mctini
Goto Top

Catch all - Exchange 2003

Schleife in SMTp connector

Hi, folgende Situation

Habe exchange 2003 aufgesetzt , der auch ganz gut funktioniert.
Nutze einen Provider als smtp.relay.
Dort habe ich eine Catch All account eingerichtet. Die Emails hole ich per pop2exchange und schicke diese an den exchange

nun gibt es folgendes Problem : Wenn mein exchange den Benutzer nicht kennt geht dieser an den smtp.connector bzw an meine provider, diese wird wieder von pop2exchange abgeholt und so entsteht diese Schleife. Das ist nicht gut.
Hierzu 1 Frage:

- Wie verhindere ich diese Schleife

Content-Key: 29373

Url: https://administrator.de/contentid/29373

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 27631
27631 31.03.2006 um 18:46:41 Uhr
Goto Top
was meinst du den mit "wenn mein exchange den Benutzer nicht kennt...".
das für diese Email kein User zugewiesen ist? kann man das nicht in einen
öffentlich ordner auf dem exchange schießen mit *@[DOMAINNAME].*
Möglich wärs doch vielleicht? wissen tu ich es jedoch nicht.

huha, jetzt feierabend
Mitglied: mctini
mctini 06.04.2006 um 20:51:00 Uhr
Goto Top
ich meine wenn ich in der domain einen benutzer habe der die email xx@xx.de hat und exchange an yy@xx.de gibt dann kennt er diesen nicht, also leitet exchange weiter an smtp.relay. dieser hat ein catch all also nimmt er diese an und leitet sie an mein exchange weiter. hmmnixe gut.
Mitglied: 27631
27631 09.04.2006 um 23:44:11 Uhr
Goto Top
ok, ich glaube jetzt hab ich es verstanden face-wink. aber leider weiß ich da auch nix!
mal schauen -> morgen in kluges buch in arbeit. da steht vielleicht mehr.

n'abend
Mitglied: 27631
27631 11.04.2006 um 11:43:58 Uhr
Goto Top
sieht so aus als wäre es mit einwenig arbeit verbunden:
http://www.msexchangefaq.de/code/catchall.htm
m s e x c h a n g e f a q und nix mit ### - irgendwie spinnt grad mein firefox. sorry

das wäre aber dann wieder die lösung die oben schon vorgeschlagen hatte.
smtp.relay---pop2exchange--->exchangeserver------EventSink---->SammelOrdneraufExchange

hoffe es hilft weiter.

grüße huha
Mitglied: g00fy
g00fy 02.05.2006 um 09:21:28 Uhr
Goto Top
smtp.relay---pop2exchange--->exchangeserver------EventSink---->SammelOrdneraufExchange

Es müsste schon reichen dem Exchange zu sagen, daß er für die ext. Domäne zuständig ist. Normalerweise tritt das Problem nur in dieser Konstellation auf:

*@firma.de (catchall beim Provider) -> pop-connector -> *@firma.local (Exchange im LAN)

Mußt Du nur im System Manager in den Empfängerrichtlinien die Adresse @firma.de eintragen und den pop-connector entsprechend anpassen:

*@firma.de -> pop-connector -> *@firma.de

Setzt natürlich vorraus, daß man dem pop-connector sagen kann über welchen SMTP-Server die Mails weitergeleitet werden sollen (mit pullmail geht das ganz gut, z.b. face-smile

Wenn jetzt ein Postfach nicht bekannt ist, wird Exchange garnicht versuchen es weiter zu senden, sondern eine Unzustellbarkeitsbenachrichtigung an den Absender schicken.
Mitglied: 30099
30099 15.05.2006 um 00:58:52 Uhr
Goto Top
das ist eigentlich ganz einfach:
Damit sich der Exchange Server für die betreffende Email Domain zuständig fühlt, muss diese in den Empfängerrichtlinien afgeführt sein. (Im System Manager unter Empfänger/Empfängerrichtlinien/default policy/Eigenschaften/E-Mail Adressen). Dann wird die Mail nicht mehr an den Smarthost weitergeleitet und der Absender bekommt einen NDR (non delivery report)
In diesem Zusammenhang sind aber auch noch zwei Punkte wichtig:
1. Der Exchange Server sollte im "einheitlichen Modus" laufen. Im Mischmodus treibt das Routing ein seltsames Spiel. (Im System Manager Rechtsklick auf das oberste Element im Hierarchiebaum)
2. Damit der Exchange Server nicht eigenmächtig die eingetragenen EMail adressen ändert sollte man die Option "E-Mail Adresse anhand Empfängerrichtlinie automatisch aktualisieren? ausschalten (siehe Karteikarte Adressen beim Benutzer)
Grüße,
Hilmar