lochkartenstanzer
Goto Top

CD- und DVD-Schublade per Kommandozeile öffnen und schließen.

Hallo Freunde,

Manche Software hat Macken, so daß man manchmal eine CD/DVD auswerfen und wieder einlegen muß, damit diese funktioniert (aktuell ePer von Fiat). Damit man nicht einen Knöpfchendrücker vor Ort benötigt, wäre es praktisch, dies auch per Kommandozeile remote machen zu können.

Unter linux kann ich mit dem tool "eject" ganz einfach Schubladen öffnen und schließen lassen (wenn nötig, im Walzertakt, wenn man genügend Laufwerke hat face-smile). Gibt es sowas ähnliches auch für Windows, vorzugsweise unter 64-bit-Serverversion einsetzbar?

Meine google-Suche war jetzt erfolglos, wobei ich nicht weiß, ob ich bloß nach den falschen Stichworten gesucht habe, oder ob es tatsächlich so etwas nicht gibt (was ich mir aber nicht vorstellen kann).

lks


Edit: Typpfühler. .-)

Content-Key: 205615

Url: https://administrator.de/contentid/205615

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: LordXearo
LordXearo Apr 25, 2013 at 07:35:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

über die Grafische Oberfläche einfach mit Rechtsklick auf das Laufwerk und "auswerfen" auswählen.

Für einen Kommandozeilenbefehl müsste ich leider selber googlen.

Viele Grüße

Xearo
Member: LordXearo
Solution LordXearo Apr 25, 2013, updated at Nov 26, 2014 at 18:10:05 (UTC)
Goto Top
Member: MrHToast
Solution MrHToast Apr 25, 2013, updated at Nov 26, 2014 at 18:10:09 (UTC)
Goto Top
Set oWMP = CreateObject("WMPlayer.OCX.7")  
Set colCDROMs = oWMP.cdromCollection
if colCDROMs.Count = 1 then
for i = 0 to colCDROMS.Count - 1
colCDROMs.Item(i).Eject
colCDROMs.Item(i).Eject
Next ' cdrom  
end if

speicher diesen unter öffnen.vbs ab und fertig
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 25, 2013 at 07:45:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordXearo:
Hallo,

über die Grafische Oberfläche einfach mit Rechtsklick auf das Laufwerk und "auswerfen" auswählen.

Das kannte ich schon. Aber wie ist es mit "Schublade wieder "einfahren"? face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 25, 2013 at 07:46:10 (UTC)
Goto Top

Verrätst Du mir Deine Suchbegriffe? Die sind nämlich der Knackpunkt für eien erfolgreiche google-Suche.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 25, 2013 at 07:46:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrHToast:
speicher diesen unter öffnen.vbs ab und fertig


Danke,

probiere ich in den nächsten Minuten.

lks
Member: LordXearo
LordXearo Apr 25, 2013 at 07:50:49 (UTC)
Goto Top
"Windows eject cd powershell"

Mit dem Link klappt anscheinend das einfahren nicht.

Mit diesem Code sollte das klappen, da wird das gleiche Modul benutzt wie im VB Skript weiter oben.

$items = (New-Object -com "WMPlayer.OCX.7").cdromcollection.item(0)              
$items.eject()   

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 25, 2013 at 07:51:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrHToast:
speicher diesen unter öffnen.vbs ab und fertig

Danke, funktioniert.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 25, 2013 at 07:54:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordXearo:
"Windows eject cd powershell"

Danke,

wobei ich mich frage, warum ich die stelle nicht gefunden habe. vermutlich habe ich obwohl ich alle obengenannten begriffe in google hatte diese in der falschen Kombination. Sei's drum. jetzt gehts.

Danke nochmal.

lks
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Apr 25, 2013, updated at Nov 26, 2014 at 18:09:52 (UTC)
Goto Top
Moin LKS,

mit VB geht das IMHO nur bis XP (?). Bordmittel dafür gibt es m.E. auch keine dokumentierten ... Habe mich da auch mal grau gegoogelt, weil ich das für einen CRON-job für meine Datensicherung brauchte ...

Ich nutze für das Auswerfen von Medien ejectmedia von Uwe Sieber, das Teil läuft zumindest stabil.

Für das automatische Einziehen würde mir nur ein Haargummi einfallen face-wink.

LG, Thomas
Member: MrHToast
Solution MrHToast Apr 25, 2013, updated at Nov 26, 2014 at 18:09:51 (UTC)
Goto Top
habe bei Google "per batch laufwerk öffnen" eingegeben. :D

Quelle "http://board.gulli.com/thread/472018-laufwerk-per-befehl-oeffnen-/"
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 25, 2013 at 08:01:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Moin LKS,

mit VB geht das IMHO nur bis XP (?). Bordmittel dafür gibt es m.E. auch keine dokumentierten ... Habe mich da auch mal grau
gegoogelt, weil ich das für einen CRON-job für meine Datensicherung brauchte ...

Das Skript oben hat auf einem W2K8R2 gerade funktioniert. ZUmindest ist dei DVD wieder aufgetaucht, nachdem ich das Skript ausgeführt habe (Auswerfen geht ja noch relativ einfach).


Ich nutze für das Auswerfen von Medien ejectmedia von Uwe Sieber, das Teil
läuft zumindest stabil.

