Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CD Datenrettung

Mitglied: Kaffeepause

Kaffeepause (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2010 um 13:18 Uhr, 3827 Aufrufe, 7 Kommentare

Wie kann ich Daten von einer CD retten, die vom Laufwerk schon nicht korrekt geladen wird?

Hallo Kollegen,

eine private Frage:

ich habe einige Audio-CDs, die nicht mehr abspielbar sind. Es handelt sich dabei um selbstgebrannte CDs, auf denen digitalisierte Versionen von alten Schallplatten sind. Die CDs sehen aus, als wären sie in einem Top-Zustand (keine Kratzer), sind aber schon relativ alt. Leider gibt es keine Kopien davon, und da die Digitalisierung dieser Schallplatten sehr zeitaufwendig war, würde ich gerne die erwähnten Audio-CDs retten.

Rettungssoftware gibt es zur Genüge, aber das Betriebssystem kann die CDs schon gar nicht lesen. Daher nützen mir die sehr guten Programme (Recuva, IsoBuster, usw.) nichts, sondern ich muss schon vorher ansetzen. Was mir aber ein bisschen Hoffnung macht: in guten CD-Playern wird mir die korrekte Anzahl der Audio-Tracks angezeigt! In Windows hingegen erscheinen die CDs als leer.

Ich möchte vor allem wissen, ob es bezüglich CDs irgendwelche Tricks gibt, wie zum Beispiel bei Festplatten den Trick mit dem Kühlschrank.
Eventuell gibt es sowas wie eine Oberflächenbehandlung (die Daten sind ja auf CDs unter der beschreibbaren Oberfläche gespeichert), so etwas wie: beschreibbare Oberfläche mit einer spiegelnden Folie bekleben, damit die Daten besser lesbar sind. Irgendetwas in der Richtung.

Kennt sich jemand hier aus?

Viele Grüße,
die Kaffeepause
16.03.2010 um 13:24 Uhr
PS: Ontrack nimmt (so wie ich das sehe) 90€ pro CD und zwar allein für die Diagnose (da kommt dann noch die Wiederherstellung dazu).

Wie schon gesagt: bei Festplatten gibt es ja den Trick die Teile ins Eisfach zu legen, bevor man dann schnell eine Datenrettung durchführt. Das hatte ich schon probiert, hat auch tatsächlich schon ein paar Mal geholfen. Einen solchen Trick suche ich nun für CDs / Audio-CDs.

Greetings,
Bitte warten ..
Mitglied: utiuti
16.03.2010 um 13:29 Uhr
Mahlzeit,

versuche es bitte mal mit anderen CD/DVD Laufwerken.
Vielleicht auch bei Freunden.
Hier gibt es teilweise grosse Unteschiede in der Erkennung von CD/DVD.

Gruss Uti
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.03.2010 um 13:33 Uhr
Spielt der CD-Player sie denn ab?
Wenn nicht hast du Pech gehabt. CD-Player haben eine Fehlerkorrektur, die CD-ROM-Laufwerke nicht haben (da setzen auch die meisten Kopierschutztechniken an) - wenn der bereits versagt hast du mit einem PC keine Chance mehr.
Und wenn es im CD-Player läuft nimm halt ein Klinke-Kabel und nimm es nochmal auf
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
16.03.2010 um 14:26 Uhr
Hallo die Kaffeepause,

schau dir für die nächsten Sicherungen mal DVDisaster an.
Damit werden neben den Nutzdaten Prüfsummen mit auf den Datenträger geschrieben der es später in deinem aktuellen Fall ermöglicht
trotz Beschädigungen die Daten noch zu lesen.

Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
16.03.2010 um 15:09 Uhr
Hallo,

ich hatte diese Woche auch das gleiche Problem. Windows konnte die CD nicht mehr lesen. Aber mit IsoBuster ist es mir trotzdem gelungen die Daten auszulesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
17.03.2010 um 10:52 Uhr
Hallo,

wenn du es hin bekommst die CDs wieder einzulesen aber trotzdem beim kopieren der Daten Probleme
auftreten sollten, könntest du es mit "Unstoppable Copy" probieren. Das Programm ist extra für die Datenrettung
von CD/DVD Medien konzipiert worden und ermöglicht das Kopieren von Daten meistens noch wo Windows einfach
mit CRC Fehlern quittiert.

Ob das allerdings auch Audio CDs auslesen kann, vermag ich dir nicht zu sagen, habs noch nie ausprobiert.
Afaik ist das Programm auch kostenlos.

Mfg.
Bitte warten ..
26.03.2010 um 13:52 Uhr
Alles gute Tipps, die mir aber nicht geholfen haben (alle Programme waren mir schon bekannt). Die CDs sind so alt, dass Programme gar nicht erst zugreifen können. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Schallplatten erneut zu grabben. Trotzdem danke für die vielen Hilfestellungen!

Viele Grüße,
Kaffeepause
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android
Datenrettung SGS3
Frage von crazy.puppetGoogle Android4 Kommentare

Tach Freunde! Ich habe ein Problem mit einem Samsung Galaxy S3 i9300 Smartphone. Das Startet nicht mehr. Ich habe ...

Backup
Freenas Datenrettung
Frage von kugi6124Backup2 Kommentare

Hallo, meine Frage oder die Situation ist: Ich habe mit Freenas ein NAS erstellt und dieses hat auch einige ...

SAN, NAS, DAS

Datenrettung von neuformatiertem ch3snas raid1

Frage von coltseaversSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde von mir hat bei einem NAS Conceptronic CH3SNAS ein Firmware-Update durchgeführt. Durch das Update wird ...

Windows 8

Datenrettung Windows 8

Frage von wbecker53Windows 811 Kommentare

Das vorliegende Gerät ist ein Kombigerät Tablett/ Laptop, Medion Acoya. Windows 8 ist installiert. Das Display und die HD ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 6 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung26 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Windows 10
Unter Windows 10 Home 64Bit (1709) kommt Fehler beim Aufruf von verschiedenen Systemprogrammen wie z.B. Gerätemanager
Frage von bitshopWindows 1017 Kommentare

Hallo, beim meinem Onkel haben wir seit längerem das Problem, dass z.B. beim Aufruf des Gerätemanagers eine Fehlermeldung kommt ...