kuka
Goto Top

CD-Ripper erkennen nicht die eingebauten Laufwerke (WinXP)

Mehrere Programme wie CDex u.a. erkennen plötzlich nicht mehr die eingebauten Laufwerke...

... obwohl sie vorher einwandfrei funktionierten.

Von Anfang an:
Neues WinXP-System; mittlerweile SP2.

1.) Versuch, WinDAC zu installieren. WinDAC erkennt keine Laufwerke, nur das virtuelle Laufwerk von CDClone.
2.) Daraufhin folgende Programme installiert: CDex, DigitalAudioCopy und Audiograbber. Alle drei Programme funktionieren einwandfrei, die eingebauten Laufwerke (2 interne, 1 ext. über USB) sowie das virtuelle LW werden erkannt.
3.) Plötzlich, über Nacht, werden CDex und DAC nicht mehr erkannt. Nur noch Audiograbber funktioniert und erkennt die LW's.

Neuinstallation von DAC (ist eh nur eine exe-Datei ohne Installation) bringt nichts. Wissentlich erfolgte keine systemkritische Installation, Update o.ä.; SP2 wurde schon vor dem Nicht-Erkennen installiert und hatte keine Auswirkungen.

ASPI-Treiber: 2 Vers. 4.7, 2 Vers. 4.6 lt. Aspchck.

Was ist passiert ? Wer kann helfen ?

Hinweis: Es geht natürlich um das legale Kopieren von nicht kopiergeschützten Audio-CD's für den Privatgebrauch, z.B. um mp3-Files für den mp3-Player zu erzeugen.

Vielen Dank vorab für jede Hilfe.

Content-Key: 33278

Url: https://administrator.de/contentid/33278

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: schlodfeger
schlodfeger May 30, 2006 at 20:24:31 (UTC)
Goto Top
Ich denke du hast irgendein Programm kurz vorher deinstalliert und das hat dir die Treiber beim Deinstallieren beschädigt. man sollte nicht mehrere DVD/CD Player oder Brennsoftware installieren - wegen Treiberkonflikten !

Ich habe das gleiche erlebt nach Deinstallation Win DVD - alle optischen Laufwerke weg und ich konnte auch keine Treiber reparieren !

Es ging wieder, wenn ich WinDVD wieder installierte
Member: Kuka
Kuka May 31, 2006 at 06:55:14 (UTC)
Goto Top
Leider weiß ich nicht, ob bzw. welche Programme evtl. deinstalliert oder installiert wurden. Das macht die Sache ja so schwierig. Etwas "Großes" war's nicht...