fafafarin
Goto Top

Cat7 verlegekabel +unterputz netzwerkdose kabel isolierung beschädigt

Hallo
Bin grad gross am renovieren, und habe mir ein Cat 7 verlegekabel unterputz verlegen lassen.
Ich habe das Kabel an cat 6 Dosen mit einem LSA auflegewerkzeug geklemmt.Soweit so gut.

Ich habe allerdings in der überlegung ,dass evtl. mal eine dose kaputt geht, und ich dann ein wenig kabel benötige zum wechseln
die einzelnden adern(die man auch auflegt) etwas grosszügig in der dose gelegt.
Dann die Schutzhülle von oben festgeschraubt, und mich gewundert das es schwer ging.
Dose also wieder aufgemacht und nachgeschaut.
Dummerweise hat die abdeckung die isolierung bei den angelegten adern minimal beschädigt.(nadelstich)
Nicht bei allen, aber bei 1-2 Kabel pro Dose. Nun sind die Kabel ja shcon unter Putz, und ich kann die nicht mal eben umtauschen.
Ich kann auch nicht die kabel neu auflegen(zummindest nicht alle) da sie dann zu kurz währen.

Habe mit meinen Laptop die Leitungen geprüft, und habe 1gbit netzwerk im Windows angezeigt.
Mein Glassfaser anschluss läuft auch im speedtest mit
Ping 8ms
97mbit down
100 mbit up
also komme ich an den gebuchten wert genau rann.

Jetzt ist die Frage ob ich igendwelche nachteile habe wenn ich das so lasse? oder spielt es keine rolle, da die dosen ja auch noch geschirmt sind.
Kann es sein das später probleme auftreten oder giebt es nur entweder es funktioniert, oder eben nicht?
Mit einem Netzwerk Prüfgerät hat er mir angezeigt das alle 8 adern funktionieren. bin aber nicht sicher ob die isollierung in der dose selber komplett unbeschädigt sein muss.
Nutzen tu ich die Leitung nur als verbindung vom Glassfaser Router zur Fritzbox /PC für internet

danke für eure antworten

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 297026

Url: https://administrator.de/contentid/297026

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Feb 22, 2016 at 15:55:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es kann zu Problemen kommen, muss aber nicht.
Das wirst du erst in Zukunft sehen.

Die Kabel hast du ja in einer Leerverrohrung gelegt nehme ich an?
Da kann man im Notfall - wenn man das Kabel wirklich tauschen muss - ja wieder ein neues einziehen.

Wenn man mit sowas noch nicht so viel Erfahrung hat, dann lässt man das am Besten auch einen Fachmann machen.
Da hat man dann auch Gewährleistung drauf, dass das funktioniert.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 22, 2016 updated at 16:29:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @FaFaFarin:
die einzelnden adern(die man auch auflegt) etwas grosszügig in der dose gelegt.
Solange diese weiter verdrillt sind und die Abschirmung der einzelnen Paare bis kurz vor der LSA Klemme geführt werden sollte dir daraus keinerlei Nachteil entstehen.

Dummerweise hat die abdeckung die isolierung bei den angelegten adern minimal beschädigt.(nadelstich)
Äh?!? Hast du mal ein Bild davon, evtl. die Schadhafte Stelle?

Nun sind die Kabel ja shcon unter Putz, und ich kann die nicht mal eben umtauschen.
Weil das Leerrohr fehlt? Leitungen, außer die welche zwingend für IM Putz zugelassen sind werden Nich IM PUTZ gelegt, sondern in Leerrohre.

Habe mit meinen Laptop die Leitungen geprüft, und habe 1gbit netzwerk im Windows angezeigt.
Dann funktionieren die noch auf dieser Länge bei dir. Glückwunsch.

Jetzt ist die Frage ob ich igendwelche nachteile habe wenn ich das so lasse?
Wenn Feuchtigkeit eindringt, und durch den Kapillareffekt wird es passieren, können dir Probleme entstehen. Muss nicht, kann aber.

oder spielt es keine rolle, da die dosen ja auch noch geschirmt sind.
Eine Abschirmung hilft nicht bei Beschädigungen an ganz anderen Stellen face-smile

giebt es nur entweder es funktioniert, oder eben nicht?
Strom oder kein Strom, das ist hier dir Frage. face-smile

Mit einem Netzwerk Prüfgerät
Irgendein Prüfgerät was irgendwelche LEDS hat? Nur mit einen entsprechendes Messgerät kannst du erst feststellen ob deine Leitungen noch die angegebenen Spezifikationen des Herstellers hat. Ansonsten, geht - geht nicht...

in aber nicht sicher ob die isollierung in der dose selber komplett unbeschädigt sein muss.
Um alle Spezifikationen der Leitung zu erreichen muss natürlich alles unbeschädigt sein.

Welche Erkenntnisse du jetzt daraus ziehst, ob jetzt das haus neu gebaut wird oder du doch mit Kaputten face-smile Leitungen leben willst ist deine.

Gruß,
Peter
Member: FaFaFarin
FaFaFarin Feb 22, 2016 at 16:20:15 (UTC)
Goto Top
ich habe die leitungen im obergeschoss auch verlegt, da habe ich aber aufputz verlegt, und dadurch die kabel wie erwünscht in den klemmen kurz angeklemmt. da wurde dann halt auch nuchts abisoliert.
Nun war ich halt der meinung etwas kabel für die Not dran lassen^^.
Die kabel sind nicht in leer ohren sondern wie Stromkabel mit gips eingeputzt worden.
Altuell abr noch nicht komplett also ein austausch währe mit aufwand noch möglich.

Wie würden sich den probleme auswirken? abbrüche/langsame übertragung?

