chris85
Goto Top

CCNP Zertifizierung

Hi Leute

Ich hab gerade meine CCNA Weiterbildung abgeschlossen. Da mir die ganze Sache richtig Spaß gemacht hat möchte ich gerne die CCNP Zertifizierung noch machen. Welchen Zeitraum müsste ich ungefähr einplanen, wenn ich das ganze nebenberuflich mache? Welche Literatur ist zwingend erforderlich? SInd die Bücher von CISCO Press am Besten oder gibt es auch bessere Alternativen? (War mit den CCNA Büchern von Cisco Press recht zufrieden, obwohl sie manchmal auch etwas sehr langatmig waren). Wie lange würde eine Schulung ungefähr dauern und kosten? Ist die Zertifizierung des CCNP sehr viel angesehener als CCNA?

Danke

Chris

Content-Key: 90884

Url: https://administrator.de/contentid/90884

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Jun 29, 2008 at 16:28:37 (UTC)
Goto Top
Na viele Fragen auf einmal.
Also ich würde sagen - der CCNA ist das Schwierigste, da da halt alles neu ist, sowie KOmmmanozeile und das "Prinzip" Cisco erstmal verstanden werden muss, plus alle "Netzwerk-Grundlagen" bis ins Bit kapiert sein müssen.
Der CCNP vertieft das ganze dann nochmal ordentlich in vielen bereichen.
Es gibt ja zig Spezialgeschichten wie Etherchannel und Redundanzprotokolle wie HSRP u. VRRP usw was im CCNA nicht durchgenommen wurde. Und viel, viel, viel mehr. Hat man das Grundprinzip verinnerlicht und für den CCNA ordentlich gelernt ist der CCNP jedenfalls absolut schaffbar.

Ja, der Professor ist auch angesehener als der Diplomant, wobei CCNA wohl Diplomant wäre und CCNP der Doktor, wobei CCIE dann der Professor ist.
CCNP ist wohl DAS Should-Have-Zertifikat im Netzwerkbereich, vor allem Provider und grosse Unternehmen >5000 User sind scharf auf CCNPs.
Da die jedoch so rar sind nimmt man auch CCNAs mit Erfahrung mit Handkuss. Doch CCNP ist schon absolut empfehlenswert - keine Frage.
CCIEs sind vielen Firmen auch überdimensioniert bzw. zu teuer hab ich den Eindruck - der CCNP kriegt alles gebacken was man in einem grossen Cisco Netz so wissen muss.

Wie lange man braucht hängt von dir ab - wieviel Zeit investierst du, wieviel Biss hast du, wie schnell kapierst du den Kram.
Am besten wohl "Termine" setzen bis wann du welche Teilprüfung abgelegt ahben willst.

Empfehlenswert sind Cisco Press Bücher sowie Praxis, Praxis, Praxis. Z. B. mit GNS3.
Member: sieziege
sieziege Jul 09, 2010 at 12:19:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chris85:
Wie lange würde eine Schulung ungefähr dauern und kosten? Ist die Zertifizierung des CCNP sehr viel angesehener
als CCNA?

Hallo Chris!
Hab damals auch lange gesucht. Schulungen dauern so zwischen 2 und 4 Wochen und kosten je nach Länge 5000-9000€.
CCNP bescheinigt schon eine sehr präzise Kompetenz von da her ist es schon sehr viel angesehener.
Wusste auch nicht, welche ich nehmen soll. Hab mich letztlich für http://www.egilia.de/ccnp-kurse entschieden, einfach weil das Paktet für mich gepasst hat. Hatte da nix zu meckern: guter Trainer, guter Service - Prüfung bestanden.

Hoffe, das hilft ein wenig zur Orientierung.

Simi
Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 09, 2010 at 12:33:30 (UTC)
Goto Top
tja das ist natürlich viel schotter.
ich glaub dat krieg ich privat billiger hin. face-smile
Member: sieziege
sieziege Jul 12, 2010 at 08:22:28 (UTC)
Goto Top
Allerdings! Hilft natürlich wenn - wie bei mir - der AG dahinter steht. face-smile
Member: backenknochen
backenknochen Sep 04, 2010 at 08:45:04 (UTC)
Goto Top
hi, habe ich eine eine Prüfunngshilfe_ site, die wurde von dem Fachmagzin ITADMINISTRATOR empfohlen...toi,toi,toi...
http://www.it-administrator.de/themen/netzwerkmanagement/86579.html
http://www.testpassport.de/CCNP/