gijoe
Goto Top

CD per Knopfdruck unmounten?

Hi,

Ist es möglich, dass wenn ich auf den CD-Rom Knopf drücke, die CD automatisch abgehängt wird unter Linux? Denn jedesmal kommt so eine Meldung, und die CD kommt erst nach mehrmaligem drücken auf den CD-Rom Knopf raus. (Suse 10.3)

Das Ziel ist es, das bei einer virtuellen Maschine (Windows) der User nicht mitbekommt, dass darunter ein Linux läuft.

Danke & Gruss

Content-Key: 84119

Url: https://administrator.de/contentid/84119

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 27688
27688 Mar 28, 2008 at 08:21:12 (UTC)
Goto Top
Du hast also eine Suse 10.3 als HOST-OS und lässt darauf eine VM mit Windows laufen ?
Und der Benutzer soll in der VM das CDROM genauso benutzen können wie man es unter Windows her kennt, also rein und raus wie es beliebt ?

da stellt sich mir die Frage,

1. welche Virtualisierungslösung hast du am laufen und...

2. musst du die eingelegte CDROM unter Linux selbst gemountet haben damit deine VM die CDROM erkennt oder kann die VM auch selbst DIREKT auf die CDROM zugreifen OHNE vorher gemountet wurde?

Ansonsten schau dir doch mal an welche "Automounter" du unter linux verwendest und ob man das bei denen nicht einstellen kann das sie auf die Eject-Taste hören.
Member: gijoe
gijoe Mar 31, 2008 at 11:53:33 (UTC)
Goto Top
Ich benutze Virtualbox. Diese kann direkt auf das CDrom zugreifen. Allerdings reagiert das darunterliegende Linux ebenfalls, und motzt natürlich, wenn man ohne unmount einfach auf den CD-Rom Knopf drückt.
Mitglied: 27688
27688 Apr 02, 2008 at 12:58:21 (UTC)
Goto Top
Ich benutze Virtualbox. Diese kann direkt auf
das CDrom zugreifen. Allerdings reagiert das
darunterliegende Linux ebenfalls, und motzt
natürlich, wenn man ohne unmount einfach
auf den CD-Rom Knopf drückt.

ok. aber das bedeutet, sofern du das cdrom lw unter deinem linux host nicht oder nur wenig benutzt das du den "automounter" auf deinem host os ja deaktivieren/deinstallieren könntest. damit "stört" es sich auch nimmer daran wenn du eine cdrom so einfach einlegst oder entfernst.
Member: gijoe
gijoe Apr 03, 2008 at 09:05:24 (UTC)
Goto Top
Ich hab den Automounter entfernt, somit kommt beim einlegen keine Meldung mehr. ABER, wenn ich die CD rausnehme, dann motzt er, wie schon gesagt. Ist ja logisch , da die CDrom immer noch gemountet ist.

Hier nochmals die Grundfrage: Wie kann ich per Knopfdruck die Cdrom auswerfen & unmounten
Member: gijoe
gijoe Apr 25, 2008 at 23:38:17 (UTC)
Goto Top
Dank Godlie P hier die Lösung:

echo "dev.cdrom.lock=0" >> /etc/sysctl.conf