117471
Goto Top

CentOS 7: Script per Doppelklick starten

Moin,

ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch. Ich möchte ein Script starten, indem ich es auf dem (Gnome-)Desktop doppelt anklicke. Es öffnet sich aber "nur" der Editor.

Das Script beginnt ordnungsgemäß mit #!/usr/bin/bash, hat +x Flags und kann von der Konsole problemlos gestartet werden. In den Eigenschaften vom Script habe ich unter dem Reiter "Zugriffsrechte" den Punkt "Datei als Programm ausführen" gesetzt.

Trotzdem öffnet sich beim Doppelklick lediglich der gedit.

Helfen würde mir auch, wenn ich auf dem Desktop eine Verknüpfung zur bash anlegen könnte und den Pfad vom Script als Parameter übergebe. Aber das habe ich mit CentOS-Bordmitteln auch noch nicht gefunden...

Gruß,
Jörg

Content-Key: 248051

Url: https://administrator.de/contentid/248051

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 02.09.2014 um 11:15:25 Uhr
Goto Top
Moin,

Schuss ins Blaue: Leg nicht einfach ein Verknüpfung zu dem File an, sondern einen Launcher (oder wie das Gnome gerade nennt)

lg,
Slainte
Mitglied: 108012
108012 02.09.2014 um 11:27:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

entweder ein run bzw. start script schreiben was dann das eigentliche startet oder aber einer
F Taste dem Script zuweisen, hier erleichtert eine Gaming Tastatur das Leben, oder aber das
Script in Anacron einbinden und eben automatisch laufen lassen.

Gruß
Dobby
Mitglied: 117471
117471 02.09.2014 um 11:33:33 Uhr
Goto Top
Genau das ist die Frage face-smile

Geschichten wie gnome-desktop-icon-edit scheint es unter Gnome3 nicht mehr zu geben face-sad
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 02.09.2014 um 11:43:39 Uhr
Goto Top
Real me don't click face-smile Also Doppelklick aufs Terminal und Scriptname eingeben face-smile

Oder Gnome3 runterwerfen und KDE oder Gnome2 instlalieren.

(Ja, ich weis, wolltest du jetzt sicher beides nicht hören face-smile )
Mitglied: 117471
117471 02.09.2014 um 11:46:37 Uhr
Goto Top
Das scheint tatsächlich die einzige Lösung zu sein face-sad *seufz*

Einziger Trost ist, dass ich mit meiner Aufgabe noch nicht besonders weit vorangeschritten bin und nicht so viel Zeit verbraten habe, so dass ich noch einmal neu anfangen kann.

Eigentlich schade - ich benutze CentOS seit Version 4 und war bis jetzt eigentlich immer super zufrieden.
Mitglied: 108012
108012 02.09.2014 um 12:16:02 Uhr
Goto Top
Das scheint tatsächlich die einzige Lösung zu sein face-sad *seufz*
Naja man kann die Frage ja auch einmal in den Bereich Scripte verschiebe
und eventuell kommt da etwas mehr an Resonanz.

Gruß
Dobby
Mitglied: colinardo
colinardo 02.09.2014 um 12:24:16 Uhr
Goto Top
Mitglied: 117471
117471 02.09.2014 um 12:37:01 Uhr
Goto Top
Diese ganze Funktionalität gibt es in Gnome3 bzw. CentOS 7 wohl nicht (mehr).

Ich habe mir beholfen, indem ich ich alacarte installiert habe und im "Startmenü" entsprechende Launcher anlege und das Startmenü auf das Notwendigste abspecke.

Schön wäre, wenn man die Einträge im Menü auf dem Desktop verlinken könnte. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine entsprechenden .desktop-Dateien gefunden...
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 02.09.2014 aktualisiert um 18:49:44 Uhr
Goto Top
Habe das gerade mal gecheckt, also du machst folgendes:

  • Du erstellst eine Datei mit dem Namen MeinScriptStarter.desktop im Ordner /home/(username)/Vorlagen mit folgendem Inhalt:
[Desktop Entry]
Version=1.0
Encoding=UTF-8
Name=MeinScriptStarter
GenericName=
Comment=
Exec=
Terminal=true
Type=Application
StartupNotify=false
Name[de]=MeinScriptStarter
GenericName[de]=
Comment[de]=
  • Diese Datei ausführbar machen chmod +x MeinScriptStarter.desktop
  • Jetzt kannst du mit einem Rechtsklick auf den Desktop mit Neues Dokument > MeinScriptStarter einen neuen Starter anlegen
  • Jetzt in den Eigenschaften des Starters unter Befehl einfach den vollständigen Pfad zu deinem Script eintragen.
  • Script startet jetzt bei Doppelklick sofort.

Gerade mit einer CentOS 7.0 Gnome LiveCD erfolgreich getestet.

Noch als Ergänzung:
Wenn du möchtest das das System nachfragt ob ein Script angezeigt oder ausgeführt werden soll wenn du auf eine *.sh Datei doppelt klickst, kannst du dies mit folgendem Shellbefehl erreichen:
gsettings set org.gnome.nautilus.preferences executable-text-activation 'ask'
Grüße Uwe
Mitglied: 117471
117471 02.09.2014 um 16:40:15 Uhr
Goto Top
Das ist mal 'ne richtig geile Antwort. 1000 Dank! face-smile