paescu
Goto Top

CD-Menü

Ich weiss nicht genau, ob ich in dieser Kategorie richtig bin, aber wüsste nicht wo ich den Beitrag sonst plazieren sollte. face-wink

Nun zu meiner Frage: Ich möchte ein solches CD-Menü machen, wie zum Beispiel die von Chip, oder PC Pr@xis oder anderen. Weiss jemand von euch ein gutes Programm dafür?

Danke
Pascal

Content-Key: 3743

Url: https://administrator.de/contentid/3743

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: linkit
linkit Nov 06, 2004 at 14:13:46 (UTC)
Goto Top
1. Möglichkeit:

Im Prinzip benötigst du hierfür nicht mal ein Programm sondern nur eine HTML Seite mit den entsprechenden Links und Inhalten und eine Autorun.inf, die diese beim einlegen der CD startet. That's it.

Die Autostart sollte so aussehen:

[autorun]
open=start /MAX deinDokument.htm
icon=deinIcon.ico

Der Schalter /MAX sorgt dafür, daß das ganze Maximiert gestartet wird.





2. Möglichkeit:

Auf StartCDs beispielsweise PCWelt findet man häufig pcwelt.exe etc. die gestartet wird. Trotzdem verbergen sich dahinter HTML Dateien. Diese werden in einem kleinen Browser samt Bilder in eine Exe eingebettet.

So ein Tool ist beispielsweise Webexe => http://www.aw-soft.de/webexe.html


*

3. Möglichkeit


Programm für die CD Erstellung findest du hier:

http://www.pctipp.ch/downloads/dl/14419.asp
Member: Paescu
Paescu Nov 06, 2004 at 15:33:23 (UTC)
Goto Top
Danke dir, ich habe gar nicht daran gedacht, dass das auch mit html funktioniert. Das finde ich noch eine gute Lösung.

MfG Pascal
Member: todo
todo Nov 15, 2004 at 20:01:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe versucht die CD entsprechend, mit einer "autorun.inf" auszustatten. Jedoch bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Der Zugriff auf das angegebene Gerät, den Pfad oder die Datei wurde verweigert!"

Hast du eine Idee woran es liegen könnte? Ich habe die "Autorun.inf" genau, wie von dir beschrieben, angelegt. Auch der Verweis auf das Icon ist korrekt, denn dieses wird für diese CD auch angezeigt!

Gruß

Thomas
Mitglied: 4263
4263 Nov 25, 2004 at 08:19:20 (UTC)
Goto Top
hallo thomas

hast du alle daten auf der CD? also, du kannst natürlich nichts auf deiner festplatte gespeichert haben! musst alles auf CD brennen, auch das icon, die HTML-seiten und auch die autorun.inf. sonst geht da gar nix face-wink

greets racer2004
Mitglied: 4263
4263 Nov 26, 2004 at 08:18:23 (UTC)
Goto Top
1. Möglichkeit:

Im Prinzip benötigst du hierfür
nicht mal ein Programm sondern nur eine HTML
Seite mit den entsprechenden Links und
Inhalten und eine Autorun.inf, die diese
beim einlegen der CD startet. That's it.

Die Autostart sollte so aussehen:

[autorun]
open=start /MAX deinDokument.htm
icon=deinIcon.ico

Der Schalter /MAX sorgt dafür,
daß das ganze Maximiert gestartet
wird.


**

bist du dir da ganz sicher??
ich habe gehört, dass das mit HTML nicht geht. man bräute eine zusäzliche .exe datei. stimmt das?

greets racer2004
Member: WebMan
WebMan Dec 07, 2004 at 14:07:07 (UTC)
Goto Top
Die Autostart sollte so aussehen:

[autorun]
open=start /MAX deinDokument.htm
icon=deinIcon.ico

Bei open= können nur EXE-Dateien angegeben werden. Andere Dateitypen können nicht unter jeder Windows-Version ausgeführt werden.

Ich empfehle eine richtige CD-Menü Software wie z.B. SKS CD-Menü von http://www.keseling.de/cdm.htm
Mit dieser Software können echte EXE-Dateien erstellt werden. Außerdem bietet dieses Programm sehr viel mehr Funktionen als es HTML-Seiten tun. Z.B. einen eingebauten Entpacker, einen Bildviewer und keine nervigen Sicherheitswarnungen, die man z.B. erhält wenn man mit dem Internetexplorer eine Datei von einer Webseite installieren möchte.

Gruß
WebMan