Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CCTV LAN mit WLAN Strecke erweitern

Mitglied: besserpunk11

besserpunk11 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5694 Aufrufe, 5 Kommentare

Als Facherrichter Firma für professionelle Videosysteme sind wir seit der Netzwerktauglichkeit, von Kameras sprich Verfügbarkeit von IP Kameras ständig mit IT Know How in Berührung, was wir ehrlich gesagt (noch) nicht bzw. nur teilweise Verstehen.
Dies ergibt sich historisch daraus, dass wir von der analogen Technik kommen....

Ein Kunde will sein bestehendes LAN Videoüberwachungs-System und ein zusätzliches Gebäude erweitern.

Zwischen Standort A und B gibt es keine Drahtverbindung, die Entfernung beträgt 100 Meter.

D.h. die 10 Stück Netzwerkkameras (alle kabelgebunden mit PoE) sollen an einer Stelle im Gebäude B zentral zusammengefasst ( = Standort Gbit PoE Switch) und mittels einer Funkstrecke gebündelt zum Gebäude A übertragen werden. Dort steht der Video-Überwachungs-Server mit Aufzeichnung usw.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Komponente ich (laut Skizze) ich einsetze um die Luftstrecke zu überbrücken ??

Wäre sehr nett wenn Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt und evtl. auch eine kurze Erklärung dazu abgebt.

Herzlichen Dank,
Stefan

SKIZZE:
d7b6acf61c059f8bdbef9553e0000e73 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: TsukiSan
18.03.2011 um 14:36 Uhr
Hallo besserpunk11,

eine Lösung wäre zwei WLAN-Router im Bridge-Mode zu installieren.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.03.2011 um 15:25 Uhr
Hallo besserpunkt11,

mit welchen Datenmengen wird den hier gerechnet. Was kommt an KByte/s / MByte/s denn zusammen was du über deine WLAN Verbindung schicken willst?

Und wie schon oben geschrieben, WLAN Bridge ist die Lösung.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
18.03.2011 um 15:54 Uhr
Hallo,

sorry aber ich muss TsukiSan und Pjordorf widersprechen.

Bei 10 Kameras hast du ein Datenaufkommen das du mit selbst mit N-Standard nicht glücklich werden wirst, zumindest nicht wenn Livebilder von allen Kameras gestreamt werden sollen.

Hierfür empfiehlt sich eher panda com oder scalcom oder ähnliche Errichter.

brammer

P.S.:Wenn ihr weiterhin im Bereich Netzwerke Tätig seit gönnt euch Visio zum Zeichnen von Netzwerk Zeichnungen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
Naja wenn die Kameras unter 1 Mbit liegen könnte es klappen. Generell hat Kollege brammer aber Recht. Es steht und fällt aber mit der Aussage wie hoch die kumulierte Bandbreite der Kameras sein wird die zwischen den Gebäuden übertragen wird.
Als Grundvoraussetzung gilt aber:
  • WLAN Bridge geht wenn die Bandbreite eine bestimmte Größe nicht übersteigt
  • Am besten das überfüllte 2,4 Ghz Band meiden um Störungen aus dem Weg zu gehen und 5 Ghz für die bridge verwenden.
  • Für den Bridge Betrieb sollte der AP natürlich überhaupt Bridge fähig sein, d.h. diese Feature im WLAN Modus supporten !
  • Ein externer Antennenanschluss (Buchse) ist von Vorteil um externe Richtantennen anzuschliessen die die Betriebsreserve auf solch einem Link erhöhen.
Bei .11n im 5 Ghz Bereich und der Entfernung kannst du mit ~30 Mbit rechnen je nachdem wie die Umgebungsbedingungen sind zu denen du leider nix sagst
Bei 2,4 Ghz wird die Datenrate höchstens die Hälfte betragen bedingt durch die erhebliche Überbelegung und die damit verbundenen Störungen. Es sei denn du wohnst auf dem Lande.
Technisch ist das generell kein Problem nur...die Bandbreite ist der Schlüsselfaktor.
Wie man generell so etwas löst kannst du hier:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...
und auch hier:
https://www.administrator.de/wissen/mit-einem-wlan-zwei-ip-netzwerke-ver ...
nachlesen.
Bitte warten ..
Mitglied: besserpunk11
20.03.2011 um 21:28 Uhr
Zitat von brammer:
Hierfür empfiehlt sich eher
pandacom oder scalcom oder ähnliche Errichter.


Hi,

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten. Das Produkt von pandacom gefällt mir recht gut. Hast du hier nähere Erfahrungen gemacht.

Und zum Gelände: Freie Sicht von A nach B im Industriegebiet

lg, stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN durch LAN Anschluss erweitern
gelöst Frage von StefanT81LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, folgende Situation: Wir sind 5 Personen in einem 3 Stöckigem Einfamilienhaus (Keller, EG, 1. +2. OG). Ich ...

Netzwerke
LAN Kabel über längere Strecke
Frage von julian15Netzwerke20 Kommentare

Liebe ADMINISTRATOR-Community! Ich habe den ganzen Sonntag damit verbracht eine Lösung für ein ganz spezielles Problem zu finden, und ...

LAN, WAN, Wireless

Fritzbox WLan über LAN mit Mikrotik erweitern

Frage von visiongssLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Leute, FritzBox 7580 nutze ich als Internet Gateway, 1x LAN auf Server im Keller, 1x LAN ins Kinderzimmer, ...

LAN, WAN, Wireless

LWAAP von Cisco Wireless Controller über WLAN-Richtfunk-Strecke

Frage von receiverboxLAN, WAN, Wireless

Hallo, nachdem ich die bestehnde WLAN-Infrastuktur etwas aufgeräumt habe und SSIDs vereinheitlicht habe und alles auf Lightweight-fähige APs umgestellt ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 4 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 4 StundenHardware7 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 4 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...