Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CD-Rom Treiber bei Win98 Installation hochladen?

Mitglied: tomicus

tomicus (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2004, aktualisiert 15.11.2004, 11183 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi Leute,
hab ein ziemlich altes Notebook ohne internes CD-Rom-LW und wollte Win98 darauf installieren. Ich besitze jedoch ein PCMCIA-CD-Rom-LW und habe sogar den Treiber dafür. Nun stellt sich mir die Frage: kann ich den Treiber nach einlegen der Win98-Startdiskette irgendwie laden oder installieren, um Win98 anschließend von CD-Rom draufzuspielen? Oder muss ich den Treiber unter DOS installieren? Wenn ja, wie geht das? Danke schonmal im voraus für die Hilfe...
Mitglied: linkit
08.11.2004 um 21:40 Uhr
Der Treiber sollte DOS geeingnet sein, da die Startdiskette für Windows 98 darauf basiert. Wie alle Systeme bis ME außer der NT Reihe.

Um das unter DOS einzubinden benötigst du auf der Startdiskette die Dateien (sollten vorhanden sein) config.sys, autoexec.bat und mscdex.

in der config.sys mußt du mit device=Pfad\dateiname.endung den Treiber für dein CD-ROM laden + zusätzliche Optionen wie den Devicenamen (steht in der Anleitung für den Treiber) mit angeben. In der autoexec.bat mußt du über den Devicenamen einen Laufwerkbuchstaben mit mscdex vergeben.
Dies ist nicht zwingend über die Autoexec.bat nötig, du kannst auch nach dem Start des Systems über den Befehl mscdex das CD-ROM einbinden.

Der Treiber muß aber auf jeden Fall durch die Config.sys geladen werden.




Falls du einen zweiten Rechner hast oder zugriff auf ein Netzwerk, gibt es aber auch eine andere alternative. Über ein Betriebsystem wie Freedos etc. kannst du über Netzwerktreiber auf ein anderes Sytem zugreifen und auch darüber das System installieren.



Noch eine Möglichkeit ist die Diskettenversion. Das müßte unter W98 auch noch geben. Gib einfach mal in der Kommandozeile setup /? ein, ob es hier noch eine Option für die Erstellung von Disketten gibt. UNter W95 gabs diese. Ist allerdings eine sehr Mühsame Sache.
Bitte warten ..
Mitglied: BigBoss23
15.11.2004 um 14:54 Uhr
bei mir schriebt der nach dem Hochladen eine Fehlermeldung!
Was soll ich machen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

WIN 7 Installation "CD DVD Treiber nicht gefunden"

gelöst Frage von B-freeWindows 730 Kommentare

Hallo, mein problem ist folgendes: Neuer Leppi, ohne OS. Angefangen Win 7 prof. 64 bit zu installieren. (8 GB ...

Vmware

DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM

gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Windows 7

Acer Treiber CD zeigt keine Treiber an?!

Frage von B-freeWindows 719 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, das offensichtlich sehr wenige Treiber auf meinem Acer Laptop* installiert sind. "Kein Problem!" dachte ...

Router & Routing

Ersatz für m0n0wall 1.32 Generic PC (CD-ROM)

gelöst Frage von runasserviceRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, Ich habe hier einen Desktop-PC mit vier Netzwerkkarten mit m0n0wall Version 1.32 Generic PC (CD-ROM) und Diskettenlaufwerk. Meine ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...