insaneliquid
Goto Top

CCNA - Zertifizierung - wie beginnt man?

Hallo zusammen,

nachdem ich aktuell nur ein elender Mausschubser bin und trotz Bewerbungen keine bessere Stelle gefunden habe, wollte ich mich mit dem CCNA weiterbilden und noch weitere Zertifikate in der Sparte machen. ("CCNA Security" und "Routing and Switching"

Viele werden die Frage jetzt komisch finden, aber ich komm echt nicht dahinter wie man den CCNA angeht? Was ich bis jetzt an Infos zusammen habe ist spärlich, obwohl im Internet massenhaft Infos gibt.
Ich habe mir billig einen Cisco SG-350-10 zum üben mit der Kommandozeile geholt. Im Internet habe ich zum üben noch GNS3 Emulator als Empfehlung gefunden. Allerdings verstehe ich nicht ganz wie man sich auf das Examen vorbereitet.
Also kauft man sich ein Buch und arbeitet sich Kapitel für Kapitel durch? Oder bucht man auf der Website einen Kurs und klickt diesen durch? Oder ist irgend eine Präsenzveranstaltung vorzuziehen? Bei Google finden sich ordentliche Kurse für ein schweine Geld, da ich das aber aus eigener Hand alles zahlen muss, dachte ich es muss auch anders gehen. Gibt es irgendwelche Übungsaufgaben für die Prüfung? Oder ist das wirklich nur, ein passendes Buch suchen und auswendig lernen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Content-Key: 377387

Url: https://administrator.de/contentid/377387

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: killtec
killtec 18.06.2018 um 12:01:37 Uhr
Goto Top
Hi,
schau mal im Netz nach Cisco Schulen. Manche Schulen bieten das an, dann kannst du dich da anmelden und bekommst alles nötige.
Du bekommst zu den Unterlagen (waren bei mir in Englisch verfügbar) noch die Software Packet Tracer womit du die Übungen nachbauen kannst.

Die "Prüfungen" erfolgen alle online. Somit kannst du alles von zuhause und nebenbei machen.
Die Prüfungen werden dann vom Dozenten frei geschaltet.

Prinzipiell gilt bei den Zertifizierungen: Prüfungen / Kurse kosten einen Haufen Geld.

Gruß
Mitglied: brammer
brammer 18.06.2018 um 15:07:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau mal hier:

http://www.ccna.de/foren/index.php

Mit einem Switch wirst du nicht weit kommen.
Versuche mal einen Router und einen weiteren Switch zu bekommen .
Und bitte nimm die Catalyst Switche.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=cisco+296&_osacat=0&_from=R ...

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=3560&_osacat=0&_from=R40&am ...

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=cisco+2960&_osacat=0&_from= ...


brammer
Mitglied: InsaneLiquid
InsaneLiquid 19.06.2018 aktualisiert um 08:14:32 Uhr
Goto Top
Alles klar, danke! Aber was ich bis jetzt gesehen habe, kosten die Schulen ja ordentlich Asche mit 2.500 € Kursgebühr beim einfachsten Zertifikat.

Und inwiefern sind die Kurse dann online? Bzw. Prüfungen? Die Schulen waren soweit alle Präsenzveranstaltungen.

Danke für das Forum, hab ich jetzt schonmal einen groben Überblick und so ein gebrauchtes Ding werd ich mir wohl die Tage auch schießen.

Wenn ich mit den Simulatoren arbeite, brauche ich dann überhaupt physische Hardware? Laut Forum braucht man ja 3 Router und 2 Switche.

Und nochmal zum Grundverständnis, ich kaufe mir das Buch, übe mit der Hardware Kapitel für Kapitel, bis es sitzt und melde mich dann an einer Schule zur Prüfung an bzw. Online?

Ansonsten, schonmal vielen Dank an euch beiden für die Antworten!
Mitglied: killtec
killtec 19.06.2018 um 10:36:38 Uhr
Goto Top
HI,
ja, mit dem Packet Tracer kannst du alles Simulieren und brauchst keine HW. Die Schulen haben normal Hardware stehen und man kann das ganze nochmal am echten System nachstellen, was manchmal hilfreich ist.

Du gehst Kapitel für Kapitel durch und legst dann die Prüfung dazu ab, zum Schluss noch die Zertifizierung über alle Kapitel. Der CCNA hat 3 Bereiche mit mehreren Kapiteln.

Gruß
Mitglied: BitBurg
BitBurg 19.06.2018 aktualisiert um 20:36:46 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @InsaneLiquid:

Und nochmal zum Grundverständnis, ich kaufe mir das Buch, übe mit der Hardware Kapitel für Kapitel, bis es sitzt und melde mich dann an einer Schule zur Prüfung an bzw. Online?
Cisco lässt die Prüfungen weltweit durch eine Firma namens Pearson VUE durchführen. An diese wiederum sind Testcenter angeschlossen. Meist sind das Schulungsfirmen/Bildungsträger. Wenn du die Prüfung nach Abschluss eines Kurses bei denen ablegst, erledigen die dort alles für dich.

Wenn du die Prüfung privat ablegen willst, musst du dich bei Pearson registrieren und dir dort ein Testcenter in deiner Nähe, das Datum und die Uhrzeit aussuchen. Bezahlt wird die Prüfung mit einem Voucher, dessen Code du ebenfalls angeben musst. Diesen Voucher verkaufen die Bildungsträger meistens.

Der CCNA besteht aus zwei Teilen (2 Prüfungen) oder man kombiniert beide Teile (1 Prüfung). Mehr dazu findest du hier.
Es ist übrigens keineswegs so. dass alle Bildungsträger auch Hardware bei Ihren Kursen haben.

Zur Hardware oder Simulator/Emulator:

Du musst entscheiden, welchen Weg du gehen willst. Willst du den CCNA als Ergänzung zu deinem Hauptjob machen, dann reichen dir GNS3 oder der Packet Tracer. Willst du Techniker werden, dann solltest du dir Hardware kaufen. Dann solltest du nach dem CCNA allerdings den CCNP machen, weil der CCNA dann nicht mehr ausreicht. Zumindest sehen das heutzutage viele Arbeitsgeber so.

BB
Mitglied: Nochbesser
Nochbesser 16.01.2021 aktualisiert um 11:22:04 Uhr
Goto Top
Hallo,
Ich habe diese Online-Kurse und Zertifizierungen gefunden:

Cisco CCNA Certification Preparation online (Kennesaw State University)
The Cisco Certified Networking Associate program (College of DuPage)
Cisco Self-Paced Online Training (CIAT essays.agency)

Ist es möglich, die Sprache des Kurses zu wählen?
Mitglied: brammer
brammer 16.01.2021 um 13:29:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Es wäre sinnvoller nicht auf einen 2,5 Jahre alten Beitrag zu antworten, sondern einen neuen Beitrag erstellen.

Die Sprache des Kurses zu ändern halte ich nicht sinnvoll! Die ganze Fachterminologie ist in Englisch und viele Übersetzungen von Fachbegriffen machen im Deutschen keinen Sinn.
Ausserdem gibt es die Prüfungen, soweit ich weiß,
nur noch im Englisch.

brammer