gijoe
Goto Top

CDrom wird unter Suse 11.1 nicht gefunden

Hi@all,

Habe hier ein paar PC's mit openSuse 11.1 drauf. Bei allen wird eine eingelegte CD nicht erkannt, es sei denn, sie war beim booten schon drinn. An was könnte das liegen?

Gruss

Content-Key: 105251

Url: https://administrator.de/contentid/105251

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Guenni
Guenni Jan 05, 2009 at 19:10:40 (UTC)
Goto Top
Hi gijoe,

was heißt: "Nicht erkannt?"

Ist das Verzeichnis leer, oder wird eine Fehlermeldung ausgegeben?

Im ersten Fall ist das CD-Laufwerk vielleicht nicht "gemountet?"

Gruß
Günni
Member: gijoe
gijoe Jan 06, 2009 at 09:20:52 (UTC)
Goto Top
Das /media bleibt leer und mounten konnte ich es (ohne angaben des Filesystems) nicht. Evtl. liegts aber an der jetzigen Virtualbox-Version.
Member: Guenni
Guenni Jan 06, 2009 at 19:19:31 (UTC)
Goto Top
Hi gijoe,

im Root-Verzeichnis meines Servers gibt es einen Link zum

Verzeichnis /media/cdrom0, analog dazu einen Eintrag in

der Datei /etc/ftab:

/dev/hdc /media/cdrom0 iso9660 ro,user,noauto 0 0

Um das CDRom zu mounten, reicht, auch als normaler User,

jetzt ein einfacher Befehl, mount /cdrom ohne weitere Angaben,

und das Laufwerk wird gemountet.

Das wäre jetzt mal die Debian-Version.


Gruß
Günni
Member: gijoe
gijoe Jan 07, 2009 at 09:36:03 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für die Antwort. Im fstab gibts (soviel ich sehe) keinen Eintrag, unabhängig ob alles ok ist oder nicht.

Das Problem wurde aber nun definitiv durch die neuste Virtualbox, genauer durch den Cdrom Pass-trough verursacht. Nachdem dieser deaktiviert wurde, läuft nun alles in bester Ordnung.

Gruss