samson71
Goto Top

Wie von CD Booten u. weiter von USB-Stick

Ich habe vor die Geschwindigkeit eines USB-Sticks zu nutzen damit auf Daten schneller zugegriffen wird.

Was mein Hauptrechner angeht, erkennt dieser meinen USB-Stick schon vom BIOS aus, also ist das Booten vom Stick kein Problem.

Mein Laptop sollte laut Handbuch vom Laptop auch in der Lage sein aber selbst nach einen BIOS-Update klappt es nicht.

Nun möchte ich einen Trick anwenden, ich nehme eine CD/DVD möchte diese Bootbar machen, die CD/DVD soll nur 2 dinge machen, einen USB-Treiber laden der den USB-Stick erkennt und dann den weiteren, ich nenne es mal, Bootvorgang an den USB-Stick weiter geben.

Hier mal wie ich mir das vorstelle.
CD/DVD Einlegen

Rechner Startet von CD/DVD

USB-Treiber wird geladen und aktiviert

USB-Stick wird erkannt und ein Laufwerks-Buchstaben zugewiesen.

Starte Batch-Datei auf dem USB-Stick oder Starte SETUPLDR.exe vom USB-Stick

Nun werden alle weiteren Daten und Zugriffe vom und auf dem USB-Stick gemacht.

Das ganze soll dabei helfen einen USB-Stick auf Rechnern zu nutzen die aus irgendeinen Grund einen USB-Stick nicht erkennen und ihn auf diese Art und weise einzubinden und somit die Zugriff Geschwindigkeit des USB-Sticks zu nutzen.

Wie man ja in vielen Artikeln lesen kann, Startet eine Notfall oder Setup-CD/DVD von einen USB-Stick schneller als rein von CD/DVD und hat noch andere weitere vorteile.

Kann mir jemand vielleicht sagen wie man vorgehen muss damit das so hinzubekommen ist

Content-Key: 112333

Url: https://administrator.de/contentid/112333

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 25.03.2009 um 14:45:44 Uhr
Goto Top
<sarkasmus on>
auch dir ein herzhaftes Hallo
<sarkasmus off>

Wie man ja in vielen Artikeln lesen kann, Startet eine Notfall oder Setup-CD/DVD von einen USB-Stick schneller als rein von CD/DVD und hat noch andere weitere vorteile.

"Die" Quelle dieser Artikel würde ich gerne mal unter die Lupe nehmen wollen face-wink

Sinnvoll ist es immer - CD und Stick im Köfferchen zu haben, aber nur, weil es Kisten gibt, die von USB nicht booten.

USB 1.1 <> USB 2.0 bzw. in unabsehbarer Zukunft USB 3.0.

Aber wenn du trotzdem damit experimentieren willst - dein Stichwort wäre:
DOS Boot Disk & Panasonic ASPI Manager for USB Mass Storage

Gruß
Mitglied: Samson71
Samson71 25.03.2009 um 16:06:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @60730:
<sarkasmus on>
auch dir ein herzhaftes Hallo
<sarkasmus off>

> Wie man ja in vielen Artikeln lesen kann, Startet eine Notfall
oder Setup-CD/DVD von einen USB-Stick schneller als rein von CD/DVD
und hat noch andere weitere vorteile.

"Die" Quelle dieser Artikel würde ich gerne mal unter
die Lupe nehmen wollen face-wink

Sinnvoll ist es immer - CD und Stick im Köfferchen zu haben,
aber nur, weil es Kisten gibt, die von USB nicht booten.

USB 1.1 <> USB 2.0 bzw. in unabsehbarer Zukunft USB 3.0.

Aber wenn du trotzdem damit experimentieren willst - dein Stichwort
wäre:
DOS Boot Disk & Panasonic ASPI Manager for USB Mass Storage

Gruß


Erstmal Danke für den Tipp

Ich habe per Google gesucht, Sichtworte, USB Stick Notfall CD

Der Witz bei meinen Laptop ist ja der, der wurde ja mit einen 256MByte große USB-Stick geliefert und wird auch vom BIOS erkannt, nur mein 8GByte großer und weit schnellerer USB-Stick nicht, mein Laptop hat USB2.0 Ports also sollten eigentlich alle Handelsüblichen USB-Sticks auch daran laufen oder nicht?