kaffeepause
Goto Top

CD Datenrettung

Wie kann ich Daten von einer CD retten, die vom Laufwerk schon nicht korrekt geladen wird?

Hallo Kollegen,

eine private Frage:

ich habe einige Audio-CDs, die nicht mehr abspielbar sind. Es handelt sich dabei um selbstgebrannte CDs, auf denen digitalisierte Versionen von alten Schallplatten sind. Die CDs sehen aus, als wären sie in einem Top-Zustand (keine Kratzer), sind aber schon relativ alt. Leider gibt es keine Kopien davon, und da die Digitalisierung dieser Schallplatten sehr zeitaufwendig war, würde ich gerne die erwähnten Audio-CDs retten.

Rettungssoftware gibt es zur Genüge, aber das Betriebssystem kann die CDs schon gar nicht lesen. Daher nützen mir die sehr guten Programme (Recuva, IsoBuster, usw.) nichts, sondern ich muss schon vorher ansetzen. Was mir aber ein bisschen Hoffnung macht: in guten CD-Playern wird mir die korrekte Anzahl der Audio-Tracks angezeigt! In Windows hingegen erscheinen die CDs als leer.

Ich möchte vor allem wissen, ob es bezüglich CDs irgendwelche Tricks gibt, wie zum Beispiel bei Festplatten den Trick mit dem Kühlschrank.
Eventuell gibt es sowas wie eine Oberflächenbehandlung (die Daten sind ja auf CDs unter der beschreibbaren Oberfläche gespeichert), so etwas wie: beschreibbare Oberfläche mit einer spiegelnden Folie bekleben, damit die Daten besser lesbar sind. Irgendetwas in der Richtung.

Kennt sich jemand hier aus?

Viele Grüße,
die Kaffeepause

Content-Key: 138361

Url: https://administrator.de/contentid/138361

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Kaffeepause
Kaffeepause Mar 16, 2010 at 12:24:19 (UTC)
Goto Top
PS: Ontrack nimmt (so wie ich das sehe) 90€ pro CD und zwar allein für die Diagnose (da kommt dann noch die Wiederherstellung dazu).

Wie schon gesagt: bei Festplatten gibt es ja den Trick die Teile ins Eisfach zu legen, bevor man dann schnell eine Datenrettung durchführt. Das hatte ich schon probiert, hat auch tatsächlich schon ein paar Mal geholfen. Einen solchen Trick suche ich nun für CDs / Audio-CDs.

Greetings,
Mitglied: 56844
56844 Mar 16, 2010 at 12:29:34 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

versuche es bitte mal mit anderen CD/DVD Laufwerken.
Vielleicht auch bei Freunden.
Hier gibt es teilweise grosse Unteschiede in der Erkennung von CD/DVD.

Gruss Uti
Member: dog
dog Mar 16, 2010 at 12:33:27 (UTC)
Goto Top
Spielt der CD-Player sie denn ab?
Wenn nicht hast du Pech gehabt. CD-Player haben eine Fehlerkorrektur, die CD-ROM-Laufwerke nicht haben (da setzen auch die meisten Kopierschutztechniken an) - wenn der bereits versagt hast du mit einem PC keine Chance mehr.
Und wenn es im CD-Player läuft nimm halt ein Klinke-Kabel und nimm es nochmal auf face-smile
Member: it-frosch
it-frosch Mar 16, 2010 at 13:26:36 (UTC)
Goto Top
Hallo die Kaffeepause,

schau dir für die nächsten Sicherungen mal DVDisaster an.
Damit werden neben den Nutzdaten Prüfsummen mit auf den Datenträger geschrieben der es später in deinem aktuellen Fall ermöglicht
trotz Beschädigungen die Daten noch zu lesen.

Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht.
Member: Tommy70
Tommy70 Mar 16, 2010 at 14:09:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte diese Woche auch das gleiche Problem. Windows konnte die CD nicht mehr lesen. Aber mit IsoBuster ist es mir trotzdem gelungen die Daten auszulesen.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Mar 17, 2010 at 09:52:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du es hin bekommst die CDs wieder einzulesen aber trotzdem beim kopieren der Daten Probleme
auftreten sollten, könntest du es mit "Unstoppable Copy" probieren. Das Programm ist extra für die Datenrettung
von CD/DVD Medien konzipiert worden und ermöglicht das Kopieren von Daten meistens noch wo Windows einfach
mit CRC Fehlern quittiert.

Ob das allerdings auch Audio CDs auslesen kann, vermag ich dir nicht zu sagen, habs noch nie ausprobiert.
Afaik ist das Programm auch kostenlos.

Mfg.
Member: Kaffeepause
Kaffeepause Mar 26, 2010 at 12:52:40 (UTC)
Goto Top
Alles gute Tipps, die mir aber nicht geholfen haben (alle Programme waren mir schon bekannt). Die CDs sind so alt, dass Programme gar nicht erst zugreifen können. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Schallplatten erneut zu grabben. Trotzdem danke für die vielen Hilfestellungen!

Viele Grüße,
Kaffeepause