Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CCNP Zertifizierung

Mitglied: Chris85

Chris85 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2008, aktualisiert 18:28 Uhr, 8983 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leute

Ich hab gerade meine CCNA Weiterbildung abgeschlossen. Da mir die ganze Sache richtig Spaß gemacht hat möchte ich gerne die CCNP Zertifizierung noch machen. Welchen Zeitraum müsste ich ungefähr einplanen, wenn ich das ganze nebenberuflich mache? Welche Literatur ist zwingend erforderlich? SInd die Bücher von CISCO Press am Besten oder gibt es auch bessere Alternativen? (War mit den CCNA Büchern von Cisco Press recht zufrieden, obwohl sie manchmal auch etwas sehr langatmig waren). Wie lange würde eine Schulung ungefähr dauern und kosten? Ist die Zertifizierung des CCNP sehr viel angesehener als CCNA?

Danke

Chris
Mitglied: spacyfreak
29.06.2008 um 18:28 Uhr
Na viele Fragen auf einmal.
Also ich würde sagen - der CCNA ist das Schwierigste, da da halt alles neu ist, sowie KOmmmanozeile und das "Prinzip" Cisco erstmal verstanden werden muss, plus alle "Netzwerk-Grundlagen" bis ins Bit kapiert sein müssen.
Der CCNP vertieft das ganze dann nochmal ordentlich in vielen bereichen.
Es gibt ja zig Spezialgeschichten wie Etherchannel und Redundanzprotokolle wie HSRP u. VRRP usw was im CCNA nicht durchgenommen wurde. Und viel, viel, viel mehr. Hat man das Grundprinzip verinnerlicht und für den CCNA ordentlich gelernt ist der CCNP jedenfalls absolut schaffbar.

Ja, der Professor ist auch angesehener als der Diplomant, wobei CCNA wohl Diplomant wäre und CCNP der Doktor, wobei CCIE dann der Professor ist.
CCNP ist wohl DAS Should-Have-Zertifikat im Netzwerkbereich, vor allem Provider und grosse Unternehmen >5000 User sind scharf auf CCNPs.
Da die jedoch so rar sind nimmt man auch CCNAs mit Erfahrung mit Handkuss. Doch CCNP ist schon absolut empfehlenswert - keine Frage.
CCIEs sind vielen Firmen auch überdimensioniert bzw. zu teuer hab ich den Eindruck - der CCNP kriegt alles gebacken was man in einem grossen Cisco Netz so wissen muss.

Wie lange man braucht hängt von dir ab - wieviel Zeit investierst du, wieviel Biss hast du, wie schnell kapierst du den Kram.
Am besten wohl "Termine" setzen bis wann du welche Teilprüfung abgelegt ahben willst.

Empfehlenswert sind Cisco Press Bücher sowie Praxis, Praxis, Praxis. Z. B. mit GNS3.
Bitte warten ..
Mitglied: sieziege
09.07.2010 um 14:19 Uhr
Zitat von Chris85:
Wie lange würde eine Schulung ungefähr dauern und kosten? Ist die Zertifizierung des CCNP sehr viel angesehener
als CCNA?

Hallo Chris!
Hab damals auch lange gesucht. Schulungen dauern so zwischen 2 und 4 Wochen und kosten je nach Länge 5000-9000€.
CCNP bescheinigt schon eine sehr präzise Kompetenz von da her ist es schon sehr viel angesehener.
Wusste auch nicht, welche ich nehmen soll. Hab mich letztlich für http://www.egilia.de/ccnp-kurse entschieden, einfach weil das Paktet für mich gepasst hat. Hatte da nix zu meckern: guter Trainer, guter Service - Prüfung bestanden.

Hoffe, das hilft ein wenig zur Orientierung.

Simi
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
09.07.2010 um 14:33 Uhr
tja das ist natürlich viel schotter.
ich glaub dat krieg ich privat billiger hin.
Bitte warten ..
Mitglied: sieziege
12.07.2010 um 10:22 Uhr
Allerdings! Hilft natürlich wenn - wie bei mir - der AG dahinter steht.
Bitte warten ..
Mitglied: backenknochen
04.09.2010 um 10:45 Uhr
hi, habe ich eine eine Prüfunngshilfe_ site, die wurde von dem Fachmagzin ITADMINISTRATOR empfohlen...toi,toi,toi...
http://www.it-administrator.de/themen/netzwerkmanagement/86579.html
http://www.testpassport.de/CCNP/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training

Neue Cisco CCNP Zertifizierung (Cisco CCNP Routing and Switching)

Tipp von win-dozerSchulung & Training

Hallo Kollegen, es gibt einen neuen CCNP! Aus 642-902 wird 300-101 (ROUTE) Aus 642-813 wird 300-115 (SWITCH) Aus 642-832 ...

Schulung & Training

CCNP - neue Bücher verfügbar

Tipp von win-dozerSchulung & Training1 Kommentar

für die neuen CCNP Zertifizierungen sind nun auch Unterlagen vorhanden: CCNP Route 300-101, 978-1587204562: CCNP Switch 300-115, 978-1587206641: CCNP ...

Router & Routing

CISCO CCNP-SWITCH Prüfung

gelöst Frage von edvmaedchenfuerallesRouter & Routing3 Kommentare

Hallo. Heute hat es bei meiner Prüfung leider knapp nicht gereicht und ich darf es nochmal versuchen. Eine generelle ...

Schulung & Training

Microsoft Zertifizierungen - aber welche??

Frage von deckard2019Schulung & Training14 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich Microsoft Zertifizierungen. Ich habe bereits vor einigen Jahren als System Administrator gearbeitet. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...