Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CD-Laufwerk unter DOS suchen

Mitglied: Notausstieg

Notausstieg (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2007, aktualisiert 25.10.2007, 12109 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie kann ich unter DOS alle LAufwerke durchtesten und so ein bestimtmes Laufwerk mit einem bestimmten Inhalt suchen

Hy,

undzwar habe cih ein Problem. iICh mus es irgendwie hinkriegen unter DOS eine Art CD-Erkennung zu proggen (als Batch-Datei) ich habs bereits mit

FOR %%x in (C: D: E: F: G: H: I: J: K: L: M: N: P: Q: R: S: T: U: V: W: X: Y: Z: ) do IF exist %%x\netboot.uha set CD = %%x

probiert, doch da kommt dan bei den Laufwerken die nicht existieren "Fehler beim lesen. abbrechen, wiederholen oder fortsetzen?" wie kann man so etwas realisieren, da die CD mal in dem und mal in einem anderen Laufwerk ist (je nach Rechner).


Vielen Dank

Gruß Notausstieg
Mitglied: Biber
22.10.2007 um 07:42 Uhr
Moin Notausstieg,

in Deinem Fall kannst Du doch die zu prüfenden Laufwerksbuchstaben dadurch reduzieren, dass Du nur die CD-Rom-Laufwerke prüfst.

Dazu kannst Du entweder einen kleinen VBS-Schnipsel nutzen, in dem Du den .DriveType eines Laufwerks prüfst oder (falls doch etwas Aktuelleres drunterliegen sollte als DOS) folgende abgewandelte Zeile zur Prüfung nutzen (Beispiel am CMD-Prompt):
01.
>for /f %a in ('fsutil fsinfo drives^|find ":"') do @for /f "delims=" %i in ('fsutil fsinfo drivetype %a^|findstr "CD-ROM-Laufwerk"') do @echo %i %a 
02.
 R:\- CD-ROM-Laufwerk
Beispiel aus diesem Beitrag: Batchdatei - Abfrage einer bestimmten USB-Platte....

Auch für die andere Strategie (.DriveType) solltest Du über unsere Forumssuche ein paar Beispiele finden.

Ob etwas davon verwendbar ist hängt davon ab, welche Betriebssysteme auf den Rechnern laufen, auf denen Dein Batch zum Einsatz kommen soll.
Bevor Du das nicht eingrenzen kannst, lohnt es sich kaum mit einem "proggen" anzufangen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Notausstieg
24.10.2007 um 19:20 Uhr
die sache ist die, das dass ganze eine Boot-CD werden soll. daher kann ich keine großartigen 32-bit programme einbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.10.2007 um 20:09 Uhr
Moin Notausstieg,

ich versteh das Problem vielleicht nicht ganz, daber es gibt doch (wie immer im Leben) zwei Möglichkeiten

  • entweder Dein Batchfetzen befindet sich auf der eingelegten CD. Dann kannst Du den gestarteten batch sich selbst fragen lassen, wie "sein" Laufwerk heißt. (set CD=%~d0)
  • oder Dein Batch befindet sich nicht auf der CD, sondern schon auf einem beliebigen Laufwerk irgendeines Benutzers - dann würde mich aber interessieren, wie er dahingekommen ist. Hast Du den Batch mit der oben genannten Zeile per Mail verschickt und die CD per Post?

Dann schildere bitte den Ablauf und den gestarteten Batch mal im ganzen Satz. Bzw. den Kontext.

Danke
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Notausstieg
25.10.2007 um 10:08 Uhr
Hy Biber,

die batchdatei sit im Bootimage der CD enthalten. Das Bootimage startet und die Batchdatei muss nun ermitteln wo die CD eingelegt ist, da er von der Cd (nach laden der Cd-Treiber) weitere Daten laden muss.

Gruß Notausstieg
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.10.2007 um 12:22 Uhr
Moin Notausstieg,

vielleicht habe ichmich gestern nicht verstänbdlich ausgedrückt.
Wenn Dein Batch auf der CD gestartet wird, dann kann er diesen Laufwerksbuchstaben auch ermitteln.

Da ich nicht ein so guter Erklärer bin, kopier doch mal bitte folgende Zeile in ein geöffnetes CMD-Fenster

01.
echo @echo Der Batch "%0" startete auf Lw %~d0>showLw.bat
und gib dann "ShowLw" ein.
Ausgabe sollte dann
Der Batch "showLw" startete auf Lw C:
oder ähnliches sein.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Notausstieg
25.10.2007 um 18:20 Uhr
jo, hast recht.

ich dank dir

grüße Notausstieg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Multimedia & Zubehör

Windows findet keinen Treiber für CD Laufwerk

gelöst Frage von 118534Multimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo, ich hab ein internes Laufwerk in meinem Laptop und sein so 3-4Tagen zeigt mir Windows kein CD Laufwerk ...

Vmware

Vsphere beim verbinden mit cd-laufwerk keine netzwerkverbindung

gelöst Frage von mrbondVmware4 Kommentare

Hallo, das Problem ist, sobald ich in vSphere das CD/DVD Laufwerk mit Laufwerk R: des VM-Servers verbinde, verschwindet die ...

Vmware

VMware ESXI 6.0.0 erkennt Host-CD-Laufwerk nicht

Frage von buserverVmware3 Kommentare

Hallo, ich würde gerne eine Software auf meinem Terminal Server (Windows Server 2016 Standard auf ESXi 6.0.0) benutzen. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...