pepe26882
Goto Top

CD bzw. DVD-Laufwerk erkennt keine CDs, DVDs

CD/DVD-Inhalte werden nur erkannt, wenn die CD/DVD sich bereits beim Booten im Laufwerk befindet.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Pentium 4, mit Windows XP Home Edition welches "plötzlich" den Inhalt von CD's bzw. DVD's nur noch lesen kann, wenn die CD bwz. DVD beim Windowsstart eingelegt war.
Sobald man anschließend eine andere CD einlegt kann diese nicht mehr gelesen werden. Im Explorer erscheint nur eine leere Seite, als ob die CD komplett leer ist.
Ich habe ein DVD- und ein CD-Laufwerk, bei beiden besteht dasselbe Problem.

Ich habe bereits alle Programme welche mittels Autostart geladen werden, entfernt. (bis auf die Windows-Programme)

Chronologischer Ablauf:

1. Lesen von CD/DVD ging
2. Lesen von CD/DVD ging auch nach wechsel des Mediums...
3. Lesen von CD/DVD ging nur noch einmalig (wenn Medium beim booten eingelegt war),
anschließend zeigt er nichts mehr an beim CD-Laufwerk
4. Lesen von CD/DVD ging nur noch einmalig (wenn Medium beim booten eingelegt war),
anschließend zeigt er nichts mehr an beim DVD-Laufwerk. Zusätzlich kommt die Fehlermeldung: "Der Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist eventuell beschädigt oder verwendet ein Format, das nicht mit Windows kompatibel ist." - Und das bei DVDs, die ich noch vor kurzem auf demselben PC, mit demselben System, im selben Laufwerk abgespielt habe ??????

Ich hab ziemlich viel gegoogelt etc pp aber nirgends war eine Lösung zu finden... Könnt Ihr mir nicht weiterhelfen?

System: Windows XP Home Edition, SP2

Danke

Content-Key: 63494

Url: https://administrator.de/contentid/63494

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 50496
50496 Jul 10, 2007 at 17:41:57 (UTC)
Goto Top
Hast du den Anschluss des IDE-Kabels mal überprüft, ob das fest sitzt?
Hänge beide Geräte am gleichen IDE-Port?
Ist der Rechner übertaktet?
Member: Diskilla
Diskilla Jul 11, 2007 at 06:29:33 (UTC)
Goto Top
Schonmal das IDE Kabel ausgetauscht?? Vielleicht ist es an einer Stelle leicht gebrochen oder so.
Das wär auf jeden Fall das Erste, was ich machen würde.
Dann würde ich im Gerätemanager schauen, welche Treiber das gerät nutzt und gegebenenfalls aktualisieren.

mfg
Diskilla