danisk
Goto Top

Celsius R630 nimt nicht mehr als 4GB Ram

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Workstation,

Zur Zeit habe ich 2 mal 2GB 2Rx4 PC2-3200R-333-12-J0 - ECC Reg drin die er auch nimmt und angezeigt wird.
Ich habe mir vor kurzem noch 4 Riegel mit den Selben Daten gekauft und wollte sie einbauen.
Wenn ich jetzt mehr als 3 Speicher einbaue piept er nur, 4-3-4-4 glaube ich.
MT36HTF25672Y-40EB1 ist die Bezeichnung der Bausteine.
Das steht bei jedem Drauf.
Ich habe alle getestet da er ja 2 Speicher nimmt,

Ich weiß nich ob die Singel oder Double side sind, aber alle beiden Seiten haben Chips drauf.


Bios ist aktuell, Phoenix workstation bios.


Bin für jede hilfe dankbar

Content-Key: 246106

Url: https://administrator.de/contentid/246106

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Aug 10, 2014 updated at 13:36:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welches Betriebssystem bzw. OS hast Du denn installiert?
Windows 7 oder auch ein anderes MS Windows mit 32Bit
nimmt natürlich nicht mehr RAM auf!

Auch wenn das Mainboard mehr RAM aufnehmen kann und unterstützt,
ebenso die CPU mehr RAM unterstützt und auch adressieren kann,
aber das OS bzw. Betriebssystem muss den Speicher (RAM)
auch verwalten können!!! Und ein 32Bit MS Windows OS kann nur
bis 4 GB maximal verwalten bzw. adressieren.

Es kann auch an dem Speicher selber liegen, denn einige Mainboards
unterstützen normalen RAM und ECC RAM Module, aber mitunter nur,
- bis zu 64 GB RAM
- bis zu 32 GB ECC RAM

Das solltest Du einmal heraus finden und zwar über das Handbuch zu dem Mainboard!
Letztes Bios sollte auch eingespielt sein versteht sich aber von selber denke ich mal.

Celsius R630
Und wer hat den gebaut??? Dell, HP, Fujitsu, Lenovo, Samsung, Toshiba,....
Des weiteren kann es sein das der PC oder die WS nur RAM Module des Herstellers
akzeptieren!!! Also das solltest Du auch einmal vorher klären sonst raten wir hier nur herum.

Gruß
Dobby
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 10, 2014 at 13:36:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DaniSK:
Ich habe alle getestet da er ja 2 Speicher nimmt,
jeden in JEDEN RAM Slot? Oder doch nur die hälfte der RAM Slots?

Wie viele RAM Slots hast du? 4, 8 12, 16?
Haben die Slots unterschiedliche Farben?
Mal deine 4 Module in nur die Slots mit gleicher Farbe gesteckt? Wenn 2 Farben vorhanden, dann beide Farben getestet? Wenn 3 Farben dann entsprechend 3 mal getestet? Sicher das du jede Kombination getestet hast (sind über 100 Kombinationen!)?

Wie viele CPU's? Sind die RAM Slots den CPU's zugeordnet? Was sagt dein BIOS und dessen Einstellungen?

Was steht in dein Handbuch bezüglich Speicheraufrüstung?
Was steht im Handbuch des Mainboards drin? Ist es ein dokumentiertes MSI Mainboard mit den 7525 Chipsatz?

Mach ein Bild von dein Mainboard und stell es uns hier rein damit wir wissen was du denn genau hast.

Ich weiß nich ob die Singel oder Double side sind, aber alle beiden Seiten haben Chips drauf.
Steht bei deinen RAM Modul Hersteller auf dessen Seiten was du gekauft hast. Was sagt der Hersteller zu den Verwendungszweck? http://www.micron.com/products/datasheets/b9f5f03c-2d9b-4625-a1c8-c6604 ...

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 10, 2014 at 13:55:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @108012:
- bis zu 64 GB RAM
- bis zu 32 GB ECC RAM
Er hat ja nur 8 GB face-smile

> Celsius R630
Und wer hat den gebaut???
FSC = Fujitsu Siemens Computer face-smile
Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Aug 10, 2014 at 14:02:55 (UTC)
Goto Top
Er hat ja nur 8 GB face-smile
Ich weiß, nur das bezog sich auch nur auf das was das Mainboard evtl. unterstützt
und nicht was er vor Ort hat.

Gruß
Dobby
Member: Snowman25
Solution Snowman25 Aug 11, 2014, updated at Aug 17, 2014 at 06:41:56 (UTC)
Goto Top
Hallo @DaniSK,

Laut Datenblatt des Celsius R630 kannst du 8x 2GB DDR2 registered ECC-RAM einbauen.

Was hast du für ein BIOS? Award, Phönix oder etwas anderes? Dann ließen sich die Beepcodes nachsehen.

Gruß,
@Snowman25
Member: DaniSK
DaniSK Aug 17, 2014 at 06:44:25 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier mal ein Paar Pics.
Die ganzen Speicher laufen tadelos in den ersten 2 Slots oben, wenn ich mehr als 2 einbaue peept er. Aus dem peep was er ausgibt bei mehr als 3 Speicher werd ich nicht schlau.
Member: Snowman25
Snowman25 Aug 18, 2014 at 07:54:01 (UTC)
Goto Top
Klingt nach Hardware-defekt.
Lass mal über alle Sticks MemTest 86+ laufen. Also jeweils 2 Sticks einbauen und MemTest starten.

Fehlerhafte Sticks aussortieren und nochmal versuchen. Dabei unbedingt auf das Channeling achten.

Wenn trotz (scheinbar) guten Riegeln die Maschine nicht bootet solltest du mal beim Hersteller anfragen.
Member: DaniSK
DaniSK Aug 21, 2014 at 17:23:55 (UTC)
Goto Top
Mit allen Sticks fährt er hoch, halt wenn mehr als 2 eingebaut werden piept er nur.
Habe Win7 64 bit.
Werde mal versuchen ein anderes Betriebssystem zu nutzen oder Win7 neu aufzuspielen, vorher Bios zurücksetzen.
Wenn das auch nix hilft Fenster auf un raus das Ding face-smile