hubinor
Goto Top

Cd-laufwerke zu langsam

nach Neuinstallation zweier DVD-Laufwerke (brenner)ist der Dateizugriff auf eingelegte CD sehr langsam geworden.

Hi, wie der Untertitel hergibt musste ich auf meinem Rechner zwei Laufwerke neu installieren, da ich über die alten Laufwerke zunehmend CRC-Lesefehler erhielt. Habe mir zu meinem System,
Win XP prof, sp2, AMD Athlon 2600, 1 Gig Ram, Asus-Board, zwei Brenner zugelegt. Bei den
Laufwerken befanden sich zusätzliche Treiber CD's.
Stelle nun fest, dass der Rechner wahnsinnig lange braucht, um auf eine eingelegte CD zuzugreifen.
Nach einlegen der CD oder DVD tut sich ca 30 sek. erst einmal gar nichts. Dann fängt das Laufwerk an zu blinken. Nach ca 5 sek. zusätzlicher Zeit hört man dann, dass das Laufwerk anläuft. Dann benötigt der Rechner aber noch einmal gut 10 bis 15 sek. bevor er dann auf dem Monitor die Datei öffnet.
Das ist doch nicht normal. Wer hat das Gleiche erlebt und könnte mir helfen??

hubinor....

Content-Key: 47004

Url: https://administrator.de/contentid/47004

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Dynadrate
Dynadrate Dec 18, 2006 at 14:22:17 (UTC)
Goto Top
Wie wärs zuerst mit weiteren Tests:
-neue, originale CDs einlegen
-betroffene CD in anderen PC einlegen

möglicherweise ist die CD einfach schlecht gebrannt, und deshalb muss dein Rechner einige Stellen sehr häufig lesen, um zu einem Ergebnis zu kommen
Member: hubinor
hubinor Dec 18, 2006 at 14:37:39 (UTC)
Goto Top
Hab ich bereits probiert. Auch mit Original CD's fahren die Laufwerke nur mühevoll und langsam an. Sollte ich sie vielleicht trennen ? Hab beide Laufwerke las Master und Slave auf IDE Port 2 liegen. Da beide Laufwerke Brenner sind, ist es möglich, dass sie sich negativ beeinflussen?
Mitglied: 17677
17677 Dec 18, 2006 at 14:47:23 (UTC)
Goto Top
Hast du vielleicht DVD Laufwerke statt CD Rom Laufwerke eingebaut,
dann könnte dies die Erklärung sein den diese haben meist eine langsamere Zugriffzeit.

Oder sieh mal nach ob die Laufwerke im DMA oder PIO modus betieben werden.
Member: hubinor
hubinor Dec 18, 2006 at 14:56:04 (UTC)
Goto Top
Es sind beides DVD Laufwerke. Sie laufen im DMA Modus. Ich möchte noch hinzufügen, dass das eine von den ausgebauten auch ein DVD Brenner war. Der lief erheblich schneller. Im Augenblick weiss ich mir keinen Rat......
Member: Dynadrate
Dynadrate Dec 18, 2006 at 17:53:45 (UTC)
Goto Top
kann man davon ausgehen, dass du bereits die aktuellen Treiber von Asus für den Chipsatz installierst hast? Evtl Firmwareupdates oder (jedoch unwahrscheinlich) Treiber von den Laufwerken?
Auch wenn mir nicht bekannt ist, das es damit shconmal Probleme gab, aber Update-Stand vom OS selbst?