besserpunk11
Goto Top

CCTV LAN mit WLAN Strecke erweitern

Als Facherrichter Firma für professionelle Videosysteme sind wir seit der Netzwerktauglichkeit, von Kameras sprich Verfügbarkeit von IP Kameras ständig mit IT Know How in Berührung, was wir ehrlich gesagt (noch) nicht bzw. nur teilweise Verstehen.
Dies ergibt sich historisch daraus, dass wir von der analogen Technik kommen....

Ein Kunde will sein bestehendes LAN Videoüberwachungs-System und ein zusätzliches Gebäude erweitern.

Zwischen Standort A und B gibt es keine Drahtverbindung, die Entfernung beträgt 100 Meter.

D.h. die 10 Stück Netzwerkkameras (alle kabelgebunden mit PoE) sollen an einer Stelle im Gebäude B zentral zusammengefasst ( = Standort Gbit PoE Switch) und mittels einer Funkstrecke gebündelt zum Gebäude A übertragen werden. Dort steht der Video-Überwachungs-Server mit Aufzeichnung usw.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Komponente ich (laut Skizze) ich einsetze um die Luftstrecke zu überbrücken ??

Wäre sehr nett wenn Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt und evtl. auch eine kurze Erklärung dazu abgebt.

Herzlichen Dank,
Stefan

SKIZZE:
d7b6acf61c059f8bdbef9553e0000e73

Content-Key: 162942

Url: https://administrator.de/contentid/162942

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 18.03.2011 um 14:36:35 Uhr
Goto Top
Hallo besserpunk11,

eine Lösung wäre zwei WLAN-Router im Bridge-Mode zu installieren.

Gruss
Tsuki
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.03.2011 um 15:25:15 Uhr
Goto Top
Hallo besserpunkt11,

mit welchen Datenmengen wird den hier gerechnet. Was kommt an KByte/s / MByte/s denn zusammen was du über deine WLAN Verbindung schicken willst?

Und wie schon oben geschrieben, WLAN Bridge ist die Lösung.

Gruß,
Peter
Mitglied: brammer
brammer 18.03.2011 um 15:54:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

sorry aber ich muss TsukiSan und Pjordorf widersprechen.

Bei 10 Kameras hast du ein Datenaufkommen das du mit selbst mit N-Standard nicht glücklich werden wirst, zumindest nicht wenn Livebilder von allen Kameras gestreamt werden sollen.

Hierfür empfiehlt sich eher panda com oder scalcom oder ähnliche Errichter.

brammer

P.S.:Wenn ihr weiterhin im Bereich Netzwerke Tätig seit gönnt euch Visio zum Zeichnen von Netzwerk Zeichnungen.

brammer
Mitglied: aqui
aqui 19.03.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:46:13 Uhr
Goto Top
Naja wenn die Kameras unter 1 Mbit liegen könnte es klappen. Generell hat Kollege brammer aber Recht. Es steht und fällt aber mit der Aussage wie hoch die kumulierte Bandbreite der Kameras sein wird die zwischen den Gebäuden übertragen wird.
Als Grundvoraussetzung gilt aber:
  • WLAN Bridge geht wenn die Bandbreite eine bestimmte Größe nicht übersteigt
  • Am besten das überfüllte 2,4 Ghz Band meiden um Störungen aus dem Weg zu gehen und 5 Ghz für die bridge verwenden.
  • Für den Bridge Betrieb sollte der AP natürlich überhaupt Bridge fähig sein, d.h. diese Feature im WLAN Modus supporten !
  • Ein externer Antennenanschluss (Buchse) ist von Vorteil um externe Richtantennen anzuschliessen die die Betriebsreserve auf solch einem Link erhöhen.
Bei .11n im 5 Ghz Bereich und der Entfernung kannst du mit ~30 Mbit rechnen je nachdem wie die Umgebungsbedingungen sind zu denen du leider nix sagst face-sad
Bei 2,4 Ghz wird die Datenrate höchstens die Hälfte betragen bedingt durch die erhebliche Überbelegung und die damit verbundenen Störungen. Es sei denn du wohnst auf dem Lande.
Technisch ist das generell kein Problem nur...die Bandbreite ist der Schlüsselfaktor.
Wie man generell so etwas löst kannst du hier:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...
und auch hier:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
nachlesen.
Mitglied: besserpunk11
besserpunk11 20.03.2011 um 21:28:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:
Hierfür empfiehlt sich eher
pandacom oder scalcom oder ähnliche Errichter.


Hi,

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten. Das Produkt von pandacom gefällt mir recht gut. Hast du hier nähere Erfahrungen gemacht.

Und zum Gelände: Freie Sicht von A nach B im Industriegebiet

lg, stefan