, Netzdrucker, Telefon plus Reserve)
ein Kabel zu verlegen. So hast Du im Keller einen Sternpunkt und
bist flexibel.

Viele Grüße
Torsten
Member: aqui
aqui Jun 14, 2007 at 12:55:38 (UTC)
Goto Top
Ja klar wenn du VoIP nutzt sowieso, denn das geht ja übers gleiche Kabel.
Wenn du Ethernet und analoges Telefon gleichzeitig über das Kabel übertragen willst geht das aber auch. Allerdings musst du dir dann eine kleine Bastellösung herstellen:

Benutzt wird bei 10/100 Mbit Ethernet nur die Paare 1, 2, 3 und 6 beim RJ-45 Stecker. Da du insgesamt 8 Adern bei Cat7 hast könntest du noch max. 2 analoge Telefone (z.B. Fax und Telefon) mit auf die Leitung legen. Oder 1 mal ISDN (ISDN braucht 4 Adern)
Du ziehst dir dann die 4 o.a. Adern raus, legst die auf einen RJ-45 Aufputzdose und die restlichen 2 Adern verdrahtest du auf eine TAE Dose oder auch eine RJ-45 Dose, je nachdem was für Stecker du für die Telefonie verwenden willst.

Cat7 ist übrigens Perlen vor die Säue. Normales Cat 5e Kabel reicht dafür auch vollkommen.
Willst du es lieber trennen verlegst du einen Cat5e Doppelstrippe. Dein Elektriker hat sowas und weiss was das ist ! Das sind 2 Cat5e Kabel in einem Mantel. Dann hast du insgesamt 16 Adern und genug Resourcen um alles einzeln zu verkabeln face-wink