Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CDs lassen sich unter Vista nicht lesen

Mitglied: ThomasEt

ThomasEt (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2008, aktualisiert 18.11.2008, 6471 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe Kollegen,

folgendes Phänomen ist mir schon des öfteren aufgefallen und ich habe noch keine Erklärung gefunden:

gebrannte CDs (aus verschiedenen Quellen, verschieden Rohlinge) lassen sich manchmal unter Vista (unterschiedliche Hardware!) nicht lesen. Unter XP Professional aber ohne Probleme! Ich habe die CDs bei uns im Betrieb herumgereicht: überall das gleiche!

Manchmal will Vista die CDs mit dem Live-Dateisystem beschreiben. Wenn man dann auf "Mastered" stellt, dann funktioniert es nicht. Manchmal erscheint dieser Dialog auch nicht und Vista kann die CD einfach nicht lesen. Bei anderen Kollegen kommt es auch vor, dass "Mastered" ausgegraut ist.

Die Vistarechner haben alle DVD-Brenner (unterschiedliche Fabrikate), die XP Rechner haben nur DVD-Laufwerke. Ich hatte noch keine Gelegenheit einen Vistarechner nur mit einem DVD Laufwerk zu testen..

Ist hier ein Vista-Problem in dem Bereich bekannt?

mfg Thomas E.
Mitglied: 4mB3r197
18.11.2008 um 12:41 Uhr
Geht mir in Teilen auch so.
Bisher schob ich jedoch das Problem auf das Laufwerk (LG Multiformat-Brenner), der vielleicht Probleme mit den jeweiligen Rohlingen haben könnte.

Das Problem tritt bei CDs und DVDs von gekauften Anwendungen und Spielen nicht auf.
Bitte warten ..
Mitglied: DavidF
25.05.2009 um 15:28 Uhr
Hallo zusammen,

ich bin ein Kollege von Tom und hab mich vor kurzem ein wenig mit dem Problem beschäftigt.

Nochmal kurz das Problem:

Manche CDs lassen sich bei uns auf den Notebooks (Vista 32, Domänenbenutzer mit Adminrechten, Fujitsu Siemens Notebooks) nicht lesen, es kommt die Meldung, dass der Datenträger formatiert werden muss. Zugriffe darauf sind nicht möglich, auch das "formatieren" des beschriebenen Datenträgers bringt nichts. Auf anderen Rechnern funktioniert das alles aber ohne Probleme. CD rein, alles gut!

Die Notebooks sind alle auf dem neuesten Stand, die CDs sind teilweise selbstgebrannt, teilweise von Händlern/Herstellern. Somit kann man das wohl auch ausschließen.

Ich hab das Live-Dateisystem in Verdacht.

Folgendes hab ich herausgefunden:

Bei ein paar Notebooks hat das Ausschalten der "Automatischen Wiedergabe" Abhilfe gebracht. Aber eben nur bei manchen, so ca. der Hälfte der betroffenen Geräte. Die andere Hälfte versagt immer noch den Dienst.

Wenn ich mich auf den besagten Notebooks aber als lokaler Admin (und nicht als Domänenbenutzer mit Adminrechten) anmelde, bekomme ich zwar immer noch die Meldung, dass die CD formatiert werden muss. Zum Spaß hab ich dann einfach auf "OK" geklickt und die CD "formatiert". Erwartungsgemäß hat das nicht geklappt, die CD war ja beschrieben und finalisiert. Danach konnte aber darauf zugegriffen werden, AUCH als Domänenbenutzer.

Komische Sache.

Weiß zufällig jemand, wie man das Livedateisystem komplett abschalten kann?
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
25.05.2009 um 15:36 Uhr
Knapp 1 Minute mit Google:

So habe ich das Brennen deaktiviert:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
-> DWORD "NoCDBurning" anlegen, den Wert 1 verpassen
-> neustarten , fertig
Quelle: http://www.vistaheads.com/forums/264531-post4.html
Bitte warten ..
Mitglied: DavidF
25.05.2009 um 15:56 Uhr
Hat bei mir jetzt gegeht, mal sehn obs bei den anderen Notebooks auch klappt. Danke dir.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Vista
Daten auf CD lassen sich nicht lesen
Frage von Bine123Windows Vista13 Kommentare

Habe von meinem Arzt eine Daten-CD bekommen, da ich umziehe, Aber auf der CD werden keine Daten angezeigt, Auf ...

Windows Tools
Verschiedene BOOT CDs kombinieren
Frage von agnostikerWindows Tools6 Kommentare

Hi, in manchem faellen kommen wir aufgrund von propritärer software nicht drumherum von boot medien zu starten, soll bedeuten ...

Windows Server
Terminal Server (CDs öffnen)
gelöst Frage von FragnantWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen, einige unserer User arbeiten über Remote auf einem Terminal Server, in Windows selbst habe ich alle Menüpunkte ...

Administrator.de Feedback

Was machen wenn man die Werbung nicht lesen kann?

gelöst Frage von BassFishFoxAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo Frank , Gegen Werbung habe ich ja nix. Aber was ist mit Werbung die man nicht lesen kann? ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...