Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CD/DVD auswerfen vor dem Herunterfahren

Mitglied: fabselous

fabselous (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2006, aktualisiert 07.11.2006, 4920 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich immer irgendeine CD/DVD in meinem Laptop vergesse. Ich brauche als ein Tool - lieber wäre mir noch ein Dienst im Hintergrund - um die CD/DVD vor dem Herunterfahren des Latops auszuwerfen. Das ganze sollte unter WinXP Pro SP2 funktionieren.

Beim Googlen habe ich natürlich gleich das kleine Programm "CD DriveTool" gefunden. Das ist ganz nett, aber ich brauche die übrigen Funktionen nicht. Auch möchte ich nicht noch ein SysTray-Icon in meiner eh schon vollen Taskleiste haben. Ein Dienst der ohne Icon diese Funktion übernimmt oder ein Script, das automatisch beim Herunterfahren ausgeführt wird, wäre für mich die perfekte Lösung.

Gibt es eigentlich ein Gegenstück zu der bekannten Autostart-Funktion, die beim Herunterfahren aktiv wird?

Ich freue mich auf Eure Antworten & Tipps.. Danke!
Mitglied: roach
07.11.2006 um 10:32 Uhr
schau mal hier
http://www.brothersoft.com/downloads/eject-cdrom.html
wenn du dir dann noch ne batch schreibst dann kannst du das ganze in ein abmeldeskript schreiben...
Bitte warten ..
Mitglied: fabselous
07.11.2006 um 11:19 Uhr
Danke roach!

Das ist die beste & einfachste Lösung.. hätte ich aber ach mal selber drauf kommen können - naja zu komliziert gedacht :-S
Danke nochmal!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

WIN 7 Installation "CD DVD Treiber nicht gefunden"

gelöst Frage von B-freeWindows 730 Kommentare

Hallo, mein problem ist folgendes: Neuer Leppi, ohne OS. Angefangen Win 7 prof. 64 bit zu installieren. (8 GB ...

Linux Tools

FreeNAS CD-DVD-BluRay mount in Jail

Frage von ThekiviLinux Tools

Hallo Miteinander, ich habe bei mir ein HP MicroServer N54L mit FreeNAS 9.3 im Einsatz. Zusätzlich steckt ein (Sata)BluRay ...

Windows Vista

Keine Darstellung von CD und DVD Inhalt im Explorer, (Windows Vista)

Frage von BachitowskyWindows Vista2 Kommentare

Hallo alle zusammen, Ich wurde vor kurzem von einem Verwandten gebeten einen Blick auf seinen Rechner zu werfen, weil ...

Festplatten, SSD, Raid

Kein Auswerfen externer Festplatte

Frage von AnggebliemliFestplatten, SSD, Raid30 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen 4er Hub an meinem All-IN-One angeschlossen (mit Stromanschluss). Win 7, Compaq Presario. Festplatten WD. ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 10 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)29 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Server
W2K16 Essentials: keine Namensauflösung nach der Einrichtung DNS + AD DS
Frage von Ben-WittWindows Server22 Kommentare

Ich versuche bereits seit ca. 4 Wochen einen Server 2016 "Essentials" richtig zu installieren. An diesem Server möchte ich ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...