gunpowder
Goto Top

CentOs Server auf einen Suse Enterprise 11 Server Migrieren

Möchte gerne 2 CentOs Server auf Suse Enterprise 11 migrieren.

Gibt es eine Möglichkeit alle Systemeinstellungen einfach zu übernehmen und auf den neuen Suse Server zu migrieren?
Folgenede Dienste laufen:
DHCP Server, DNS, Apache Server.

Content-Key: 133280

Url: https://administrator.de/contentid/133280

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Jan 12, 2010 at 15:34:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jein. Im Prinzip reicht es, die entsprechenden Konfigurationsdateien in die entsprechenden Verzeichnisse des neuen Servers (die sich aber auch unterscheiden können) zu kopieren (die alten vorher sichern...). Die Verzeichnisstruktur von Suse und RH/CentOS unterscheidet sich etwas, so dass in den Konfigurationsdateien ggf. Pfade angepasst werden müssen (so liegt afaik bei Suse das Apache-Html-Verzeichnis unter /srv/www/, bei CentOS unter /var/www) etc.
Bei händisch angepassten Konfigurationsdateien kann es aber passieren, dass gerade bei Suse (wobei ich SLES 11 nicht direkt kenne) die Konfigurationstools nicht mehr funktionieren, das sollte einen Linux-Admin aber nicht abschrecken....

Man sollte schon wissen, welche Konfigurationsdatei was tut.

Viele Grüße