Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CentOS CPU Zuordnung - Qemu - Lastverteilung

Mitglied: Clero92

Clero92 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2014 um 14:35 Uhr, 1741 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

also ich habe folgende Frage:

ich habe ein Host-System (CentOS) mit Qemu drauf.
Der PC hat 4 CPU Kerne. Kann ich im Host-System einstellen, dass er für sich selbst nur Kern 0 und 1 benutzt und für Qemu nur 2 und 3? In Qemu selbst kann ich ja die Kerne pipen (also vCPU 0 geht auf Host-CPU 2 etc.).

Im Grunde möchte ich erreichen, dass die virtuelle Maschiene immer 200% CPU zur Verfügung hat.

Einer ne Idee?

MfG Hannes
Mitglied: mrtux
16.05.2014, aktualisiert um 19:17 Uhr
Hi!

Zitat von Clero92:
Im Grunde möchte ich erreichen, dass die virtuelle Maschine immer 200% CPU zur Verfügung hat.

Ähmmm heute ist zwar Freitag aber 200% CPU von was? Na entweder Du baust noch eine CPU ein oder schaust dir das Thema Prozentrechnung nochmal etwas genauer an..

OK...OK..Ein Stichwort was dich evt. weiterbringt wäre cpuset(s) aber ob das die einzelnen Cores wirklich als eigenständige echte CPUs handelt und es das als fertiges Binary bei CentOS überhaupt gibt, weiss ich nicht...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Clero92
16.05.2014 um 17:57 Uhr
Moin,

bei CentOS ist doch jeder Kern ~ 100% gleich. Sprich man hat 4 Kerne und somit auch 400% CPU Leistung.

cpuset(s) schau ich mir mal genauer an.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
16.05.2014, aktualisiert um 20:00 Uhr
Hi!

Zitat von Clero92:
bei CentOS ist doch jeder Kern ~ 100% gleich. Sprich man hat 4 Kerne und somit auch 400% CPU Leistung.

OK wenn Du das so betrachtest. Ich hätte das jetzt etwas anders formuliert, nämlich so: Dein System hat insgesamt 100% CPU Rechenzeit (oder Leistung wie Du es nennst) und Du willst theoretische 50% davon "fest" auf den Quemu vergeben und 50% auf alle andere Tasks oder eben 50% von den vorhandenen Cores....oder habe ich das falsch verstanden? 200% hört sich seltsam an, so nach Perpetuum-Mobile..Übrigens war das oben ein Scherz...

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora

KVM-Qemu: Portweiterleitung - Bridge? CentOS

Frage von Clero92RedHat, CentOS, Fedora6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: OS: CentOS 1) Host-System mit öffentlicher IP > Anbindung via Bridge (br0) über eth0 ...

Ubuntu

Qemu nutzt nur einen CPU Kern

Frage von fundave3Ubuntu6 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin momentan am Experimentieren mit Qemu VMs. Das Problem ist das qemu nur ein CPU kern ...

LAN, WAN, Wireless

Lastverteilung auf zwei Internetanschlüsse

gelöst Frage von MichiBLNNLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich habe für ca. 40 Rechner in einem Netzwerk zwei Internetanschlüsse. (DSL, Kabel) Jetzt möchte ich mit einem ...

XML

Zuordnung XML

gelöst Frage von FRANHEXML2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hätte ein etwas größeres Problem und wäre unheimlich dankbar, wenn ich da eure Unterstützung bekommen könnte. ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...