hanswurstaugust
Goto Top

CCNA Industriezertifikat

Tach zusammen,

ich habe vor demnächst das CCNA Industriezertifikat zu machen. Ich habe letztes Jahr an einer Ausbildungsstätte die 4 CCNA Exploration Semester absolviert und habe jede Semesterprüfung mit 75% - 95% Erfolg abgeschlossen.

Alles in allem sollte ich also für ds Zertifikat gut genug sein. Was mich allerdings total nervt ist die doch riesige Masse Stoff von den 4 Semestern, die dort abgefragt werden kann. Mal ernsthaft ich kann doch nicht alles von den 4 Semestern (PDFs, Online Vorlesungen, Übungen usw) nochmal durchkauen???

Unser Prof gab uns 2 Probeklausuren zum Thema Industriezertifikat. Kann man davon ausgehen das die echte Klausur auch in etwa so ausfällt? Es gab ja auch zu jedem Semester eine Probeklausur, wo die echte dann doch halbwegs ähnlich war...

Bitte um Tipps wie ich die Datenmenge etwas bändigen kann. vielen Dank!

Content-Key: 211853

Url: https://administrator.de/contentid/211853

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: benpunkt
benpunkt Jul 18, 2013 updated at 14:49:14 (UTC)
Goto Top
Lernen, verstehen, anwenden...

Du musst den Stoff schon verstanden haben, dann ist es auch nicht so schwer. Vieles erklärt sich dann auch von allein, wenn man verstanden hat, wie Netzwerke auf Layer 1 bis 4 funktionieren und die jeweiligen Komponenten.

Subnetze solltest Du zuverlässig berechnen können beim CCNA.
Dafür bietet Cisco sogar sehr witzige Subnet-Games an, bei denen man das binäre Rechnen spielerisch übt.

Zum Üben, wie Router, Switche also Netzwerke ticken eignet sich Packet Tracer sehr gut.
Wenn Du realistischere Übung möchtest: GNS3, aber halt nur mit IOS und ohne Switche...

Grüße
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Jul 18, 2013 at 16:05:54 (UTC)
Goto Top
Hallo benpunkt,

gebe dir mit allem absout Recht!

Aber ich rede jetzt weniger von der generellen Wissensaneignung, sondern mehr von der direkten Prüfungsvorbereitung!

Ich muss die 4 Semester iwie konzentrieren, und mir das wichtigste heraussuchen zum lernen...
Daher die Frage ob die Zertprüfung ähnlich wie die Musterklausur wird.
Member: shjiin
shjiin Jul 18, 2013 updated at 16:22:50 (UTC)
Goto Top
Kann dir zwar nicht direkt auf deine Frage eine Antwort geben.. So viel ich aber weiß, besteht die Prüfung aus 50 Fragen und ist etwas schwieriger als die Final Exam. Von daher würde ich die Themen dieser noch mal vornehmen und deine Schwächen raussuchen. Musst ja über 80% schaffen und 75% in einem Themenbereich ist da etwas zu wenig, auch wenns knapp ist.
Aber etwas anderes, im September wird der CCNA aktualisiert und man muss das Material des neuen cisco Curriculum wissen. Von daher solltest du dich wenn dann mit der Prüfung beeilen. Denn er neue Stoff soll in den CCNP Bereich gehen, man kann also nicht sagen können "ach ich kann das doch alles, mache ich halt den neuen Test".
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Jul 18, 2013 at 17:19:41 (UTC)
Goto Top
Das sind ja alles super Nachrichten face-wink

Wo kann ich genau nachlesen wieviel % ich zum bestehen brauche?
Member: benpunkt
benpunkt Jul 19, 2013 at 05:47:07 (UTC)
Goto Top
Bei Cisco brauchst Du 85% face-wink
Du kannst im Gegensatz zu anderen Prüfungen jede Frage nur einmal beantworten, also nicht später zurückblättern und nochmal überdenken.

Das Berechnen von Subnetzen solltest Du in sekundenschnelle beherrschen. (ich meine mal gelesen zu haben, dass Cisco intern dafür 4 - 5 Sekunden angesetzt hat)

Wenn Du genug gelernt, verstanden und geübt hast, kannst Du auch mit Musterprüfungen testen, wo Du stehst und die Prüfung üben.

Dazu gibt verschiedene Websiten / Ressourcen... suche einfach nach
CCNA Fragen & Antworten
CCNA Prüfung
CCNA Braindumps

etc etc
oder so ähnlich