Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CD/DVD LW wird unter Windows nicht erkannt *Lösung*

Mitglied: effeksys

effeksys (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2006, aktualisiert 04.01.2006, 8743 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe meinen Brenner (NEC ND-1300A) ausgebaut um ihn in einen anderen PC einzubauen.
Der Brenner wird im Bios richtig erkannt. Im Gerätermanager steht er auch, jedoch ist ein weiteres Laufwerk (Generic CD-ROM SCSI) mit augeführt. Beide Einträge wurden geladen aber konnten von Windows nicht gefunden werden. Ein Software-Update des Chipsatzes (IDE) hat auch nicht geändert.

Genutztes OS: Win XP SP2

Vielen Dank im Vorraus!!!

Thomas
Mitglied: Mitchell
03.01.2006 um 23:53 Uhr
Beide Einträge
wurden geladen aber konnten von Windows
nicht gefunden werden.

Ist mir irgendwie zu hoch , wie meinst du das? Welche Einträge wurden wo nicht gefunden?

Sieh mal in der "Datenträgerverwaltung" (Systemsteuerung>Verwaltung) nach, ob sie dort dein Brenner dort aufgeführt ist.

Mfg

Mitchell

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern!</font></div>
Bitte warten ..
Mitglied: effeksys
04.01.2006 um 14:11 Uhr
Im Gerätermanager ist der Brenner (ND-1300A) und ein weiteres Laufwerk (Generic CD-ROM SCSI) aufgeführt. Beide Einträge/Geräte wurden geladen aber konnten von Windows nicht gefunden werden. Sprich, die beiden Einträge im Gerätemanager haben ein Ausrufezeichen.

"Gerätestatus" im Gerätemanager meldet:
Der Gerätetreiber wurde für die Hardware geladen, aber das Gerät wurde nicht gefunden. (Code 41)

P.S. Ein Booten von CD/DVD funktioniert ohne weiteres.
P.P.S In der "Datenträgerverwaltung" ist der Brenner nicht mit aufgeführt.

Warum wird das LW dann nicht im Windows korrekt erkannt und geladen?

Vielen Dank im Vorraus!
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
04.01.2006 um 14:28 Uhr
Such auf der Herstellerseite nach dem aktuellsten Treiber deines Brenners bzw. des Laufwerks und installieren diesen, den vorrigen aber deinstallieren (also nicht einfach "updaten"). Sollte das nicht funktionieren, installiere den Brenner über den Hardware-Assistenten (auch hier den aktuellen Treiber benutzen).

Mfg

Mitchell

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern!</font></div>
Bitte warten ..
Mitglied: effeksys
04.01.2006 um 17:31 Uhr
Der Hersteller (NEC) bietet keinen Treiber für WinXP, da die Treiber im Windows enthalten sind. Ein Treiberupdate bzw. Neuinstalltion hilft auch nichts.

Ich habe die Problemlösung aber gefunden. Trotzdem vielen Dank Mitchell.

Für alle, die dasselbe Problem haben
(CD/DVD LW wird im BIOS erkannt aber Windows meldet Code41 im Gerätemanager):

Startet den Registry Editor ("regedit" unter Windows).

Sucht folgenden Eintrag in der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Nun löscht ihr den Eintrag "UpperFilters" und (wenn vorhanden) auch den Eintrag "LowerFilters".

Danach entfernt ihr die Einträge der entsprechenden Geräte im Gerätemanager und startet euren PC neu.

Das war's!
Gruss
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
04.01.2006 um 20:21 Uhr
Du bist ab jetzt das Beispiel für neue Mitglieder

Endlich jemand, der

a) die Lösung seines Problems preisgibt

b) überhaupt schreibt, ob das Problem gelöst/nicht gelöst wurde (ich meine nicht im Titel, sondern dein Kommentar)

c) der auch selber tüftelt und nicht nur auf Antworten wartet

Super @effe, du bist mein Held

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Lil-Em
19.02.2009 um 09:27 Uhr
Perfekt! Genau das habe ich gesucht!
Damit hast du mir sehr weiter geholfen!
Super

Mfg
Lil-Em
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
DVD Laufwerk wird falsch erkannt
gelöst Frage von 122573Multimedia & Zubehör41 Kommentare

Hallo, mein LG GSA H54N wird im Geräte Manager als Matshita RV9 Downloader ATA Device erkannt. Unter Computer gibt ...

Microsoft

DVD nur nach Neustart erkannt, Benutzerproblem

gelöst Frage von ingobarMicrosoft8 Kommentare

Hallo! Ich habe das Problem, dass bei einem Win7 64bit System die DVD nicht erkannt wird. Es gibt drei ...

Windows 7

Windows 7 DVD erkannt Systemabbild auf Festplatte nicht

gelöst Frage von BierkistenschlepperWindows 710 Kommentare

Hallo, ich nutze Windows nur noch selten (zum Zocken), bin ansonsten der Linux Fan. Nun hat mir irgendwas mein ...

Windows Vista

Keine Darstellung von CD und DVD Inhalt im Explorer, (Windows Vista)

Frage von BachitowskyWindows Vista2 Kommentare

Hallo alle zusammen, Ich wurde vor kurzem von einem Verwandten gebeten einen Blick auf seinen Rechner zu werfen, weil ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Visual Studio
Singletone Objekt in Datei speichern
gelöst Frage von it4baerVisual Studio13 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...