Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CD-Rom und Brenner wollen nicht mehr zusammen arbeiten

Mitglied: Mitchell

Mitchell (Level 2) - Jetzt verbinden

11.02.2005, aktualisiert 19.04.2005, 6147 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Leute,

folgendes Problem:

seit geraumer Zeit wollen meine Laufwerke (Cd-Rom und Brenner) nicht mehr zusammen im BIOS sein.

Ich will meinen alten Computer einer bekannten geben, da ich ihn nicht mehr brauche. Nun habe ich das Problem, dass im BIOS immer nur 1 Laufwerk angezeigt wird. Wenn ich nur den Brenner anschließe, erkennt das BIOS ihn. Wenn ich nur das CD-ROM Laufwerk anschließe, erkennt er es auch. Aber wenn ich beide Laufwerke dranhänge, erkennt mein Computer komischerweise nur das CD-ROM Laufwerk.
Vorher hat alles super zusammengespíelt, ich konnte beide Laufwerke gleichzeitig nutzen. Aber plötzlich (von heute auf morgen sozusagen) mögen die sich irgendwie nicht mehr.

CD-Rom: Atapi
Brenner: Creative
Festplatte: Maxtor 8 GB (keine OS, da nur formatiert)
BIOS: Award
256 SD-Ram
Duron 800

Werde hierzu noch nen Thread öffnen, da es noch ein Problem gibt ^^

Danke für jede erdenkliche Hilfe

Mfg

Mitchell

PS: Da der Computer sobald wie möglich fertig sein soll, werde ich (wenn ich bei meiner bekannten bin) mal ihr altes Laufwerk ausprobieren (siehe auch nächsten Thread)
Mitglied: meinereiner
11.02.2005 um 15:22 Uhr
Ich geh mal davon aus das sie richtig gejumpert sind (Master/Slave).

Ich würde als erstes versuchen, eines von den Laufwerken an einen anderen Controller zu hängen.
Wenn das nicht geht würde ich nach einem neuen Bios schaun.
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
11.02.2005 um 15:23 Uhr
Hast du mal geschaut, an welchem Bus die beiden Geräte hängen und ob sie richtig gejumpert sind (Master/Slave)?

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
11.02.2005 um 15:39 Uhr
Die Geräte sind richtig gejumpert, habe das mit den Controllern auch schon probiert. Aber leider kein Erfolg.
Es hat ja vorher alles geklappt nur ganz plötzlich nicht mehr.
BIOS habe ich schon aktualisiert, bringt auch nichts.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
11.02.2005 um 17:12 Uhr
Werden die beiden Laufwerke im BIOS angezeigt, wenn du diese abwechselnd reinhängst, so daß eines von beiden nicht angeschlossen ist ? An welcher Position im BIOS werden diese dann angzeigt. Primary/Secondary Master/Slave ?

Wie sind die beiden Laufwerke gejumpert ?
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
12.02.2005 um 03:55 Uhr
Wenn ich nur den Brenner anschließe,
erkennt das BIOS ihn. Wenn ich nur das
CD-ROM Laufwerk anschließe, erkennt er
es auch. Aber wenn ich beide Laufwerke
dranhänge, erkennt mein Computer
komischerweise nur das CD-ROM Laufwerk.

ja, einzeln werden sie erkannt.
Die Jumpereinstellung muss ich später posten, da ich den Computer jetzt nicht hier habe. Soweit ich aber weiss, wird der Brenner als "Secondary Master" und das Laufwerk als "Secondary Slave" angzeigt. Ganz genau kann ich es aber erst heute Abend sagen.
Brenner ist als "Master" gejumpert
CD-ROM als "Slave"

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
12.02.2005 um 12:30 Uhr
würde auch mal an deiner Stelle beide Geräte an den Primary anschließen... Also Festplatte abstöpseln und dann CD-ROM und Brenner ran. Wenn das geht, dann ist entweder Controller oder Kabel defekt.
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
19.04.2005 um 14:23 Uhr
Nach langer "Versuchspause" war ich mal wieder bei meiner bekannten. Habe CD-Rom und Brenner an den Primary gehangen und die Fesplatte an den Slave. Siehe da, wird alles im BIOS angezeigt, nur funktioniert es natürlich nicht, da die Platte am Slave ist.

Kabel oder Controller defekt....nun gut. Werde das nächste mal mein IDE Kabel mitholen und ausprobieren. Nur was mache ich, wenn der Controller defekt ist?
Habe nicht allzuviel mit Hardware zu tun

So...das mal wieder nach langer Zeit

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Per Batch CD brennen
gelöst Frage von HovawartBatch & Shell3 Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit, Dateien aus einem Verzeichnis per CMD-Batch auf CD/DVD zu kopieren/brennen? Danke für eure Mühe, Hovawart

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Router & Routing

Ersatz für m0n0wall 1.32 Generic PC (CD-ROM)

gelöst Frage von runasserviceRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, Ich habe hier einen Desktop-PC mit vier Netzwerkkarten mit m0n0wall Version 1.32 Generic PC (CD-ROM) und Diskettenlaufwerk. Meine ...

Mac OS X

Apple Bootcamp, kein CD Rom in Windows 10

gelöst Frage von MazenauerMac OS X3 Kommentare

Guten Tag zusammen, Ich habe hier ein höchst faszinierendes Problem. Ich besitze einen iMac 21,5 Zoll auf den ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 16 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 21 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server36 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Trend Micro WFBS lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools22 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...