john-krieger
Goto Top

CD-Boot funktioniert nicht

NTLDR NOT FOUND

Hallo leute,

ich will einen pc zusammenbauen aus meinen alten pc-teilen, unter anderem mit einem DAWI-Control 2976UW SCSI Controller, Abit KT7A-Mainboard und einem Pioneer SCSI DVD-Rom (P302 oder so, ist ein slot in).
ich habe im bios vom mainboard überall booten von SCSI eingestellt, und im SCSI-bios die unterstützung für bootable CDs aktiviert.
der controller erkennt auch meine boot-cd aber an der stelle wo er von der CD auch booten soll, kommt jedesmal die meldung "NTLDR NOT FOUND".
ich finde das bissl komisch, weil der muss doch wissen das ich ne windows cd drin habe, sonst käme doch die NTLDR meldung garnicht?
wenn ich nen ide laufwerk einbaue, geht das alles sofort ohne probleme, aber das brauch ich in meinem richtigen pc :P

wäre klasse wenn da jemand eine idee hat, denn ich will das olle ding zum OS-testen benutzen, dh ich muss da öfter mal von cd booten.

john

Content-Key: 16546

Url: https://administrator.de/contentid/16546

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Soldier
Soldier Sep 22, 2005 at 16:11:01 (UTC)
Goto Top
Ich würd sagen, wenn du von SCSI booten willst, dann meint das BIOS externe Geräte...

Versuch doch mal ganz normal das CD-ROM als First-Boot-Device einzustellen. Vielleicht wird es ja trotz SCSI eben doch nur als normales CD-ROM erkannt.

MfG und best wishes...
Member: John-Krieger
John-Krieger Sep 22, 2005 at 16:39:13 (UTC)
Goto Top
nein, das geht leider auch nicht, sogar wenn ich im SCSI bios noch zusätzlich das cd laufwerkt als boot-laufwerk angebe.

die genau meldung ist überings:
CDBOOT: Couldn't find Ntloader.
Member: tom12
tom12 Nov 08, 2005 at 15:11:57 (UTC)
Goto Top
Überschneiden sich die IRQs eventuell, vielleicht müsstest du diese Einstellungen mal gegenchecken.

with kind regards