sandman1992
Goto Top

CD-Laufwerke funktionieren nicht korrekt

Mahlzeit zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Win2k-PC.
Ich selbst bin Systemadmin in einer kleinen Firma und kenne mich ganz gut mit der Hardware aus, aber hier komme ich nicht weiter und hoffe auf eine kurze, schnelle Info.

Der PC wurde zu mir gebracht um "einfach mal neu zu installieren" - klar... kein Problem.
Allerdings funktionierten die CD-Laufwerke nicht richtig, deshalb habe ich ein neues angeschlossen, mit dem ich dann installiert habe.

Die Festplatten habe ich formatiert, neu partitioniert und anschließend Windows 2000 neu installiert.
Anschließend alle Treiber (Chipsatz, LAN, Audio, Grafik etc.) und Programme (FreePDF, Office, Acrobat Reader etc.) installiert.

Jetzt den PC ausgemacht und die beiden Laufwerke wieder angeschlossen.
PC eingeschaltet, BIOS-Informationen überprüft (alle Laufwerke OK!) und dann Windows gestartet.

Mein Problem ist, dass die Laufwerke zwar unter Windows, auch im BIOS und überall erkannt werden (ich kann sie sogar beide im Arbeitsplatz auswerfen lassen), aber es wird keine einzige CD/DVD erkannt.

Falls jemand eine Idee hat - bitte Antworten.


mfG

Sandman

Content-Key: 27485

Url: https://administrator.de/contentid/27485

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: giuseppe
giuseppe 24.11.2008 um 12:03:53 Uhr
Goto Top
habe das gleiche Problem

Hallo Herr Sandmann,

haben Sie inzwischen eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche bzw. ein ähnliches Problem.

Ein älteres CD-Laufwerk, das im Schrank herumlag, wollte ich wieder aktivieren. Es wird zwar unter Windows 2000, XP und Vista mit Produktnamen erkannt, eine eingelegte CD wird aber umgehend wieder ausgeworfen - ebenfalls beim Aufruf des Laufwerks nach der Aufforderung "eine CD einlegen".
Ich kann leider nicht herausfinden ob das am PC oder am Laufwerk selbst liegt und ob sich daran noch was richten lässt. Haben Sie oder jemand anderes dazu inzwischen Erfahrung sammeln können?

Mit freundlichen Grüßen
Walther Lipphardt