tomicus
Goto Top

CD-Rom Treiber bei Win98 Installation hochladen?

Hi Leute,
hab ein ziemlich altes Notebook ohne internes CD-Rom-LW und wollte Win98 darauf installieren. Ich besitze jedoch ein PCMCIA-CD-Rom-LW und habe sogar den Treiber dafür. Nun stellt sich mir die Frage: kann ich den Treiber nach einlegen der Win98-Startdiskette irgendwie laden oder installieren, um Win98 anschließend von CD-Rom draufzuspielen? Oder muss ich den Treiber unter DOS installieren? Wenn ja, wie geht das? Danke schonmal im voraus für die Hilfe...

Content-Key: 3780

Url: https://administrator.de/contentid/3780

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: linkit
linkit Nov 08, 2004 at 20:40:06 (UTC)
Goto Top
Der Treiber sollte DOS geeingnet sein, da die Startdiskette für Windows 98 darauf basiert. Wie alle Systeme bis ME außer der NT Reihe.

Um das unter DOS einzubinden benötigst du auf der Startdiskette die Dateien (sollten vorhanden sein) config.sys, autoexec.bat und mscdex.

in der config.sys mußt du mit device=Pfad\dateiname.endung den Treiber für dein CD-ROM laden + zusätzliche Optionen wie den Devicenamen (steht in der Anleitung für den Treiber) mit angeben. In der autoexec.bat mußt du über den Devicenamen einen Laufwerkbuchstaben mit mscdex vergeben.
Dies ist nicht zwingend über die Autoexec.bat nötig, du kannst auch nach dem Start des Systems über den Befehl mscdex das CD-ROM einbinden.

Der Treiber muß aber auf jeden Fall durch die Config.sys geladen werden.


Falls du einen zweiten Rechner hast oder zugriff auf ein Netzwerk, gibt es aber auch eine andere alternative. Über ein Betriebsystem wie Freedos etc. kannst du über Netzwerktreiber auf ein anderes Sytem zugreifen und auch darüber das System installieren.


Noch eine Möglichkeit ist die Diskettenversion. Das müßte unter W98 auch noch geben. Gib einfach mal in der Kommandozeile setup /? ein, ob es hier noch eine Option für die Erstellung von Disketten gibt. UNter W95 gabs diese. Ist allerdings eine sehr Mühsame Sache.
Member: BigBoss23
BigBoss23 Nov 15, 2004 at 13:54:03 (UTC)
Goto Top
bei mir schriebt der nach dem Hochladen eine Fehlermeldung!
Was soll ich machen?