thomaset
Goto Top

CDs lassen sich unter Vista nicht lesen

Liebe Kollegen,

folgendes Phänomen ist mir schon des öfteren aufgefallen und ich habe noch keine Erklärung gefunden:

gebrannte CDs (aus verschiedenen Quellen, verschieden Rohlinge) lassen sich manchmal unter Vista (unterschiedliche Hardware!) nicht lesen. Unter XP Professional aber ohne Probleme! Ich habe die CDs bei uns im Betrieb herumgereicht: überall das gleiche!

Manchmal will Vista die CDs mit dem Live-Dateisystem beschreiben. Wenn man dann auf "Mastered" stellt, dann funktioniert es nicht. Manchmal erscheint dieser Dialog auch nicht und Vista kann die CD einfach nicht lesen. Bei anderen Kollegen kommt es auch vor, dass "Mastered" ausgegraut ist.

Die Vistarechner haben alle DVD-Brenner (unterschiedliche Fabrikate), die XP Rechner haben nur DVD-Laufwerke. Ich hatte noch keine Gelegenheit einen Vistarechner nur mit einem DVD Laufwerk zu testen..


Ist hier ein Vista-Problem in dem Bereich bekannt?

mfg Thomas E.

Content-Key: 101729

Url: https://administrator.de/contentid/101729

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: 4mB3r197
4mB3r197 Nov 18, 2008 at 11:41:20 (UTC)
Goto Top
Geht mir in Teilen auch so.
Bisher schob ich jedoch das Problem auf das Laufwerk (LG Multiformat-Brenner), der vielleicht Probleme mit den jeweiligen Rohlingen haben könnte.

Das Problem tritt bei CDs und DVDs von gekauften Anwendungen und Spielen nicht auf.
Member: DavidF
DavidF May 25, 2009 at 13:28:36 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich bin ein Kollege von Tom und hab mich vor kurzem ein wenig mit dem Problem beschäftigt.

Nochmal kurz das Problem:

Manche CDs lassen sich bei uns auf den Notebooks (Vista 32, Domänenbenutzer mit Adminrechten, Fujitsu Siemens Notebooks) nicht lesen, es kommt die Meldung, dass der Datenträger formatiert werden muss. Zugriffe darauf sind nicht möglich, auch das "formatieren" des beschriebenen Datenträgers bringt nichts. Auf anderen Rechnern funktioniert das alles aber ohne Probleme. CD rein, alles gut!

Die Notebooks sind alle auf dem neuesten Stand, die CDs sind teilweise selbstgebrannt, teilweise von Händlern/Herstellern. Somit kann man das wohl auch ausschließen.

Ich hab das Live-Dateisystem in Verdacht.

Folgendes hab ich herausgefunden:

Bei ein paar Notebooks hat das Ausschalten der "Automatischen Wiedergabe" Abhilfe gebracht. Aber eben nur bei manchen, so ca. der Hälfte der betroffenen Geräte. Die andere Hälfte versagt immer noch den Dienst.

Wenn ich mich auf den besagten Notebooks aber als lokaler Admin (und nicht als Domänenbenutzer mit Adminrechten) anmelde, bekomme ich zwar immer noch die Meldung, dass die CD formatiert werden muss. Zum Spaß hab ich dann einfach auf "OK" geklickt und die CD "formatiert". Erwartungsgemäß hat das nicht geklappt, die CD war ja beschrieben und finalisiert. Danach konnte aber darauf zugegriffen werden, AUCH als Domänenbenutzer.

Komische Sache.

Weiß zufällig jemand, wie man das Livedateisystem komplett abschalten kann?
Mitglied: 78632
78632 May 25, 2009 at 13:36:40 (UTC)
Goto Top
Knapp 1 Minute mit Google:

So habe ich das Brennen deaktiviert:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
-> DWORD "NoCDBurning" anlegen, den Wert 1 verpassen
-> neustarten , fertig
Quelle: http://www.vistaheads.com/forums/264531-post4.html
Member: DavidF
DavidF May 25, 2009 at 13:56:29 (UTC)
Goto Top
Hat bei mir jetzt gegeht, mal sehn obs bei den anderen Notebooks auch klappt. Danke dir.