49536
Goto Top

C(Dollar) Freigabe Welche Berechtigung?

Hi,

welche Rechte brauche ich, um auf C$ zugelangen?

Ich hab mich schon in die Administratoren Gruppe eingetragen aber er sagt ich hätte keine Berechtigung. Ich vermute, wenn ich nur Administrator Gruppe brauche, dass das Neuinstallieren meines Domänencontroller zu Problemen führt, siehe C$ Freigabe. Meint ihr daran kann es liegen. Da der Dateiserverdienst die ganze Zeit weiter lief.

Content-Key: 63708

Url: https://administrator.de/contentid/63708

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Kellisch
Kellisch 13.07.2007 um 10:58:51 Uhr
Goto Top
Ähm, formulier deine Frage mal bitte etwas anders. Blick da irgendwie nicht so ganz durch. Was ist mit der neuinstallation?
Mitglied: 49536
49536 13.07.2007 um 12:35:36 Uhr
Goto Top
Sorry, war da wohl ned ganz anwesend, alss ich das gesachrieben habe ^^

Also, ich habe meinen Domänencontroller neuinstalliert. Und dabei gingen auch alle bisherigen Gruppen, die ich erstellt habe verloren. Nun steht der Domänencontroller wieder und die Gruppe sind wieder drin. Aber ich glaube, da der Dateiserver die ganze Zeit lief, als ich den Domänencontroller neuinstallierte, hat er immer noch die alten Konfigurationen und erkennt nicht die neuen Gruppen.

Für C$ braucht man doch nur in der Administrator Gruppe sein oder?
Mitglied: Arministrator
Arministrator 13.07.2007 um 12:44:43 Uhr
Goto Top
So ganz habe ich das zwar auch noch nicht verstanden, aber ich vermute, dass die Sicherheitseinstellungen noch nicht ganz koscher sind. In den Eigenschaften des Laufwerks kann über den Registerreiter "Sicherheit" die Rechtevergabe vorgenommen werden, falls wir von einem Windows-Server sprechen. Bei einem Desktop ist es möglich, dass über Extras -> Optionen im Registerreiter "Ansicht" noch das unselige Häkchen "Einfache Dateifreigabe aktivieren" rausgenommen werden muss.

Mehr kann ich im Moment nicht sagen, da die Infos nicht ausreichend sind.

edit: ah, ok, nachdem ich die genauere Erklärung gelesen habe, macht das, was ich grad geschrieben habe, wohl wenig Sinn face-smile

Wenn der Fileserver neu in die Domäne eingebunden wird, sollte der Sachverhalt behoben sein, da meiner Ansicht nach die neuen Gruppen noch nicht erkannt werden. Auch wenn die Domäne genauso wie vorher heißt, ist es eine neue, die nicht automatisch erkannt wird.
Mitglied: 49536
49536 13.07.2007 um 13:44:03 Uhr
Goto Top
Aha, gut werd das mal machen und dann ein feedback geben face-smile

Ähm mist ich finde keine Option, wo ich den Fileserver ins Active Directory einfügen kann.
Du meinst aber nicht ganz löschen und wieder installieren oder? Das würde natürlich gehen.
Mitglied: 49536
49536 13.07.2007 um 13:58:07 Uhr
Goto Top
Ne geht doch nicht. Kannst du mir doch jetzt sagen, wo ich das einstellen muss. Habs im AD unter Freigegebener Ordner gemacht aber das funktioniert nicht.
Mitglied: Arministrator
Arministrator 13.07.2007 um 14:20:07 Uhr
Goto Top
Ne, dierekt auf dem Fileserver. Läuft der auch unter Windows? Dann einfach über Eigenschaften von Arbeitsplatz (oder "System" in Systemsteuerung) unter der Registerkarte "Computername" auf "Ändern". Da dann einmal die Arbeitsgruppe auswählen (mit Name "Test" oder so), das ganze Übernehmen und dann wieder in die Domäne heben. Dann erscheint der Fileserver auch wieder im Active Directory. Zwingend ist hier dann natürlich ein Neustart des Fileservers.
Mitglied: 49536
49536 13.07.2007 um 14:29:24 Uhr
Goto Top
Achso, ja ich hab nen win2003 Server. Na dann ich versuchs mal ^^

Um das durchzufühhren, muss ich den Domänencontroller erst herabstufen oder?
Mitglied: Kellisch
Kellisch 13.07.2007 um 14:53:42 Uhr
Goto Top
Nein, mit deinem Domänencontroller hat das nix zu tun. Du musst auf dem Fileserver selber einen rechtsklick auf den Arbeitsplatz machen und dann Eigenschaften auswählen, dann Registerkarte Computername und dann auf Ändern. Mach einen Haken bei Arbeitsgruppe und gib einfach TEST ein. Danach übernehmen und Fileserver neu starten. Dann is er nicht mehr in der Domäne. Danch wieder der gleiche weg und den Haken bei Domäne machen, name der Domäne eingeben --> Domänenadmin und dann Kennwort. Anschließend wieder neu starten und dein Server ist wieder in der Domäne. Dann nochmal versuchen, notfalls die Freigaben neu setzen.

Danke für die Vorlage @ Arministrator face-wink
Mitglied: 49536
49536 13.07.2007 um 15:11:01 Uhr
Goto Top
Mom, ich glaub wir verstehen uns falsch ^^

Ich hab FileServer und Domänencontroller auf einem Server drauf. Ich wüsste nämlich nicht wo ich unter fileserver auf arbeitsplatz gehen sollte.
Mitglied: Kellisch
Kellisch 13.07.2007 um 15:19:19 Uhr
Goto Top
Ah, okay, jetzt hat sich die Situation geändert. Hab unter Fileserver einene extra Server verstanden der nur für die Datenspeicherung zuständig ist, Fileserver halt.
Sorry, aber da muss ich mir auch erstmal gedanken machen woran das hängt.
Mitglied: Arministrator
Arministrator 13.07.2007 um 15:20:47 Uhr
Goto Top
Jup, da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Lösch mal die Berechtigungen der Freigabe bzw. die Freigabe selbst und erstell sie neu mit neuen Berechtigungen. Also Rechtsklick auf Ordner/Laufwerk -> Freigabe und Sicherheit...

Auch hier ist es wahrscheinlich so, dass die vergebenen Berechtigungen noch für die Gruppen des alten ADs gelten, nicht aber für die des neuen.