Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Celsius R630 nimt nicht mehr als 4GB Ram

Mitglied: DaniSK

DaniSK (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2014, aktualisiert 17.08.2014, 2198 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Workstation,

Zur Zeit habe ich 2 mal 2GB 2Rx4 PC2-3200R-333-12-J0 - ECC Reg drin die er auch nimmt und angezeigt wird.
Ich habe mir vor kurzem noch 4 Riegel mit den Selben Daten gekauft und wollte sie einbauen.
Wenn ich jetzt mehr als 3 Speicher einbaue piept er nur, 4-3-4-4 glaube ich.
MT36HTF25672Y-40EB1 ist die Bezeichnung der Bausteine.
Das steht bei jedem Drauf.
Ich habe alle getestet da er ja 2 Speicher nimmt,

Ich weiß nich ob die Singel oder Double side sind, aber alle beiden Seiten haben Chips drauf.


Bios ist aktuell, Phoenix workstation bios.



Bin für jede hilfe dankbar
Mitglied: 108012
10.08.2014, aktualisiert um 15:36 Uhr
Hallo,

welches Betriebssystem bzw. OS hast Du denn installiert?
Windows 7 oder auch ein anderes MS Windows mit 32Bit
nimmt natürlich nicht mehr RAM auf!

Auch wenn das Mainboard mehr RAM aufnehmen kann und unterstützt,
ebenso die CPU mehr RAM unterstützt und auch adressieren kann,
aber das OS bzw. Betriebssystem muss den Speicher (RAM)
auch verwalten können!!! Und ein 32Bit MS Windows OS kann nur
bis 4 GB maximal verwalten bzw. adressieren.

Es kann auch an dem Speicher selber liegen, denn einige Mainboards
unterstützen normalen RAM und ECC RAM Module, aber mitunter nur,
- bis zu 64 GB RAM
- bis zu 32 GB ECC RAM

Das solltest Du einmal heraus finden und zwar über das Handbuch zu dem Mainboard!
Letztes Bios sollte auch eingespielt sein versteht sich aber von selber denke ich mal.

Celsius R630
Und wer hat den gebaut??? Dell, HP, Fujitsu, Lenovo, Samsung, Toshiba,....
Des weiteren kann es sein das der PC oder die WS nur RAM Module des Herstellers
akzeptieren!!! Also das solltest Du auch einmal vorher klären sonst raten wir hier nur herum.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.08.2014 um 15:36 Uhr
Hallo,

Zitat von DaniSK:
Ich habe alle getestet da er ja 2 Speicher nimmt,
jeden in JEDEN RAM Slot? Oder doch nur die hälfte der RAM Slots?

Wie viele RAM Slots hast du? 4, 8 12, 16?
Haben die Slots unterschiedliche Farben?
Mal deine 4 Module in nur die Slots mit gleicher Farbe gesteckt? Wenn 2 Farben vorhanden, dann beide Farben getestet? Wenn 3 Farben dann entsprechend 3 mal getestet? Sicher das du jede Kombination getestet hast (sind über 100 Kombinationen!)?

Wie viele CPU's? Sind die RAM Slots den CPU's zugeordnet? Was sagt dein BIOS und dessen Einstellungen?

Was steht in dein Handbuch bezüglich Speicheraufrüstung?
Was steht im Handbuch des Mainboards drin? Ist es ein dokumentiertes MSI Mainboard mit den 7525 Chipsatz?

Mach ein Bild von dein Mainboard und stell es uns hier rein damit wir wissen was du denn genau hast.

Ich weiß nich ob die Singel oder Double side sind, aber alle beiden Seiten haben Chips drauf.
Steht bei deinen RAM Modul Hersteller auf dessen Seiten was du gekauft hast. Was sagt der Hersteller zu den Verwendungszweck? http://www.micron.com/products/datasheets/b9f5f03c-2d9b-4625-a1c8-c6604 ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.08.2014 um 15:55 Uhr
Hallo,

Zitat von 108012:
- bis zu 64 GB RAM
- bis zu 32 GB ECC RAM
Er hat ja nur 8 GB

> Celsius R630
Und wer hat den gebaut???
FSC = Fujitsu Siemens Computer
Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
10.08.2014 um 16:02 Uhr
Er hat ja nur 8 GB face-smile
Ich weiß, nur das bezog sich auch nur auf das was das Mainboard evtl. unterstützt
und nicht was er vor Ort hat.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
LÖSUNG 11.08.2014, aktualisiert 17.08.2014
Hallo DaniSK,

Laut Datenblatt des Celsius R630 kannst du 8x 2GB DDR2 registered ECC-RAM einbauen.

Was hast du für ein BIOS? Award, Phönix oder etwas anderes? Dann ließen sich die Beepcodes nachsehen.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: DaniSK
17.08.2014 um 08:44 Uhr
Ich habe hier mal ein Paar Pics.
Die ganzen Speicher laufen tadelos in den ersten 2 Slots oben, wenn ich mehr als 2 einbaue peept er. Aus dem peep was er ausgibt bei mehr als 3 Speicher werd ich nicht schlau.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
18.08.2014 um 09:54 Uhr
Klingt nach Hardware-defekt.
Lass mal über alle Sticks MemTest 86+ laufen. Also jeweils 2 Sticks einbauen und MemTest starten.

Fehlerhafte Sticks aussortieren und nochmal versuchen. Dabei unbedingt auf das Channeling achten.

Wenn trotz (scheinbar) guten Riegeln die Maschine nicht bootet solltest du mal beim Hersteller anfragen.
Bitte warten ..
Mitglied: DaniSK
21.08.2014 um 19:23 Uhr
Mit allen Sticks fährt er hoch, halt wenn mehr als 2 eingebaut werden piept er nur.
Habe Win7 64 bit.
Werde mal versuchen ein anderes Betriebssystem zu nutzen oder Win7 neu aufzuspielen, vorher Bios zurücksetzen.
Wenn das auch nix hilft Fenster auf un raus das Ding
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Von 4GB RAM werden nur 2,7GB erkannt
gelöst Frage von crack24CPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Acer Aspire Revo RL70 Desktop-PC (AMD E-450, 1,6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, Radeon HD ...

CPU, RAM, Mainboards

4GB installiert, BIOS erkennt 4GB, Windows meldet 8GB !?

gelöst Frage von MC-TechCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo! Ich habe auf meinem ASUS M5A78L-M/USB3 (mit aktuellem BIOS 2101), 2x 2GB DDR3 von Kingston installiert (Typ KVR16N11S6/2). ...

CPU, RAM, Mainboards

RAM wird nicht voll erkannt, Fujitsu Siemens CELSIUS R650 - CMOS, BIOS resett und update

gelöst Frage von JOHOLLCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Sehr geehrte Gemeinde! ich habe für ein sehr kleinen Preis eine voll ausgestattete Fujitsu Siemens CELSIUS R650 Workstation bekommen. ...

CPU, RAM, Mainboards

RAM Planung

gelöst Frage von PharITCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo allerseits, gerade auf der Fujitsu-Homepage einen Server gesehen, den die "für den Mittelstand" bezeichnen, der 1,5TB RAM unterstützt. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 8 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 20 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft14 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server35 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...