Danke, werde ich mir mal anschauen. Ich brauche sowas noch für ein RDX-Laufwerk. mal schauen, was besser tut.

Für das automatische Einziehen würde mir nur ein Haargummi einfallen face-wink.

Das muß man aber auch erstmal vor Ort hinbringen. Da kann ich ja gleich hinfahren um das Knöpfchen zu drücken. face-smile

Schönen Tag noch,

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 25, 2013 updated at 08:04:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrHToast:
habe bei Google "per batch laufwerk öffnen" eingegeben. :D


hinterher weiß man natürlich, wonach man hätte noch suchen können. Ich rede mich dann auf meine Alzheimer raus. face-smile

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 25, 2013 at 08:08:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das Skript oben hat auf einem W2K8R2 gerade funktioniert. ZUmindest ist dei DVD wieder aufgetaucht, nachdem ich das Skript ausgeführt habe (Auswerfen geht ja noch relativ einfach).
OK, mein Googlestand sollte für das Thema auch so anno 2009 sein face-wink
Ich brauche sowas noch für ein RDX-Laufwerk.
Yep, dafür nehme ich das auch. Falls das RDX nicht ausgeworfen wird (häufig), spielst Du noch die RDX-utilities auf die Büchse ...
Das muß man aber auch erstmal vor Ort hinbringen. Da kann ich ja gleich hinfahren um das Knöpfchen zu drücken.
Ich glaube, bei PEARL gibt es gerade remote-Haargummispanner im Angebot face-wink.

LG, Thomas
Member: kontext
kontext Apr 25, 2013, updated at May 24, 2016 at 09:08:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
>
> Ich nutze für das Auswerfen von Medien ejectmedia von Uwe Sieber, das Teil
> läuft zumindest stabil.

Danke, werde ich mir mal anschauen. Ich brauche sowas noch für ein RDX-Laufwerk. mal schauen, was besser tut.

Hi LKS,

dieser Satz war mein Stichwort face-wink
Haben bei uns in der Produktion RDX Laufwerke (Intern) Verbaut ...
... mittels Drive-Snapshot machen wir da einmal Wöchtenlich eine Sicherung drauf
... mit ejectmedia werfe ich das RDX-Band nach erfolgter Sicherung aus ...

Hab diese Kombi seit ca. 1 Jahr im Produktiv-Einsatz und bin bis jetzt tiptop zufrieden ...
... vll. hilft dir das ja face-smile
... aber wie ich so sehe bin ich nicht der einzige der diese Kombi im Einsatz hat face-big-smile

In diesem Sinne - einen schönen / sonnigen Donnerstag
@kontext
Member: colinardo
Solution colinardo Apr 25, 2013, updated at Nov 26, 2014 at 18:09:37 (UTC)
Goto Top
Hi Lochkartenstanzer,
kurzes AutoIT-Script für öffnen/schließen von CD/DVD-Laufwerken:

Aufruf z.B. mit
tray.exe f: open
#AutoIt3Wrapper_Change2CUI=y
if $CmdLine = 2 Then
	$laufwerk =  $CmdLine[1]
	$funktion = $CmdLine[2]
	if DriveGetType($laufwerk) <> "" and ($funktion  = "open" or $funktion = "close") then  
		if cdtray($laufwerk,$funktion) = 1 Then
			exit 0
		Else
			ConsoleWriteError("Unspecified Error")  
			exit 1
		endif
	Else
		ConsoleWriteError("Fehler in Parametern oder Laufwerk nicht verfügbar!" & @lf & "Syntax: tray.exe [Laufwerk] [open] | [close]")  
		exit 1
	EndIf

Else
	ConsoleWriteError("Kein Laufwerksparameter angegeben!" & @lf & "Syntax: tray.exe [Laufwerk] [open] | [close]")  
	exit 1
EndIf
Das ganze kann man sich dann EXE kompilieren
Grüße Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 25, 2013 at 16:21:13 (UTC)
Goto Top
Danke,

werde ich auch mal probieren.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 25, 2013 at 16:33:22 (UTC)
Goto Top
Und wenn das alles nicht richtig funktioniert, der ist Meister im CD-Knopf-Drücken und macht das bundesweit für ganz kleines Geld ...

LG, Thomas
Member: kontext
kontext Apr 25, 2013, updated at May 24, 2016 at 09:08:47 (UTC)
Goto Top
Ich hätte auch noch diesen anzubieten:
http://www.youtube.com/watch?v=dbbK6BkWlGg

Wär auch was für @Frank face-wink

Tante Edit:
Vll. geht ja der Link: http://www.youtube.com/watch?v=JvmTfWCySXU

Gruß
@kontext
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 25, 2013 at 16:53:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:
Ich hätte auch noch diesen anzubieten:
http://www.youtube.com/watch?v=dbbK6BkWlGg

SME-Content nicht verfügbar ins dieses country oder so.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 25, 2013 at 16:55:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Und wenn das alles nicht richtig funktioniert, der ist Meister im CD-Knopf-Drücken
und macht das bundesweit für ganz kleines Geld ...


Da passieren aber auch ganz andere Sachen, wie komische Pflanzen, neben denen man schlafen muß.

Nee, da fahr ich lieber.

lks