Ich könnte die kabel ansonsten (wo möglich) neu auflegen (Kurtz wies sich gehört) und nur die useren klemmen lassen.
Würde ein Isolierband helfen wenn ich es dort umwickel?
von den 8 adern sind quasi nur die am anderen ende der kabel einführung so kurz das ich nicht ohne weiteres neu klemmen kann.

danke für die antwort
Member: michi1983
michi1983 Feb 22, 2016 at 16:22:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FaFaFarin:
Die kabel sind nicht in leer ohren sondern wie Stromkabel mit gips eingeputzt worden.
Oh Mann oh Mann.. warum macht man sowas bitte?
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Feb 22, 2016, updated at Feb 23, 2016 at 09:54:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @FaFaFarin:
Nun war ich halt der meinung etwas kabel für die Not dran lassen
Das ist doch OK.

Die kabel sind nicht in leer ohren sondern wie Stromkabel mit gips eingeputzt worden.
Und Gips / Putz / usw. enthält Korrosive Bestandteile und zerlegen im laufe vieler Jahre den Mantel deiner Leitung.

Wie würden sich den probleme auswirken? abbrüche/langsame übertragung?
Von einen Geht zu geht nicht mehr und alles was du dir vorstellen kannst. da gibt es kein Rezept.

und nur die useren klemmen lassen
What?!? Eine Leitung (Kabel liegen in der Erde) hier hat 8 Adern oder 4 Paare. Für GBit werden zwingend alle 8 Adern oder die 4 Paare benötigt. Was möchtest du uns also mitteilen?

Würde ein Isolierband helfen wenn ich es dort umwickel?
Nein, das wäre ja wirklich zu einfach, findest du nicht. Aber ob es bei dir stören tut oder nicht, Deine Entscheidung.

von den 8 adern sind quasi nur die am anderen ende der kabel einführung so kurz das ich nicht ohne weiteres neu klemmen kann.
Mach bitte Bilder und zeige es uns. Hier sind Bilder wirklich angebracht. Formatting instructions in the posts

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Feb 22, 2016 at 16:51:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

CAT.7 und CAT.6a sind beide für bis zu 10 GBit/s ausgelegt also da solltest Du keine großen Probleme mit
bekommen und wenn Du einen guten Durchsatz hast ist das doch in Ordnung.

Nutzen tu ich die Leitung nur als Verbindung vom Glassfaser Router
Schreib mal bitte die genaue (Hersteller/Modell/Modellnummer) Beschreibung des LWL Routers bitt,
ich bin auch am überlegen ob ich mir so etwas gönne.

Gruß
Dobby
Member: FaFaFarin
FaFaFarin Feb 22, 2016 at 16:51:46 (UTC)
Goto Top
danke für die ausfürliche antwort
die kabel sind im keller in leer rohre gelegt nur die ca 20cm von boden des 1. og bis zur dose sind gegipst lider ohne leer rohre wuste nicht das man da auch ein leerrohr legen müsste.

meine leitung ist ca 12meter lang. und der komplette mantel ist bis in der dose unbechädigt. es geht nur um die letzen ca 5cm kabel.
Hab leider nur son led test ding was nur prüft ob korrekt angeklemmt.
Seh ich das richtig das der Laptop nur 1gbit anzeigt wenns auch 1gbit ist?
Im grunde ist das nur eine verlängerung vom hausanschluss in die stube wo dann die Fritzbox steht , und das in der stube an playstation/pc teilt
ziel ist es nur mein internet ohne abbrüche zu nutzen.

Ich könnte natürlich das so lassen, und wenns dann probleme geben sollte(später mal) einfach die leitung neu zihen .
Müsste dann ja nur das sowiso geborte loch vom keller zur 1. etage die letzten paar cm durch den gips stossen.
Dachte nur das ich bevor eine frau nen rappel bekommt und ich die frisch renovierte wohnung beschädige jetzt masnamen ergreifen sollte.
Member: FaFaFarin
FaFaFarin Feb 22, 2016 at 16:57:13 (UTC)
Goto Top
lwl router?

Also ich bin bei Unser Ortsnetz
Die haben leider nen "aufgezwungenen Router" wie fast alle und zwar ein
Genexis HRG1000
Hab dann ne Dose gesetzt(Lingawo cat 6 von Amazon)
Verlegekabel cat 7 Lingawo
Dann in der Stube nich ne Cat 6 Dose.
Einfach Genexis mit Kabel an die Dose dann im wohnzimmer am anderen ende ne Fritzbox 7490(nicht als router sondern al Wlan repeater und switsch eingestellt)
Und da hängen dann alle geräte dran.
geht super hab mit Standpc immer so 105mbit up/Down (oben ) Jetzt hab ichs für unten verkabelt weil ich bald nach unten ziehe.
Mitglied: 108012
108012 Feb 22, 2016 at 17:07:46 (UTC)
Goto Top
Genexis HRG1000
Danke dafür!

Gruß
Dobby
Member: jthuemmler
Solution jthuemmler Feb 23, 2016 updated at 09:54:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

also, wenn es leicht beschädigt ist und Du es nicht tauschen willst, ist Isolierband allemal besser als kein Isolierband. Es gibt relativ korossionsfestes bei Conrad, so ein selbstverklebendes Zeug. Bildet quasi eine Gummischicht. Nehm ich immer für die Elektronik am Fahrrad. Hält Jahre trotz Salzlauge im Winter. Hält mit Sicherheit auch in Gips oder in dessen Nähe in der Dose.
Generell glaube ich aber, dass selbst eine etwas bastelartige Verbindung eher vom technischen Fortschritt überholt wird, als elektrisch auszufallen... und die nächste Generation wird wohl drahtlos sein face-wink
Also siehs gelassen...

cu jth