skychef747
Goto Top

CD Bootet nicht - Linux startet zu schnell?

Hallo,

ich habe folgendes eigentlich simples Problem.
Im Bios ist Booten vom CD/DVD Laufwerk auf Position 1. aktiviert.

Nun lege ich beim starten eine zu bootende Cd ein,
drücke dann bei Aufforderung eine Taste das er von der Cd booten soll,
er ließt von der Cd zeigt etwa 1 sec. den Startbildschirm der zu bootenden Cd
und dann kommt der Suse Bootloader auch schon in den Bildvordergrund
und ich kann dann nur noch das lokal installierte Linux zum booten Auswählen?!

Hab ich noch nie gehabt sowas?! :D

Content-Key: 118756

Url: https://administrator.de/contentid/118756

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: user217
user217 Jun 22, 2009 at 12:52:52 (UTC)
Goto Top
anscheinend ist dein bootcd so erstellt worden, das diese nur 1 sec auf die eingabe wartet...
guck doch mal die boot.ini o.ä. auf der cd an, da stehts evtl. drin.
Member: Elektroluke
Elektroluke Jun 22, 2009 at 13:08:24 (UTC)
Goto Top
Eine vielleicht etwas unseriöse Idee, aber schließe doch mal deine Festplatte ab und schau, dann was beim booten nach der einen besagten Sekunde passiert.
Member: skychef747
skychef747 Jun 22, 2009 at 13:50:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

Festplatte abstöpslen ist keine so gute Idee da die an ein laufendes Raid angeschlossen sind.
Wenn ich die so abziehe und dann boote mag ich nicht wissen was noch so für Probleme entstehen face-wink
Member: skychef747
skychef747 Jun 22, 2009 at 13:52:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

mhh also die Cd wird ja erstmal geladen und dann wenn ich von Cd booten will soll ich eine Taste drücken.
Mache ich auch was er dann annimmt und die Cd lädt und dort etwa eine Sekunde die Cd weiter bootet, dann kommt aber der Linux Bootloader und zeigt die Normale Suse Auswahl an?!
Member: jumilla
jumilla Jun 22, 2009 at 16:44:57 (UTC)
Goto Top
bootet die cd in einem anderen pc korrekt?
Member: skychef747
skychef747 Jun 22, 2009 at 20:18:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja da bootet sie korrekt.
Ich habe jetzt mal ne Knoppix Boot Cd eingeschoben in dem besagten Pc.
Die Bootet er zum Auswahlbildschirm hin weiter...

Wie gesagt bei der anderen Cd Bootet er auch, ich sehe kurz den Menübildschirm zur installationsauswahl
verschiedener Dinge die die Cd hat und dann kommt auf einmal der Bootloader von Linux ins Bild und überdeckt quasi
die Cd Auswahlinstallationen... face-sad
Member: question
question Jun 23, 2009 at 18:39:16 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich bei der CD aber nicht um Knopicillin 7 oder? Die bootet nämlich bei einigen Boards tatsächlich nicht und das lässt sich auch nicht ändern.